abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens Connect 25kw "Genehmigung / Erlaubnis"

Hallo sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem bezüglich der Erlaubnis der Inbetriebnahme von meinem Gerät :

Viessmann Vitodens Connect 25kw 
Seriennummer 7633107208646212

Ich habe das Gerät hier in Deutschland günstig von Privat "Neu" erworben.

Ich habe das Gerät fachmännisch vor etwa 2 Jahren einbauen lassen und es war auch in Betrieb ohne Probleme bis vor kurzem.... 

Nun wurde bei uns auf "ERDGAS" umgestellt und der Gasanbieter (EVD Dormagen) hat mir mitgeteilt das es sich "angeblich" um ein Auslands Gerät Handelt und ich eine Schriftliche Genehmigung vom Hersteller (Viessmann) Brauche um es mit Erdgas in Betrieb zu nehmen.

Ich brauche eine Genehmigung, dass ich das Gerät mit Erdgas in Betrieb nehmen kann, können Sie mir diese erteilen oder was muss ich machen, um diese zu bekommen?

Habe auch versucht den Verkäufer zu kontaktieren, ob er noch gegebenenfalls Unterlagen bzw. eine Erlaubnis hat, aber leider ohne Erfolg der Verkäufer ist nicht auffindbar.

Bitte dringend um Hilfe / Schriftliche Genehmigung, die kalten Tage stehen vor der Tür 🙂

Vielen Dank im vorraus schonmal für ihre Hilfe
11 ANTWORTEN 11

In der Ersatzteil- App kann die Therme tatsächlich nicht gefunden werden.

Man müsste hier erstmal rausbekommen,für welchen Markt das Gerät ursprünglich bestimmt war.

Da musst aber mal warten,bis einer der ,,Viessmänner,, aufmerksam wird.

Ich bin aber ziemlich sicher,dass wir hier keine Betriebserlaubnis erteilen können .

Mich wundert,dass der Schornsteinfegermeister bei der Abnahme nichts gesagt hat.

Hallo @HakanTimur 

Die angegebene Seriennummer stammt wahrscheinlich vom Kommunikationsmodul und nicht vom Heizkessel.
Die Kesselseriennummer befindet sich auf dem Typenschild oben am Heizkessel in der Nähe des Kaminanschlusses.

2025-09-11 08_18_45-6171699VSA00005_1.pdf – Google Chrome.png

VG

stelle ein Foto vom Typenschild hier ein, dort sieht man idR schon für welche Länder das Gerät eine Zulassung hat.

417b469e-b0de-4753-837b-63dc01e54b32.jpeg

Vielen Dank für die Antworten habe mal ein Bild gemacht 

Hallo @HakanTimur 

Dies ist ein Foto des QR-Codes des Kommunikationsmoduls. Das Kesseltypenschild befindet sich oben, siehe Bild.

VG

2025-09-11 08_18_45-6171699VSA00005_1.pdf – Google Chrome.png

Ah ok ich mache gleich mal ein Bild 

Hallo @HakanTimur 

Sie besitzen wahrscheinlich einen Heizkessel wie den Vitodens 050-W B0KA-25. Zur Beantwortung benötigen wir ein Foto des Typenschilds.

VG

2025-09-11 15_44_40-Serial Number Locator_ Vitodens 050-W _ Viessmann UK – Google Chrome.png

b14137c7-b077-4ff1-a908-20420c05a29c.jpg

b14137c7-b077-4ff1-a908-20420c05a29c.jpg

Hallo @HakanTimur 

Ihr Heizkessel ist für den türkischen Markt bestimmt.
Er ist auch für Erdgas (G20) geeignet.
Er ist jedoch auch CE-zertifiziert.
Die CE-Konformitätserklärung liegt bei.
Diese kann für Ihren Gasversorger ausreichend sein.

VG

divanc vielen Dank für die Info und die Bemühungen 🙂

Top-Lösungsautoren