Hallo! Bin Neuling hier. Habe seit 2 Wochen neue Heizung Vitoladens 300 C mit Viticonnect 100 OPTO1.
Habe ViCare App installiert.
Erst war es ein Android 6.0- Gerät. Anmelden bei Home-WiFi hat einwandfrei geklappt. Beim einrichten der Zugangsdaten hat App bei einscannen der Hersteller ID (unter der Klappe) Fehler so wie: "Ein Fehler, wenden Sie sich an Viessmann (in English)" ausgegeben. Also steht unter Hersteller Nr. und Typ nix. Haupseite der App zeit Verbindung Smartphone->Viessmann Server in grün, Verbindung Viessmann Server->Connect in rot. Ebenfalls zw. Connect und Heizung keine Verbindung.
Am nächsten Tag habe ich Android Tablett ausgeschaltet und am iPad ViCare installiert und mich mit Zugangsdaten angemeldet. Aufeinmal sehe ich das auch die Verbindung Viessmann Server->Connect grün ist, und unter Hersteller Nummer ein Nummer steht, die ich nie eingegeben habe! Auch unter Heizungtyp steht 300W! Immernoch aber keine Verbindung zw. Connect und Heizung . Alle Versuche richtige Nummer einzuscannen/einzugeben gehen wiederstandslos durch, beim ansicht steht aber immer noch fremde Nummer und Typ. App löschen und installiern ändert nichts. Bei Android- Gerät auch ist auch kein Änderung- Haupseite der App zeit Verbindung Smartphone->Viessmann Server in grün, Verbindung Viessmann Server->Connect in rot.
Bin sprachlos. Hat jemand eine Idee? Danke in Voraus! Eugen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier gleich noch mehr feedback zu den apps (Android 5.0.1 Auf Samsung S4 Active, System Sprache English US):
in der vicare kann ich Benutzer einladen, was ich zwar gut finde aber für den täglichen Gebrauch wäre doch vitotrol sinnvoller und da kann ich das nicht.
Vitotrol Plus:
Beim User account steht German als Sprache aber alle Anzeigen sind in English
Meine persönlichen Angaben kann ich nicht ändern (zum Beispiel Telefonnummer hinzufügen oder ändern oder Anzeigesprache ändern).
Der aktive Heizkreis wird als Heizkreis 2 angezeigt. Bei meiner Anlage ist jedoch nur Heizkreis 1 installiert (was auch auf der lokalen Bedienung so angegeben ist)
Vicare:
Ich kann zwar die Schweizer Niederlassung von Viessmann als Contractor wählen aber meinen lokalen Heizungsbauer kann ich nicht eingeben. Ich kann 'nur' die Telefonnummer usw. für die vorgegebene Adresse eingeben aber die Adresse also den Heizungsbauer kann ich nicht ändern. Edit erlaubt mir diese Änderunge nicht.
kuno
Guten Tag zusammen,
vorweg: ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage dort hingelangt, wo ich sie gerne stehen hätte 😉
Ich habe ebenfalls das Problem, dass meine Kommunikation nicht mehr funktioniert.
Meine Connect verbindet sich nicht mit dem Viessmann-Server.
Irgendwo stand, dass das Firmware-Update am 27. Juli 2017 fehlgeschlagen ist. Anschließend ist dann die WLAN-Verbindung verloren gegangen (gefunden unter Anlagen-Tagebuch). Bei der Anwahl von "Anlage" in der Appp ViCare (IOS) steht, dass die übergebene Anlage nicht vorhanden ist ...
Neustart / Reset - alles schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
Wir versuchen gerade auch die ViCare App mit dem System Vitoconnect Opto01 zu verbinden. Wir sind eine Immobilienverwaltung und wollen das System zukünftig einsetzen.
Habe im Büro die App geladen und den Benutzer Account angelegt. Dann habe ich mich mit dem Heizungsmonteur in dem Verwaltungsobjekt getroffen. Der Einrichtungsprozess brach im 3ten Abschnit ab.
DIe Verbindung von dem Android Phone zu dem Vitoconnect wurde mittels QR Code hergestellt. Als WLAN verwenden wir eine LTE Fritz Box mit LTE SIM Karte.
Im Folgenden sollte die Verbindung von der Vitoconnect mit dem örtlichen WLAN hergestellt werden. Für mich unverständlich war es, dass keine WLAN Liste zur Auswahl angezeigt wurde und dass an keiner Stelle ein Passwort für das örtliche WLAN eingegeben werden mußte.
Vieleicht gibt es hier einen Tipp wo der Fehler liegen kann.