Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Wenn der Druck auf Null geht und keine Leckage ausgemacht werden kann, würde ich hier eher das MAG verdächtigen. Denn nach deiner Aussage müssten hier alle paar Tage wenigstens 5-6 l Wasser austreten und verdampfen. So gross ist im Durchschnitt der ,,Vorrat,, im MAG.
Wie alt ist das MAG und welcher Vordruck wurde eingestellt ? Oder anders gefragt: Wieviel Wasser füllst du auf, wenn der Druck mal wieder bei Null liegt ?
Ein MAG hält im allgemeinen so um die 7-8 Jahre durch. Nach dieser Zeit ist die Gummimembran im Inneren so porös, dass hier das MAG zwar vollläuft, aber nichts mehr ins System zurückgelangt.
Wurde denn der Vordruck vom MAG angepasst ? Werksmässig sind die teile mit 1,5 bar vorgefüllt. Wenn du jetzt den Vordruck auf 1,5 bar(Stickstoffpolster) gelassen hast, dürfte klar sein, dass im MAG wasserseitig kein Vorrat vorhanden ist.
Daher also den Vordruck auf 0,8 bis 1 bar absenken, Fülldruck mit 1,5 bar so lassen.
Dann muss die Leckage irgendwo anders sein. Pumpendichtungen sind zwar nicht ausgeschlossen, aber hier müssten mindestens 2-3 l rauslaufen.
Was mir noch aufgefallen ist: Es müsste sich um eine Systemtrennung handeln oder ? Daher der Wärmetauscher unter der Pumpe und das zweite MAG. Und ich nehme mal an, dass hier nur der Druck auf Thermenseite fällt ? Soll heissen, ich befürchte einen Lochfrass im Wärmetauscher der Therme. Schau mal am Kondensatanschluss, der Therme, ob dort Wasser austritt, wenn der Brenner nicht in Betrieb ist. Tropft es stetig weiter, weisst es.
Ist denn in der zentralen Anlage ( weißes Foto der Vissmann 300 ) auch noch ein Interner Wärmetauscher verbaut, der evtl. leck sein könnte?
Ja natürlich: Die Rohrschlange die die Wärme vom Heizbrenner abnimmt nennt man auch WT.
Wenn dieser innen ein Löchlein hätte, würde das Wasser in den Ablauf für das Kondenswasser laufen.
Das ist das was Franky meinte. Wichtig ist daher der Test ob dort Wasser heraustropft, wenn die Therme NICHT läuft.
Ich würde die Therme mal eine Weile mit offener Verkleidung (nur die weiße) betreiben und immer wieder prüfen, wo genau es leckt.
Ja, sollte es noch geben - auch als Gebrauchtteil, was ich vermutlich kaufen würde.
Poste bitte dazu mal die Ser.Nr. der Therme (oben auf Gehäuse).
Hallo Hajo,
es fehlen noch deine Bilder. ...ah, die Bilder sind hier!
Als neue Therme würde ich auch wieder eine 300er empfehlen.
Leider sind die aktuellen Thermen nicht mehr so schön robust und langlebig wie deine alte.
Deshalb ist es durchaus nicht verkehrt sie zu erhalten wenn es wirtschaftlich noch sinvoll ist.
Die Leistungsklasse der neuen Therme sollte sich nach der Wärmebedarfsberechnung des Gebäudes richten. Früher hat man oft überdimensioniert, deshalb reicht meist auch "eine Nummer kleiner".
Das solltest du dann mit dem Heizungsbauer vor Ort abklären, oder hier mal deine WBB reinstellen.
Der Mischer muss dann mit erneuert werden, da er zur neuen Therme nicht passt.
Hier könnte eine Dichtung undicht sein. WT finde ich auf die Schnelle nicht, weder neu noch gebraucht. Da war ich wohl etwas zu voreilig. Aber da sollte erst mal klar sein, dass er wirklich def. ist.
Mmh, du schreibst, dass der Druckverlust innerhalb von Sekunden wieder hergestellt wird. Und genau das stösst mir ein bissel auf. Wenn sich das MAG füllt, dürfte der Druck relativ langsam ansteigen. Auch sollte man am Zähler erkennen, dass da wenigstens 3-4 l reinlaufen. Und die müssten auch wieder austreten, wenn es irgendwo eine Leckage gibt. Dass es nur austritt, wenn der Brenner läuft, ist unwahrscheinlich. Wenn es ein Loch gäbe, drückt es dort auch im Ruhezustand raus.
Ich kann mir nicht helfen, aber es scheint, als wäre mindestens ein MAG gar nicht funktionstüchtig. Es könnte z.B. das Kappenventil geschlossen sein. Oder die Membran im Inneren ist festgeklebt.So, dass das MAG kein Wasser aufnehmen kann.
Ich würde hier eine nochmailige Kontrolle anregen. Das MAG über das Kappenventil absperren und das MAG entleeren. Hier sollten , wie gesagt, mindestens 3-4l austreten. Ist es dann leer, den Vordruck kontrollieren.
Und beim Füllen drauf achten, wieviel Wasser nachgefüllt werden muss.
Hallo Go,
bitte entschuldige die späte Reaktion. Wurde das Problem behoben, oder besteht noch Handlungsbedarf?
freundliche Grüße
Timo Brüssing