Hallo miteinander!
Kann mir einer den Sinn einer Vitoconnect erklären? Wir haben 4 Vitodens, an der jeweils eine angebracht werden müsste. Kosten pro Therme an die 250 bis 300 Euro.
Bei Erkennen (Fernwartung) eines Fehlers müsste trotzdem ein Servicetechniker anreisen. Wäre da ein Wartungsvertrag nicht sinnvoller, zumal eine Fernwartung offenbar nur mit Viessmann-Vertrag bei dieser selbst möglich scheint.
Vielen Dank.
Es grüsst
Eine Vitoconnect dient vor allem der Comfortverbesserung. Sie kann und soll nicht verhindern, dass im Fall des Falles ein Monteur/Techniker anrücken muss. Ein Wartungsvertrag ist sowieso empfehlenswert.
Bei einer Vitoconnect Opto 2 können z.B. Thermostate und Klimasensoren mit eingebunden werden. Klimasensoren sind vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um grössere Räume mit mehreren Heizkörpern handelt. Du kannst auch sämtliche Temperaturen für die Bedürfnisse des Users anpassen. Von deinem Standort aus, wohlgemerkt. Du musst dafür nicht am Gerät sein.
>> Eine Vitoconnect dient vor allem der Comfortverbesserung.
... wenn denn mal grad alles funktioniert. leider liest man hier viel zu oft, dass die Cloudgeschichte/server grade wieder nicht funktioniert oder die Vitoconnects dauernd die Verbindung verlieren, sich nicht wieder anmelden lassen oder ähnliches. Dann hat man mehr Ärger als Comfort mit den Dingern.
Wenn sie nicht zwingend zur Garantieverlängerung oder Einbindung von/in Hausautomatisierung o.ä. benötigt werden, würde ich mir die Investition (und ...) sparen. Ich hatte eine und habe sie trotzdem (trotz Verzicht auf die verlängerte Garantie) nicht angeschlossen und habe das auch nicht bereut.
beste Grüsse!
Phil
Vielen Dank an alle für die Antworten. Wir hatten mit Viessmann einen zweijährigen Wartungsvertrag abgeschlossen. Die erste wurde 2022 lokal durchgeführt. Leider hatten wir im Kleingedruckten übersehen, dass für die zweite Wartung eine vorherige Aufschaltung mit Vitoconnect Voraussetzung sei. Bei 4 Vitodens schon eine Preisfrage für sich. Wir haben Viessmann jetzt um Umwandlung dieses Vertrages gebeten und Durchführung der zweiten Wartung vor Ort - ohne Vitoconnects. Unsere ersten beiden Vitodens kommen schon in die Jahre und bei evtl. notwendigen Austausch sind u.Information nach in den neuen Geräten diese Vitoconnects von zuhause aus dabei. Ausserdem kennen wir alle ja auch schon zur Genüge die unselige Heizungsdiskussion - wo eigentlich keiner weiss, wo es noch hingeht.
Gruss an alle
Maxele