abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Typ B2HA/B2KA74 548 539 08180 107Pumpe läuft laut brummend wenn Raumtemperatur erreicht

Pumpe reduziert Drehzahl nicht, wenn kein Vorlauf mehr.

6 ANTWORTEN 6

Hallo wim.

fängt das Brummen der Umwälzpumpe erst dann an, wenn alle Räume Ihre Temperatur erreicht haben und der Brenner abschaltet.

Viele Grüße
Flo

Ja exakt so, wenn die Thermostate geschlossen sind fängt das Brummen an. ich dachte, in dieser Preisklasse wäre eine
Drehzahlregelung dabei. Ich meine aber auch, daß das in den beiden ersten Jahren der Nutzung nicht so war.

Die Umwälzpumpe in deinem Vitodens läuft drehzahlgeregelt aber nicht differenzdruckgeregelt. Die drehzahlregelung der Pumpe erfolgt außentemperaturabhängig.

Es kann sein, dass die Umwälzpumpe mit einer zu hohen maximal Drehzahl betrieben wird und/ oder die Heizkennlinie zu hoch eingestellt ist. Bei einer ideal eingestellten Heizkennlinie ist es im Haus immer ausreichend und nicht zu warm, auch wenn die Ventile voll geöffnet sind. Ggf. kann auch ein Defekt der Pumpe vorliegen.

Viele Grüße
Flo

Soll das wirklich wahr sein, was hat die Außentemperatur mit der Temperatur in meinem Haus zu tun, wenn ich die Zimmertemperatur um 8°° erreicht habe, läuft die Pumpe für den Rest des Tage auf Hochtouren, weil draußen -5° C
sind? Da war wohl "Jugend forscht" am Werke?
LG
wim

Hallo wim,

wenn die Heizkreispumpe nicht läuft, erkennt das Gerät nicht, ob die Vorlauf-Soll-Temperatur erreicht wurde bzw. weiß sie nicht, wann nachgeheizt werden muss.

Viele Grüße
Flo

Die Pumpe könnte ja laufen, z. B. mit 10% dann macht sie keinen Lärm. solche Regelungen haben moderne Pumpen doch.

Beste Grüße
wim