Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 300-W Installation Mai 2016

Hallo,
meine Heizung (sowohl Heizkörper, Fußbodenheizung als auch Warmwasser) läuft eigentlich problemlos. Ich höre jedoch in der Nähe des im Betreff genannten Gas-Brennwertheizgerätes in unregelmäßigen Abständen ein schnarrendes Laufgeräusch. Teilweise für einen längeren Zeitraum in kurzen Abständen hintereinander, teilweise auch mehrere Minuten an einem Stück. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem kleinen weißen Einstellgerät (siehe anhängendes Foto) An dem kleinen Kasten befindet sich eine Skala mit 4 Einstellbereichen. Mein Eindruck ist, dass sich der darüber liegende Einstellhebel nicht bewegt. Soweit ich es bisher erkennen kann steht er immer mittig. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein solches schnarrendes Laufgeräusch der Normalausführung zuzurechnen ist. Mein Gerät befindet sich im Keller, daher stört mich das Geräusch nicht unbedingt. Ich vermute jedoch, dass es bei einer Installation in einer Etagen-Wohnung nicht akzeptiert werden würde.
Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass es sich hier um die Vorstufe des Geräteausfalles handelt oder gibt es in den Viessmann-Geräten eine Bandbreite, die solche Geräusche noch als normal gelten lassen? Ein Ausfall während der Weihnachtsfeiertage wäre für mich der GAU. Daher meine Anfrage.
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Viele Grüße
Ernst Hoppe

Ps: Bei der regelmäßigen Heizungswartung, hatte ich den Techniker darauf angesprochen. Antwort, dass sei normal. Bin mir aber nicht sicher, ob er das Problem richtig verstanden/eingeschätzt hat.

20211118_210655.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo.....das ist ein Mischermotor der gelegentlich auf/zu regelt kurz gesagt er mischt warmes mit kaltem Heizungswassser um die optimale Temperatur zu erreichen.Allerdings sind solche Mischermotoren nicht original in VS-Geräten eingebaut ,was mich wundert.

Ich vermute das der Motor nicht im Automatik-betrieb ist dh. Prüfe doch mal an diesem kleinen schwarzen Knopf links in welche Richtung der Schlitz steht(Hand/Auto).Oder einfach mal fotografieren.Generell fällt die Heizung deswegen nicht aus. Grüsse

 

DANKE für die schnelle Antwort!!! und die beruhigende Aussage, dass die Heizung dadurch nicht ausfällt.

  • Ja, der kleine Knopf steht NICHT auf Automatik sondern auf Hand.
    Bedeutet das, dass ich die ganze Zeit ein Gerät eingebaut hatte, dass gar nicht richtig mischt? Denn ich habe ja von Hand nichts verstellt.
  • Ich stelle es nun auf Automatik um. Ist i.O. oder?
  • Verstehe ich Deinen Hinweis richtig, Viessmann baut so etwas nicht original ein? Bedeutet das, dass die Mischung schon durch andere Viessmann-Teile im Heizgerät erfolgt und dieses Teil eigentlich überflüssig wäre?
    Das würde ja bedeuten, dass der 'Heizungsfachbetrieb' der die Heizung 2016 eingebaut hat, nicht genau wusste, was schon im Gerät vorhanden ist und dieses Teil unnötiger Weise von sich aus zusätzlich installiert hat.
    Was mich allerdings nicht wundern würde. Habe auch in anderen Bereichen (Anschluss Solaranlage für Brauchwasser) erkennen müssen, dass der 'Fachmann' noch zur Schulung gehen sollte.

    Viele Grüße und schon jetzt herzlichen DANK für Deine Antworten!

 

Hallo.....befindet sich der Mischer denn direkt im Heizgerät?Ich kann FAS gar nicht richtig erkennen....

Ja, siehe anhängendes Bild.

20211120_170450.jpg

Na dann wird das der gemischte Heizkreis der Fussbodenheizung sein....ich hab das aber so noch nie von Viessmann gesehen.

Verbessert mich liebe Community

Top-Lösungsautoren