Hallo,
bekomme mitte Januar meine neue Viessmann 333 F eingebaut. Meine alte Vitodens 333 Ws3a fliegt nach 15 Jahren raus. Habe jetzt zwei Aussagen wegen meiner hydraulichen Weiche. Viessmann Troisdorf meint ich soll die hydrauliche Weiche ( Original Viessmann) eingebaut lassen. ( Fussbodenheizung ca. 80 qm und Heizkörper 1. Obergeschoss 3 Stück und Keller zwei Heizkörper ca. 70 qm). Die gesamt beheizbare Fläche sind 150 qm).
Andernfalls meint mein Heizungsbauer das ich die hydrauliche Weiche rausnehmen sollte und besser das Aufbaukit für die 333 F einbauen lassen soll. So kann ich meinen alten Mischer (HK Fussbodenheizung,Wilo pumpe,Mischermotor usw) alles entsorgen.
Habe ein angebot für beide Varianten von meinem Heizungsbauer.
Leider kenn ich keinen der das Aufbaukit benutzt. Auch bekommt man keine Informationen im Internet oder bei Viessmann. Finde eigentlich die Lösung mit dem Aufbaukit besser, und denke das dann alles aufeinander abgestimmt ist. Die hydrauliche Weiche ist sehr schwer einzustellen und hat an meiner WS3a nur für Probleme gemacht.
Da die Heizung vorrusichtlich am 21. Januar getauscht wird, würde ich gerne Ihre Meinung wissen. Vielen Dank und viele Grüße Frank Zeyen
Hallo,
meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, der Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, bodenstehend und langlebig.
Er braucht weder Weiche noch Aufbaukit. Ein guter Heizkessel mit langer Lebensdauer.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Gruß
Heizing