abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-w Ventil öffnen

Hallo zusammen.

Ich wollte heute meine Vitodens neu auffüllen. 

Dazu habe ich vom Monteur einen Schlauch bekommen, den ich an den Warmwasserspeicher und die Heizung anschließen soll. 

 

Der Warmwasserspeicher ist eine Vitocell 100-W.

Unten befindet sich ein Ventil, welches man mit einem kleinen schwarzen Hebel öffnen und schließen kann.

Das scheint irgendwie nicht zu funktionieren, gibt es da einen Trick außer mit viel Kraft zu drehen? (da hab ich eher Angst, dass ich das Teil komplett zerlege). 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Vega, 

ich gehe davon aus, dass es sich um einen normalen Füll- und Entleerungshahn handelt? 

Kannst du uns Bilder zur Verfügung stellen? 

Ich möchte auch erwähnen, dass bei der Füllwasserqualität die VDI2035 zu beachten ist. 

Solltest du weiterhin Zweifel bei der Befüllung haben, sollte dein Fachbetrieb besser informiert werden, so dass dieser die Befüllung und anschließende Entlüftung selber fachgerecht durchführt. 

Beste Grüße °sr

In die Befüllung wurde ich eingewiesen bzw ist diese ja auch im Handbuch beschrieben.
Leider kann ich keine Bilder anhängen, daher ein Link zum Beispielbild:
https://www.loebbeshop.de/media/image/27575/vitocell-100-w-cuga-a-120l-speicher.jpg

Ich meine den unteren Absperrhahn, dort soll ich lt. Fachbetrieb das Wasser zum auffüllen abnehmen.
Dieser schwarze Hahn lässt sich allerdings nicht bewegen.

BTW: ist es normal, dass so eine moderne Anlage im Jahr von 1,5bar seit der Wartung vor einem Jahr, bis heute 0,6 bar Druck verliert?

Hallo Vega, 

der Hahn wird gegen den Uhrzeigersinn geöffnet (link nach rechts). Eventuell sitzt der Hahn etwas fest. 

Grundsätzlich sollte geprüft werden, wie es zu dem Druckabfall kommen konnte. Entweder eine Armatur ist undicht oder die Druckhaltung funktioniert nicht mehr richtig. In diesem Fall sollte der Heizungsfachbetrieb das Membranausdehnungsgefäß prüfen. Das interne Ausdehnungsgefäß des Vitodens ist nur zum Geräteschutz. Je nach Anlagenvolumen kann es notwendig sein, noch ein zusätzliches externes Ausdehnungsgefäß zu installieren. 

Beste Grüße °sr