abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmamn 200-W heizt Vorlauf nicht hoch

Hallo liebe Community,

ich habe hier eine Viessmann 200-W mit einem Heizkreis (Heizkörper), Pumpengruppe mit Mischer von Cosmo und einen 600 L Pufferspeicher mit einer Frischwasserstation. Das Problem ist, ich merke zwischendurch wie die Räume kühler werden und die Heizkörper haben keine Temperatur mehr. Wenn ich dann an der Heizung gucken gehe, ist die Heizung nicht in Betrieb. Vorlauf Sollwert soll ca. 50 Grad haben und der Ist Wert liegt aber nur bei ca. 20 Grad. Irgendwann läuft die Anlage wieder an und heizt den Vorlauf hoch, aber dieses Problem kommt mehrmals am Tag vor. Kann mir jemand erklären woran das liegt? LG

8 ANTWORTEN 8

Hallo RudiSt,

ist deine Anlage über die ViCare-App kollektiviert? Wenn ja dann würde ich mir die Werte einmal anschauen. Hierzu benötige ich die Herstellnummer vom Vitodens. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, die Herstellernummer lautet 7722308003432120.

Hallo RudiSt, 

es ist zu erkennen, dass die Vorlauftemperatur im Heizkreis 2 absinkt, obwohl die Puffertemperatur ausreichend ist. Solange der Puffer ausreichend Temperatur hat, sieht der Vitodens erst einmal keinen Grund nachzuheizen. 
Es stellt sich die Frage, warum die Temperatur aus dem Pufferspeicher für die Heizungsunterstützung nicht genutzt wird. 

Dies kann bauseitige Gründe haben, die mit dem Aufbau der Anlagehydraulik im Zusammenhang stehen oder eine falsche Einstellung bei der Inbetriebnahme. Hier musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, der die Anlage erstellt hat. Auch ist es möglich, dass ein Ventil nicht mehr auf den Puffer umschaltet, um aus diesen der Heizkreise zu versorgen. 

Viele Grüße

Mir ist aufgefallen, das Umschaltventil steht in Mittelstellung obwohl als Betriebsprogramm heizen steht. Wie kann das sein?

Hallo RudiSt, 

dies kann ein mechanischer Defekt, Ablagerungen innerhalb des Ventils oder eine fehlerhafte Ansteuerung als Ursache haben. 

Viele Grüße

Könnten Sie mir zufällig ein Strangshema zukommen lassen? Wichtig wäre das die zwei inneren Anschlüsse als Beladung für den Pufferspeicher genutzt werden.

Ich weiß nicht, wie deine Anlage aufgebaut ist. Ich kann dir nur ein Beispiel zeigen, wie man es machen könnte. 

Viele Grüße

1000057081.jpg

 Habe ich mal auf die schnelle gemacht, vielleicht hilft das etwas.

Top-Lösungsautoren