Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 200 gegen Vitodens 200W tauschen

Guten Tag,
Mich würde mal interessieren ob es relativ einfach möglich ist eine Vitodens 200 WB2A 20KW gegen eine Vitodens 200-W B2HA 19KW zu tauschen.
Die Anordnung der Anschlüsse ist ja gleich, nur die Maße des Gerätes sind ein bißchen unterschiedlich.
Ist es also möglich die vorhandenen Anschlüsse, die Montagehilfe und das Abgasrohr zu nutzen oder muss der Heizungsbauer alles neu machen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Marco
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Luckyvlotho,

wie @Hausdoc bereits geschrieben hat, sind kleine Anpassungen definitiv erforderlich. Ebenso sollte zunächst durch einen Fachbetrieb geprüft und entschieden werden, ob die vorhandenen Komponenten überhaupt noch weiter betrieben werden sollten oder ob diese im Sinne der Betriebssicherheit nicht besser gleich mit getauscht werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Man wird sich hier am Abgassystem orientieren. Nur dies kann man nicht so einfach verschieben.

Das Anpassen der Anschlüsse unten ist dann nur Kleinkram.

Ich würde trotzdem eine neue Montagehilfe verwenden.

Nach 20 Jahren Betriebszeit wollen auch Wartungshähne "Rente"

Hallo Luckyvlotho,

wie @Hausdoc bereits geschrieben hat, sind kleine Anpassungen definitiv erforderlich. Ebenso sollte zunächst durch einen Fachbetrieb geprüft und entschieden werden, ob die vorhandenen Komponenten überhaupt noch weiter betrieben werden sollten oder ob diese im Sinne der Betriebssicherheit nicht besser gleich mit getauscht werden.

Beste Grüße °be
Ok. Vielen Dank für die Antwort. Konkret geht es halt darum, dass an meiner 9 Jahre alten vitodens Therme der Wärmetauscher leicht undicht ist, ein neuer würde etwa 1180 Euro Material kosten, die neue Vitodens 200-W jedoch "nur" ca 2000 Euro Material plus Einbau. Weiß halt im Moment nicht was besser ist und daher interessierte mich der Aufwand für den Austausch der Therme.
Top-Lösungsautoren