abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselcodierkarte falsch/fehlerhaft (B7)

Ich habe eine Vitodens 222-F 35 KW. Inbetriebnahme April 2017. Seit Juni kommt einmal pro Monat die Fehlermeldung "Kesselcodierkarte falsch/fehlerhaft (B7)"

Das Neu einlesen des Codierstecker bringt auch nur eine vorrübegehende Löschung des Fehlers.

ca. 4 Wochen später erfolgt die Fehlermeldung wieder.

7 ANTWORTEN 7

Hallo pauljunk,
kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deiner Anlage (s. Barcodeaufkleber an der Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7..) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °sr

Die Seriennummer der Heizungsanlage lautet
7570815601186106

Hallo pauljunk,

danke für die Herstellnummer. Wenn die Steckung des Codiersteckers bereits geprüft wurde und ein Wackelkontakt ausgeschlossen werden kann, ist entweder ein Defekt des Codiersteckers oder im schlechtesten Falle der Regelung möglich.

Meine Empfehlung lautet daher, dass dein Heizungsfachbetrieb sich bitte mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzt.

Beste Grüße °sr

Hallo °sr,
Regelung und Codierstecker sind getauscht. Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Jetzt sind meine Verbrauchsdaten aber alle weg, welche ich vorher mit der app Vitotrol Plus abrufen konnte. Gibt es eine Möglichkeit die ursprünglichen Verbrauchswerte der jetzigen Regelung zuzufügen?
MfG Paul Junk

Hallo pauljunk,

die Verbrauchswerte werden auf der Regelung gespeichert.
Dadurch kann man an der neuen Regelung diese Daten auch nicht rückläufig und nicht über die Vitotrol Plus App abfragen.

Beste Grüße °sr

Ich hatte selbes Problem. Neu installierte 200-W B2HB(7570782 607386109) im Ersten Quartal 2017.
Zuerst im Sommer habe ich die Heizung komplett abgeschalten 3-4 Monate. Anschliessend war die Pumpe blockiert durch Rost und Schmutzablagerungen. Das Pumpenrad musste von Hand gedreht werden um zu deblockieren. Danach kam jeden Monat mehrmals der Fehler mit der Kesselcodierkarte falsch/fehlerhaft (B7). Ein- Ausstecken hat es ein wenig verbessert. Letzte Woche haben wir den Stecker getauscht wo der EEPROM CHIP drauf ist. Nach meiner Meihnung kommt der Fehler wieder, weil der Kodierstecker verfügt über ORMECON Pads (Chemisch-Zinn) diese bilden nach 6-12Monate eine nicht entfernbare oxidschicht. Daher kommen die Kontaktprobleme. @Viessmann, hier hilft nur die Kontakte in Zukunf mit chem. Gold herzustellen.

Hallo Fox82,

bezüglich der Materialzusammensetzung ist uns in diesem Zusammenhang kein Fehler bekannt. Ich werde deine Anregung gerne weiterleiten.

Beste Grüße °sr