abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 333 F

Hallo, 

 

bekomme mitte Januar meine neue Viessmann 333 F eingebaut. Meine alte Vitodens 333 Ws3a fliegt nach 15 Jahren raus. Habe jetzt zwei Aussagen wegen meiner hydraulichen Weiche. Viessmann Troisdorf meint ich soll die hydrauliche Weiche ( Original Viessmann) eingebaut lassen. ( Fussbodenheizung ca. 80 qm und Heizkörper 1. Obergeschoss 3 Stück und Keller zwei Heizkörper ca. 70 qm). Die gesamt beheizbare Fläche sind 150 qm).  

Andernfalls meint mein Heizungsbauer das ich die hydrauliche Weiche rausnehmen sollte und besser das Aufbaukit für die 333 F einbauen lassen soll. So kann ich meinen alten Mischer (HK Fussbodenheizung,Wilo pumpe,Mischermotor usw) alles entsorgen. 

Habe ein angebot für beide Varianten von meinem Heizungsbauer.

Leider kenn ich keinen der das Aufbaukit benutzt.  Auch bekommt man keine Informationen im Internet oder bei Viessmann. Finde eigentlich die Lösung mit dem Aufbaukit besser, und denke das dann alles aufeinander abgestimmt ist. Die hydrauliche Weiche ist sehr schwer einzustellen und hat an meiner WS3a nur für Probleme gemacht.

Da die Heizung vorrusichtlich am 21. Januar getauscht wird, würde ich gerne Ihre Meinung wissen. Vielen Dank und viele Grüße Frank Zeyen

 

10 ANTWORTEN 10

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einige die Erfahrungswerte mit dem Aufbaukit haben. Würde mich sehr bedanken, da die Zeit bis zum einbau drängt. Vielen Dank

Hallo,
Zu was für Problemen soll bitte eine Weiche führen?
Der Unterbaukit beinhaltet einen Wärmetauscher zur Systemtrennung der Fbh, wie alt ist deine Fbh, bei nicht sauerstoffd8chten Rohren ist das unbedingt zu empfehlen, ansonsten lass die Weiche drin!
Den Mischermotor musst du sowieso entsorgen, ob du willst oder nicht, da er nicht zum neuen Kessel passt.
Grüße

Hallo,
den Volumenstrom anzupassen ist mit einer hdrauichen Weiche nicht so einfach. Das Problem liegt aber an meiner Viessmann ws3a die mit 26 kw überdimensioniert ist. Habe eine Velta fussbodenheizung aus dem Jahr 1986 . Lt. Velta sind die Kunstoffrohre der FBH sauerstoffdicht ( Aber naja). Bekomme für beide Heizkreise ( HK1 heizkörper und HK 2 FBH) nur 05,m FBH und 0,3 ml pro Stunde für die Heizkörper hin. Kannst Du das Aufbaukit für meine Vitodens 333 F empfehlen. Leider hat in unserer Umgebung keiner damit Erfahrung.
VG Frank

Das die Rohre von 86 sauerstoffdicht sind, halte ich für ein Gerücht, aber naja.
Das Unterbaukit beinhaltet einen Wärmetauscher mit kleinem Bypass, man spart dadurch das extra Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe.
Ansonsten einen Mischer und eine Pumpe.
Alles fix und fertig zum drunterbauen, mit Abdeckung.
Grüße

Vielen Dank für Ihre Informationen.
Werde dann die hydrauliche Weiche ausbauen lassen und mit das passende Aufbaukit für die Vitodens 333 F einbauen lassen. Denke eine richtige Systemtrennung ist für meine alte Fussbodenheizung eine vernünftige Lösung. Vom volumenstrom FBH 0,5 ml und HK`s 0,3 ml müßte die 333 F das schaffen.
Vielen Dank für Ihre Informationen.
VG Frank

PS: Würde mich über weitere Informationen bedanken

Hallo,
meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, der Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, bodenstehend und langlebig.

Er braucht weder Weiche noch Aufbaukit. Ein guter Heizkessel mit langer Lebensdauer.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@Heizing, auch beim Vitocrossal ist eine Systemtrennung vorzunehmen, siehe Planungsanleitung.
Grüße

Irgendwie schwierig, In meiner Heizung ist das größte Problem die Luft in der FBH. Trotz spülen und entlüften bildet sich durch die Kunststoffrohre immer wieder neue Luft. Denke ein Systemtrennung ( Wärmetauscher) muss sein. Bedingt durch den Platzmangel möchte ich auf jedenfall eine Vitodens 333 F ( oder evtl. auch die neue Buderus) haben. Obwohl mir Viessmann besser gefällt. Muss mich jetzt entscheiden da die Heizung mitte Januar eingebaut wird. Kann ich mit Der vitodens 333 F plus aufbaukit irgendwas falsch machen. Die hydrauliche Weiche soll auf jedenfall rausfliegen ( hat bei mir garnichts gebracht).
Bedanke mich für eure tips und hoffe noch einige Meinungen zuhören. VG Frank

Kannst du mit einem Vitodens was falsch machen?
Das fragst du in einem Viessmannforum.
Die Antwort kennst du ja.
Grüße

@gte1978 aber nur, wenn die Rohre diffusionsoffen sind. Das ist bei 86ern schwer zu berurteilen, ich habe hier eine FBH mit einem Vitola, beides aus 86 ohne Probleme laufen.

@Piano10

Mein Favorit wäre der Vitocrossal, wenn dir der nicht gefällt ist der Vitodens 333-F auch eine gute Wahl. Den Buderus (geht wohl um GB192i ?) würde ich eher nicht nehmen, der ist meist von der Modulation schlechter als die Viessmänner und hat nur einen Alu-Wärmetauscher, Viessmann hat überall Edelstahl.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren