abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 an Vitodens 200 W

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Haus gekauft mit einem Viessmann Heizkessel und Vitoconnect 100. Habe mir nun ein Optolink Kabel gekauft und die beiden Geräte miteinander per Kabel verbunden.

Nun blinkt die oberste LED rot und ich habe keine Verbindung.

Bitte um Unterstützung.

Viele Grüße

IB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo boosi,

an deine Vitotronic 200 HO1B kannst du via LON unser VitoGate 200 KNX anschließen, um die Anlage in das bestehende KNX System zu integrieren.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Ziemlich weit unten die genaue Vorgehensweise.

Hallo boosi,

könntest du bitte die Herstellnummer des Vitoconnects posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

Wenn die obere LED rot blinkt, besteht keine Verbindung zum Wärmeerzeuger, kannst du mir sagen, wo du das OPTO Link Kabel gekauft hast, ggf. eine Seriennummer mitteilen und ein Foto vom Kabel posten?

Konnte denn die WLAN-Inbetriebnahme durchgeführt werden und was wird die in der ViCare App angezeigt?

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Seriennummer des Vitoconnects ist 7571381612494206. Das dazugehörige Kabel habe ich bei eBay erworben mit der folgenden Produktbezeichnung. Foto liegt bei.

- Marke: Viessmann

- Herstellernummer 7856059

- EAN 4054465085245

- Modell Viessmann USB Optolink

- eBay Product ID (ePID): 2136656932

Die WLAN Inbetriebnahme konnte leider nicht durchgeführt werden, da die Verbindung fehlgeschlagen ist. Ich habe ein iPhone und das Geräte wird in den Einstellungen (WLAN) nicht angezeigt.

VG, boosi

IMG_3668.jpg

Die hier genannten Beschreibungen beziehen sich nicht auf das Vitoconnect OPT01, sondern OPT02. 

Viele Grüße

boosi

Hallo boosi,

danke für das Foto, das ist auf jeden Fall das richtige Kabel.

Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers mitteilen?

Besten Gruß

Hallo, 

anbei ein Foto der Herstellerdaten.

Viele Grüße

boosi

Herstellernummer.jpg

Hallo boosi,

danke für das Foto.

Ich würde empfehlen, die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.

Schließe in dieser Zeit den Vitoconnect an und Starte den Inbetriebnahmevorgang des Vitoconnect über die App, sobald die Anlage wieder hochgefahren ist.

Es wäre gut zu wissen, ob die Inbetriebnahme abgeschlossen und der Wärmeerzeuger dann erkannt wird oder ob aufgrund eines Fehlers der Vorgang abgebrochen wird.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe soeben die Anlage für 15 Minuten ausgeschaltet. In meinen WLAN Einstellungen finde ich kein Gerät, welches mit VITOCONNECT beginnt.

Beim Einschalten leuchten zunächst alle drei Lämpchen (weiß), dann blinkt das obere Lämpchen (ebenfalls weiß). Nach einigen Malen blinken leuchten dann das obere Lämpchen rot, das mittlere Lämpchen für WLAN und das untere bleiben schwarz.

Was kann ich noch tun? So langsam bin ich ratlos und zweifle an dem VITOCONNECT.  Könnten Sie mir bitte ein Ersatzgerät schicken?

Viele Grüße

Igor

Hallo boosi,

laut unserem System ist dein Vitoconnect nicht registriert, du solltest in der App also direkt zu einer Inbetriebnahme aufgefordert werden.

Was mich stutzig macht, ist der Status der LEDs, der so nicht definiert ist. Die obere LED sollte wenn dann rot blinken, die mittlere müsste irgendwas anzeigen, aber nicht aus sein.

Setze das Gerät bitte auf Werkseinstellungen zurück.

Nach dem Neustart sollte dir das Vitoconnect WLAN in den WLAN Einstellungen deines Handys angezeigt werden und du kannst die App und den Inbetriebnahmevorgang starten.

Sollten die LEDs weiterhin so leuchten, wie von dir bereits geschildert, kann ich einen Defekt des Gerätes nicht ausschließen und würde dich bitten, dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, der das Gerät vor  Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

Besten Gruß

Hallo Chris,

habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die LEDs haben wie beschrieben geleuchtet. Leider erfolglos. Es blinkt wieder lediglich eine LED und ich kann meine App nicht mit dem Gerät verbinden. Anbei die Fotos.

Was kann ich sonst noch tun?

Viele Grüße, Igor 

1BC5A66A-F4C5-44DB-92F2-932EA4DC5FF1.png
B5B3591B-A13E-49BD-A9DD-16D11808BDE2.jpeg

Hallo boosi,

danke für die Rückmeldung, leider kann ich einen Defekt des Gerätes nicht mehr ausschließen und würde dich bitten, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren.

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit meine Heizung direkt an unser KNX System anzuschließen? Welches Gerät oder Geräte benötige ich dafür?

Viele Grüße, Igor 

Hallo boosi,

an deine Vitotronic 200 HO1B kannst du via LON unser VitoGate 200 KNX anschließen, um die Anlage in das bestehende KNX System zu integrieren.

Besten Gruß

Hallo Chris, liebes Viessmann Team,

ich möchte einen neuen Versuch starten um auf meine Heizung Vitodens 200 W 7570781701362118 zuzugreifen. Diesmal würde ich es gerne mit einem Vitoconnect OPTO 2 WLAN Modul 763741534600244 versuchen.

Sind die Geräte kompatibel zueinander?

Danke!

Viele Grüße Igor

Top-Lösungsautoren