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Vitoconnect 100 OPTO1

Hallo! Bin Neuling hier. Habe seit 2 Wochen neue Heizung Vitoladens 300 C mit Viticonnect 100 OPTO1.

Habe ViCare App installiert.

Erst war es ein Android 6.0- Gerät. Anmelden bei Home-WiFi hat einwandfrei geklappt. Beim einrichten der Zugangsdaten hat App bei einscannen der Hersteller ID (unter der Klappe) Fehler so wie: "Ein Fehler, wenden Sie sich an Viessmann (in English)" ausgegeben. Also steht unter Hersteller Nr. und Typ nix. Haupseite der App zeit Verbindung  Smartphone->Viessmann Server in grün, Verbindung Viessmann Server->Connect in rot. Ebenfalls zw. Connect und Heizung keine Verbindung.

Am nächsten Tag habe ich Android Tablett ausgeschaltet und am iPad ViCare installiert und mich mit Zugangsdaten angemeldet. Aufeinmal sehe ich  das auch die Verbindung Viessmann Server->Connect grün ist, und unter Hersteller Nummer ein Nummer steht, die ich nie eingegeben habe! Auch unter Heizungtyp steht 300W! Immernoch aber keine Verbindung zw. Connect und Heizung . Alle Versuche richtige Nummer einzuscannen/einzugeben gehen wiederstandslos durch, beim ansicht steht aber immer noch fremde Nummer und Typ. App löschen und installiern ändert nichts. Bei Android- Gerät auch ist auch kein Änderung- Haupseite der App zeit Verbindung  Smartphone->Viessmann Server in grün, Verbindung Viessmann Server->Connect in rot.

Bin sprachlos. Hat jemand eine Idee? Danke in Voraus! Eugen.

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1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ELD,

wir konnten die Ursache finden und abstellen. Deine ViCare-App sollte jetzt funktionieren .

Kann es sein, dass du bei der Registrierung aus Versehen ein falsches W-LAN-Passwort vergeben hattest und dieses dann nachträglich korrigiert hast?

In diesem Fall haben wir aktuell noch ein kleines Problem, dass wir kurzfristig lösen werden, damit das zukünftig bei anderen Nutzern nicht auch passiert.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

77 ANTWORTEN 77

...ich bin auch nur ein Leidensgenosse. Nach x-facher Anmeldung keine grüne LED für WLAN an der Box Vitoconnect 100 OPT 01.

Dann aber doch plötzlich grün und die Anzeige am Smartphone ist okay. Stundenlang grün aber dann wieder rot. Dann mal im Minutentakt Wechsel von rot auf grün, was das App Vitotrol Plus mit einer Meldung auf dem Handy signalisiert.

Also sowohl ViCare als auch Vitotrol Plus haben schon mal funktioniert.  Das Fehlerprotokoll in der Vitotrol Plus wird allerdings nicht korrekt dargestellt. Dort stehen nicht meine Daten drin und man kann sie auch nicht quittieren. Läuft nun seit 2 Tagen wieder gar nicht.

Ich glaube/ich hoffe, dass da auf der Serverseite noch programmiert wird und ein stabiler Zustand noch auf sich warten läßt.

Es soll wohl auch Änderungen in der Firmware gegeben haben. Aber welches die Neueste Version ist und welche Version ich habe, kann ich nicht erkennen.

Reset der Box ist ja 5 Sek auf den Resetknopf drücken. Ca. 2 Minuten drücken - dann alle grün/weiß - scheint den gleichen Effekt zu haben wie Power aus und wieder an. Bringt aber alles nichts.

 

Hallo Holgol!
Verbindung zw. OPTO1 und Home- WiFI kann aufgrund schlechten Empfang flattern. Wenn bei deinem Router option "beim schwachen Signal Verbindung trennen und nach besseren Kanal suchen"; aktiv ist, dann passt solche Verhalten ins Fehlerbild. Schau an Webseite deines Routers nach, wie gut die Verbindung ist. Es kann in "-xx db" dargestellt seit, oder auch als Balken.
Also, vermutlich, Signalstärke.
MfG Eugen.
@ELD: Zur Registrierung mit der App benötigst du den beiliegenen QR-Codeaufkleber der Vitoconnect 100 und nicht die Herstellnummer deines Vitoladens 300-C. Dadurch kommt die von dir genannte Fehlermeldung zustande. Dass ab und an die Verbindung nicht ausreicht, liegt vermutlich an deinem W-LAN-Signal. Dieses sollte mal überprüft werden.

@Holgol & @ELD: Postet oder sendet mir doch bitte mal die Herstellnummern eurer Vitoconnect 100 zu. Solltet Ihr sie per E-Mail senden wollen, bitte an "Social-Media@Viessmann.com". Bitte gebt in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Danke für Antwort! Es geht um die Seite der App, wo Heizung/Steuergerät zu wählen ist. QR-Code einscannen klappt einwandfrei, es steht auch die richtige Codenummer der OPTO1 im App. Nur Herstellernummer (unter der Klappe vom Steuergerät) einscannen/eingeben entweder wird mit Fehler quittiert(Android) oder lässt einscannen ohne Fehlermeldung, wird aber nicht übernommen, und es ist eine fremde Nummer zu sehen, mit falschen Typ (300 W, anstatt 300 C) am iPad.
MfG Eugen

Sende mir doch bitte mal ein Bild des Aufklebers an Social-Media@Viessmann.com, damit ich es testen und nachvollziehen kann.

Bitte gib in der Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Eine Verbindung zw. OPTO1 und Viessmann- Server besteht definitiv. Es ist auch die IP-Adresse des Servers zu sehen unter "Protokolle" an der Web-Seite meines Routers.

Bin gerade im Büro, ab 16 Uhr zuhause, dann sende ich zu! Danke!

Ok.

Habe es soeben gesendet an SocialMedia mit Betreff: OPTO1/ViCare App
MfG Eugen
Habe dir bereits eine Antwort geschickt. Es scheint bei der Registrierung zu Unstimmigkeiten gekommen zu sein. Wir werden das prüfen und richten. Gebe dir dann bescheid. 😉

Beste Grüße °be

Hallo ELD,

wir konnten die Ursache finden und abstellen. Deine ViCare-App sollte jetzt funktionieren .

Kann es sein, dass du bei der Registrierung aus Versehen ein falsches W-LAN-Passwort vergeben hattest und dieses dann nachträglich korrigiert hast?

In diesem Fall haben wir aktuell noch ein kleines Problem, dass wir kurzfristig lösen werden, damit das zukünftig bei anderen Nutzern nicht auch passiert.

Beste Grüße °be 

Hallo ELD,

wir konnten die Ursache finden und abstellen. Deine ViCare-App sollte jetzt funktionieren .

Kann es sein, dass du bei der Registrierung aus Versehen ein falsches W-LAN-Passwort vergeben hattest und dieses dann nachträglich korrigiert hast?

In diesem Fall haben wir aktuell noch ein kleines Problem, dass wir kurzfristig lösen werden, damit das zukünftig bei anderen Nutzern nicht auch passiert.

Beste Grüße °be
Hallo, Benjamin!
Wie vom Geisterhand 🙂 geht die App. Da steht zwar unter "Anlage" erst ein fremdes Gerät 333F, und dann meins 300C, stört mich aber bis jetzt nicht.
Frage: Die Sache mit 5Jahre Garantie - erst wenn ich einen Servispartner (Handwerker) mittels App beauftrage mit Wartung, oder wie wird es gemeint? Muss der Handwerker mich in seine Online-Liste aufnehmen? Weiß er das? Hat er Ausrüstung dafür?
Danke!

Hallo *,

ich habe leider dasselbe Problem und auch beim ersten Mal das falsche WLAN-Passwort probiert.

Herstell-Daten habe ich hinterlegt. Können sie helfen?

 

Gruß

Familie Fabian

Hallo ELD,

prinzipiell gelten unsere Gewährleistungs-/ Garantiefristen nur gegenüber dem Heizungsfachbetrieb, welcher die Anlage bei uns erworben hat. Über die regulären 2 Jahre Gewährleistung hinaus hat der Heizungsfachbetrieb die Möglichkeit, diese um 3 weitere Jahre zu verlängern, indem die Anlage über die Vitoconnect 100 aufgeschaltet wird.
Dabei ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Anlage mit dem Fachbetrieb verbunden wird. Wir empfehlen dir aber trotzdem die Anlage mit dem Fachbetrieb zu verbinden, um auch die Vorteile der ViCare nutzen zu können. 🙂

Beste Grüße °be
Hallo reinhardfabian,

selbstverständlich können wir auch dir helfen. 🙂 Stell mir dazu doch bitte die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 zur Verfügung. Du kannst die Nummer entweder hier posten oder mir per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib in der E-Mail aber den Link zu diesem Beitrag mit an. 🙂

Hast du auch schon versucht die W-LAN-Verbindung erneut herzustellen?

Beste Grüße °be
Hallo Holgol,

stell mir doch bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 zur Verfügung, damit ich prüfen kann, wo es hängt. 🙂 Du kannst die Nummer entweder hier posten oder mir per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib in der E-Mail aber den Link zu diesem Beitrag mit an. 🙂

Beste Grüße °be
Problem ist gelöst - ich musste dafür anscheinend nichts tun. Danke.
Sie können meinen Post jetzt auch gerne löschen - ich kann es anscheinend nicht.

Gruß
R. Fabian
Habe leider das gleiche Problem mit dem Vitoconnect 100.
Das Connect hat verbindung zum W Lan aber sagt mir immer das es noch nicht regestriert ist .Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter,versuche es schon deit 5 Tagen ,hoffe hier auf hilfe.

Grüße Sebastian
Hallo Roehre,

welches gleiche Problem hast du?

Hast du deine Vitoconnect 100 denn schon registriert?

Beste Grüße °be
Hallo, habe ein ähnliches Problem:

Meine neue VITOCONNECT verbindet sich nicht mit dem Smartphone, obwohl das heute Vormittag schon funktioniert hat. Das Smartphone erkennt gar nicht die VITOCONNECT. Diese leuchte nach dem Stecker ziehen ca. 5 Minuten doppelt grün, danach blinkt die mittlere Diode rot. Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren der App hilft nicht weiter. Woran liegt es?

Liebe Grüße Lisa
Hallo Lisa,

wenn die zweite LED rot blinkt bedeutet das, dass keine W-LAN-Verbindung vorhanden ist. Bitte überprüf zunächst das W-LAN-Signal zur Vitoconnect 100.

Weitere Informationen findest du in der zugehörigen Montage- und Serviceanleitung unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

bei mir ist ein ähnliches Problem. Die Vitoconnect hängt an einer filtergestützen Fritzbox. Die WLAN-LED wollte nicht grün werden. Da die Fritzbox die Vitoconnect nicht erkannt hat und Filter den Internetzugriff nicht zugelassen haben. Über die MAC-Adresse habe ich dann nach langem hin und her die Vitoconnect bei der Fritzbox freischalten können. Somit war die zweite LED auch sofort grün. Ich habe aber das WLAN-Passwort zuvor mehrmals FALSCH eingegeben.
Bei Schritt 5 in der App (iOS) ist nun das Problem: Registrierung konnte nicht abgeschlossen werden.
Herstelldaten sind per Mail gesendet.

Bitte um Hilfe 😉
Hallo BerndTisch,

eine E-Mail mit der Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 habe ich leider bisher nicht erhalten.

Der für dein Heimnetzwerk verantwortliche Netzwerkadministrator muss dafür sorgen, dass die Vitoconnect 100 auf das Internet und den Server zugreifen kann. Wichtig ist, dass die automatische IP-Adressierung (DHCP) aktiviert ist und die Ports 80 und 443 freigegeben sind.

Wenn du viele Fehlversuche hattest, solltest du ggf. die Vitoconnect nochmal in den Auslieferungszustand versetzen und die Inbetriebnahme von vorne beginnen. Informationen dazu findest du in der Montage- und Serviceanleitung unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Hier ein Auszug daraus:

- Reset-Taster länger als 30 s drücken, bis alle 3 LEDs gelb blinken.
- Reset-Taster loslassen.
- Reset-Taster nochmal länger als 5 s drücken, bis alle LEDs gelb leuchten.
- Reset-Taster loslassen.

Beste Grüße °be
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Ports sind auf jeden Fall noch nicht freigegeben. Welches Protokoll wird da verwendet? TCP oder UDP?
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