abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 300 WB3

Guten Tag und Hlfe!,
meine Vitodens 300 WB3 leckt leicht scheinbar im Bereich der beiden Umwälzpumpen. Dadurch fällt alle paar Tage der Druck auf 0 und die Heizung schaltet aus. Wasseraustritt ist so minimal, dass nicht ausläuft, sondern verdampft. Die Dichtungen wurden wohl nie bei der Wartung geprüft, auch bei der letzten Ende 2020 nicht. Gibt es noch Hinweise, woher die Leckstellen sonst noch herkommen können, bzw. Gibt es ihrerseits Ratschläge, wo man aus ihrer Erfahrung heraus noch sochenmkönnte? Wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen H.J.Gohla
1844B225-DA02-4785-862D-02696F2D6C90.jpeg
612F7451-F67A-461D-BB74-F746FEE3FA53.jpeg
7343DC50-1FFE-49F8-8852-AA0E84CC3F6E.jpeg
16 ANTWORTEN 16

Wenn der Druck auf Null geht und keine Leckage ausgemacht werden kann, würde ich hier eher das MAG verdächtigen. Denn nach deiner Aussage müssten hier alle paar Tage wenigstens 5-6 l Wasser austreten und verdampfen. So gross ist im Durchschnitt der ,,Vorrat,, im MAG.

Wie alt ist das MAG und welcher Vordruck wurde eingestellt ? Oder anders gefragt: Wieviel Wasser füllst du auf, wenn der Druck mal wieder bei Null liegt ?

Ein MAG hält im allgemeinen so um die 7-8 Jahre durch. Nach dieser Zeit ist die Gummimembran im Inneren so porös, dass hier das MAG zwar vollläuft, aber nichts mehr ins System zurückgelangt.

Danke für deine Info!
Die beiden MAG, im Foto weiß, wurden vor ein paar Tagen ausgetauscht. Sie sind also bereits erneuert. Druck 1,5 Bar lt. Manometer, fällt nach ein paar Tagen auf 0. Höherer Druck nicht nötig, weil Flachbungalow mit geringer Höhe.
Nach etwas Wasserzulauf ist der Druck nach wenigen Sekunden wieder normal.
Nach Öffnen der Heizung habe ich eine leichte Leckage im Bereich der beiden Umwälzpumpen festgestellt. Vielleicht liegt es an den Dichtungen, die eigentlich bei der durchgeführten Wartung Ende 2020 von der Viessmann - Fachfirma geprüft und bei Bedarf im Rahmen der Wartungsarbeiten ausgewechselt werden
sollten, was scheinbar nicht geschehen ist. Oder gibt es noch weitere Erfahrungs - Hinweise, woher der Druckabfall kommen könnte?
Gruß und Dank
Hajo

Wurde denn der Vordruck vom MAG angepasst ? Werksmässig sind die teile mit 1,5 bar vorgefüllt. Wenn du jetzt den Vordruck auf 1,5 bar(Stickstoffpolster) gelassen hast, dürfte klar sein, dass im MAG wasserseitig kein Vorrat vorhanden ist.

Daher also den Vordruck auf 0,8 bis 1 bar absenken, Fülldruck mit 1,5 bar so lassen.

 

Danke für deine Hinweise Franky,
Vordruck und Fülldruck stimmen. Also vermutlich doch Leckage an den Dichtungen der Pumpen möglich?

Dann muss die Leckage irgendwo anders sein. Pumpendichtungen sind zwar nicht ausgeschlossen, aber hier müssten mindestens 2-3 l rauslaufen.

Was mir noch aufgefallen ist: Es müsste sich um eine Systemtrennung handeln oder ? Daher der Wärmetauscher unter der Pumpe und das zweite MAG. Und ich nehme mal an, dass hier nur der Druck auf Thermenseite fällt ? Soll heissen, ich befürchte einen Lochfrass im Wärmetauscher der Therme. Schau mal am Kondensatanschluss, der Therme, ob dort Wasser austritt, wenn der Brenner nicht in Betrieb ist. Tropft es stetig weiter, weisst es.

Hallo Franky,
danke für deine Hinweise und Hilfestellung!
Wir haben 2 Heizkreise:
HK 1 mit Umwälzpumpe führt direkt zu den 3 Heizkörpern in den Kellerräumen.
HK 2 mit Umwälzpumpe führt über einen externen Vissmannmischer und durch einen neuen externen Platten-Wärmetauscher mittels 2 neuer Wilo - Effizienz- Pumpen für Vor- und Rücklauf in die Fußbodenheizung.
Ist denn in der zentralen Anlage ( weißes Foto der Vissmann 300 ) auch noch ein Interner Wärmetauscher verbaut, der evtl. leck sein könnte? ( Siege Foto des Aufbaus der Vissmann 300 ) Es tropft aus der Anlage nichts. Es ist lediglich eine leichte Leckage im Bereich der internen Pumpen zu sehen und fühlen. Die 2 WAG sind neu und nochmals geprüft und o.k.
Der Druckabfall in wenigen Tagen von 1.5 Bar auf 0 kann mit dem Öffnen des Wasserzulaufs zur Viessmann 300 innerhalb von 2-3 Sec. wieder auf 1.5 Bar erhöht werden, fällt aber in 3 bis 4 Tagen wieder auf 0!
Hast du evtl. weitere Vorschläge, wie der Druck von 1.5 Bar wieder stabilisiert werden kann?
Lieben Gruß von Hajo

Ist denn in der zentralen Anlage ( weißes Foto der Vissmann 300 ) auch noch ein Interner Wärmetauscher verbaut, der evtl. leck sein könnte?

 

Ja natürlich: Die Rohrschlange die die Wärme vom Heizbrenner abnimmt nennt man auch WT.

Wenn dieser innen ein Löchlein hätte, würde das Wasser in den Ablauf für das Kondenswasser laufen.

Das ist das was Franky meinte. Wichtig ist daher der Test ob dort Wasser heraustropft, wenn die Therme NICHT läuft.

 

Ich würde die Therme mal eine Weile mit offener Verkleidung (nur die weiße) betreiben und immer wieder prüfen, wo genau es leckt.

Danke! Werde ich so mal machen!
Gruß Hajo

Ist denn die zentrale Wärmetauscher -Rohrschlange noch als Ersatzteil von Viessmann lieferbar und wenn ja, was kostet die dann als Austauschteil?
Danke für eine Antwort.
Gruß Hajo

Ja, sollte es noch geben - auch als Gebrauchtteil, was ich vermutlich kaufen würde.

Poste bitte dazu mal die Ser.Nr. der Therme (oben auf Gehäuse).

Guten Abend und danke Fiedel,
anbei nochmals das Typenschild, zusätzlich zu dem bereits am Anfang gesendeten Fotos des Wartungsschildes, aus dem alle weiteren Infos zu entnehmen sind.
Zusätzliche Fotos anbei des einzigen ersichtbaren angerosteten Flanches und dessen weiteren Verlauf. Liegt hier evtl. der Fehler? Kann hier etwas undicht sein?
An dem anderen Flanchpaket, der zu den Umwälzpumpen gehört und den Dichtungen der beiden Umwälzpumpen selbst, ist, außer etwas Flugrost, weder Feuchtigkeit noch Rostfrass zu erkennen. Da scheint alles wie vermutet dicht zu sein.
Aus dem Kondenzwasserablauf ist so gut wie kein Abtropfen zu erkennen. Aber auch ein evtl. kleines Loch im zentralen Wärmetauscher würde kleine Wassermengen austreten lassen, die dann verdampfen und den Druck senken?
Meine dringende Bitte also:
1. Was kostet der Wärmetauscher neu und evtl. gebraucht und ist das durch Viessmann sofort lieferbar?
2. Was würde ein neuer Viessmann - Heizkessel im Austausch gegen den beschrieben alten kosten, der ja in die alte „Infrastruktur“ passt und eingebaut werden könnte? Muss es denn die recht große dimensionierten Viessmann Vitodens 300 WB 3 sein oder könnte es auch die etwas kleinere und günstigere Vissmann Vitodens 200 - W mit 19 kW sein? Der HK 1 ( 3 kl. Kellerheizkörper) muss ohne und der HK 2 (vorhandene Fußbodenheizung ca.100 qm) muss mit vorhandenem externen Vissmann - Regler laufen. Auch der vorhandene externe Wasserspeicher muss wie bisher angeschlossen werden.
Ich danke dem Expertenteam für ihre
Antworten.
Lieben Gruß von Hajo




Hallo Hajo,

es fehlen noch deine Bilder. ...ah, die Bilder sind hier!

Als neue Therme würde ich auch wieder eine 300er empfehlen.

Leider sind die aktuellen Thermen nicht mehr so schön robust und langlebig wie deine alte.

Deshalb ist es durchaus nicht verkehrt sie zu erhalten wenn es wirtschaftlich noch sinvoll ist.

Die Leistungsklasse der neuen Therme sollte sich nach der Wärmebedarfsberechnung des Gebäudes richten. Früher hat man oft überdimensioniert, deshalb reicht meist auch "eine Nummer kleiner".

Das solltest du dann  mit dem Heizungsbauer vor Ort abklären, oder hier mal deine WBB reinstellen.

Der Mischer muss dann mit erneuert werden, da er zur neuen Therme nicht passt.

Hallo Fiedel,
super schnelle Antwort. Danke.
Ja, ich möchte gern die jetzt im Betrieb befindliche Vitodens 300 WS 3 reparieren lassen, zumal die Hauptplatine, das Feuerungsmodul und der externe Wärmetauscher vor Kurzem erneuert wurde. Ich möchte in jedem Fall zuerst den interne Wärmetauscher austauschen lassen. Deshalb möchte ich einen neuen oder gern auch einen gebrauchten sofort kaufen. Kann Viessmann einen neuen oder gebrauchten sofort liefern und was kostet das? Gruß Hajo

Hier könnte eine Dichtung undicht sein. WT finde ich auf die Schnelle nicht, weder neu noch gebraucht. Da war ich wohl etwas zu voreilig. Aber da sollte erst mal klar sein, dass er wirklich def. ist.

Mmh, du schreibst, dass der Druckverlust innerhalb von Sekunden wieder hergestellt wird. Und genau das stösst mir ein bissel auf. Wenn sich das MAG füllt, dürfte der Druck relativ langsam ansteigen. Auch sollte man am Zähler erkennen, dass da wenigstens 3-4 l reinlaufen. Und die müssten auch wieder austreten, wenn es irgendwo eine Leckage gibt. Dass es nur austritt, wenn der Brenner läuft, ist unwahrscheinlich. Wenn es ein Loch gäbe, drückt es dort auch im Ruhezustand raus.

Ich kann mir nicht helfen, aber es scheint, als wäre mindestens ein MAG gar nicht funktionstüchtig. Es könnte z.B. das Kappenventil geschlossen sein. Oder die Membran im Inneren ist festgeklebt.So, dass das MAG kein Wasser aufnehmen kann.

Ich würde hier eine nochmailige Kontrolle anregen. Das MAG über das Kappenventil absperren und das MAG entleeren. Hier sollten , wie gesagt, mindestens 3-4l austreten. Ist es dann leer, den Vordruck kontrollieren.

Und beim Füllen drauf achten, wieviel Wasser nachgefüllt werden muss.

Hallo Go,

 

bitte entschuldige die späte Reaktion. Wurde das Problem behoben, oder besteht noch Handlungsbedarf?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren