Guten Tag zusammen,
ich habe im Zuge einer Kernsanierung 2014 die komplette Heizung erneuert.
Vitodens 300-W
Vitocell 100-W
2x Vistol 200-F
Gestern Abend habe ich das Warmewasser angemacht und das Wasser schäumte, roch und schmeckte komisch.
Dies ist alles nur auf der Warmwasserseite.
Nachdem heute ein Heizungstechniker vor Ort war und die Anlage überprüfte war das Manometor von der Solarleitung bei 7 bar! Nachdem die Solarflüßigkeit abgelassen wurde fiel der Druck, stieg kurz darauf aber wieder an.
Der Techniker ist der Meinung das der Heizwendel Solarseitig defekt wäre.
Kann dies nach nur 3 Jahren schon sein?
MfG Schneider Daniel
Wenn du damit ein Durchrosten meinst, halte ich das für unmöglich. Eher schon ein Lunker im Material. Auf alle Fälle solltest hier Viessmann mit ins Boot holen. Da wird sicherlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden, denke ich.
Guten Morgen,
Die letzte Wartung war vor nicht mal einem Jahr ( später Herbst 2016).
Heute morgen haben wir das kalt Wasser abgedreht und den Druck abgelassen.
Sobald wir das Kaltwasser wieder aufgedreht hatten ist der Druck in der Solaranlage gestiegen.
Das Ausdehnungsgefäß ist ja schon immer drin und damit gab es auch noch nie Probleme...
Also würde ich eher auf einem Riss bzw defekt an dem Wendel tippen.
Ich habe jetzt mal noch alles in meiner Heizungsfirma weitergegeben, die schauen mal was sie machen können.
Wenn nun aber schon nach drei Jahren, der Wendel defekt ist wäre ich sehr enttäuscht...
MfG Schneider
Guten Tag,
der Speicher wurde mittlerweile ausgetauscht und auch der Werkskundendienst Mitarbeiter war Vorort und hat sich den "alten" und den Neuen Speicher inkl. Installation angeschaut / überprüft
Meinem Fachbetrieb wurde dann mitgeteilt das ich eine Fremdstromanode benötige und das mir originale Viessmann Solarflüßigkeit zur Verfügung gestellt wird.
Der Speicher wurde KW 31 getauscht und seither haben wir (Fachbetrieb und ich) keinerlei Rückmeldung von Viessmann. Selbst auf Rückfragen bekammen wir keine Rückmeldung.
Weder wurde der defekte Speicher abgeholt, noch die Solarflüßigkeit zur Verfügung gestellt.
Des weitern ist passte auch nicht (was mir eigentlich zugesichert wurde) passte die Pumpeneinheit und Leitungen über den Speicher nicht!
Ich bitte um ein Rückmeldung und hoffentlich schnelle Klärung!
MfG Schneider Daniel