Hallo! Bin Neuling hier. Habe seit 2 Wochen neue Heizung Vitoladens 300 C mit Viticonnect 100 OPTO1.
Habe ViCare App installiert.
Erst war es ein Android 6.0- Gerät. Anmelden bei Home-WiFi hat einwandfrei geklappt. Beim einrichten der Zugangsdaten hat App bei einscannen der Hersteller ID (unter der Klappe) Fehler so wie: "Ein Fehler, wenden Sie sich an Viessmann (in English)" ausgegeben. Also steht unter Hersteller Nr. und Typ nix. Haupseite der App zeit Verbindung Smartphone->Viessmann Server in grün, Verbindung Viessmann Server->Connect in rot. Ebenfalls zw. Connect und Heizung keine Verbindung.
Am nächsten Tag habe ich Android Tablett ausgeschaltet und am iPad ViCare installiert und mich mit Zugangsdaten angemeldet. Aufeinmal sehe ich das auch die Verbindung Viessmann Server->Connect grün ist, und unter Hersteller Nummer ein Nummer steht, die ich nie eingegeben habe! Auch unter Heizungtyp steht 300W! Immernoch aber keine Verbindung zw. Connect und Heizung . Alle Versuche richtige Nummer einzuscannen/einzugeben gehen wiederstandslos durch, beim ansicht steht aber immer noch fremde Nummer und Typ. App löschen und installiern ändert nichts. Bei Android- Gerät auch ist auch kein Änderung- Haupseite der App zeit Verbindung Smartphone->Viessmann Server in grün, Verbindung Viessmann Server->Connect in rot.
Bin sprachlos. Hat jemand eine Idee? Danke in Voraus! Eugen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
...ich bin auch nur ein Leidensgenosse. Nach x-facher Anmeldung keine grüne LED für WLAN an der Box Vitoconnect 100 OPT 01.
Dann aber doch plötzlich grün und die Anzeige am Smartphone ist okay. Stundenlang grün aber dann wieder rot. Dann mal im Minutentakt Wechsel von rot auf grün, was das App Vitotrol Plus mit einer Meldung auf dem Handy signalisiert.
Also sowohl ViCare als auch Vitotrol Plus haben schon mal funktioniert. Das Fehlerprotokoll in der Vitotrol Plus wird allerdings nicht korrekt dargestellt. Dort stehen nicht meine Daten drin und man kann sie auch nicht quittieren. Läuft nun seit 2 Tagen wieder gar nicht.
Ich glaube/ich hoffe, dass da auf der Serverseite noch programmiert wird und ein stabiler Zustand noch auf sich warten läßt.
Es soll wohl auch Änderungen in der Firmware gegeben haben. Aber welches die Neueste Version ist und welche Version ich habe, kann ich nicht erkennen.
Reset der Box ist ja 5 Sek auf den Resetknopf drücken. Ca. 2 Minuten drücken - dann alle grün/weiß - scheint den gleichen Effekt zu haben wie Power aus und wieder an. Bringt aber alles nichts.
Danke für Antwort! Es geht um die Seite der App, wo Heizung/Steuergerät zu wählen ist. QR-Code einscannen klappt einwandfrei, es steht auch die richtige Codenummer der OPTO1 im App. Nur Herstellernummer (unter der Klappe vom Steuergerät) einscannen/eingeben entweder wird mit Fehler quittiert(Android) oder lässt einscannen ohne Fehlermeldung, wird aber nicht übernommen, und es ist eine fremde Nummer zu sehen, mit falschen Typ (300 W, anstatt 300 C) am iPad.
MfG Eugen
Eine Verbindung zw. OPTO1 und Viessmann- Server besteht definitiv. Es ist auch die IP-Adresse des Servers zu sehen unter "Protokolle" an der Web-Seite meines Routers.
Bin gerade im Büro, ab 16 Uhr zuhause, dann sende ich zu! Danke!
Hallo ELD,
wir konnten die Ursache finden und abstellen. Deine ViCare-App sollte jetzt funktionieren .
Kann es sein, dass du bei der Registrierung aus Versehen ein falsches W-LAN-Passwort vergeben hattest und dieses dann nachträglich korrigiert hast?
In diesem Fall haben wir aktuell noch ein kleines Problem, dass wir kurzfristig lösen werden, damit das zukünftig bei anderen Nutzern nicht auch passiert.
Beste Grüße °be
Hallo *,
ich habe leider dasselbe Problem und auch beim ersten Mal das falsche WLAN-Passwort probiert.
Herstell-Daten habe ich hinterlegt. Können sie helfen?
Gruß
Familie Fabian
Verpasse nicht unsere Videos auf unserem YouTube-Kanal @ViessmannClimateSolutionsDE! Tauche ein in die Welt der innovativen Heizungs- und Klimasysteme und entdecke, wie wir die Zukunft der Energiegestaltung prägt.
× Fenster schließen.