abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viesmann vitodens 222-w Umstellung auf Raumthermostat

Hallo , 

 

ich besitze seid 2020 die Viesmann Vitodens 222 - w mit Außentemperatur Sensor . 

Besteht bei dieser Anlage die Möglichkeit auf eine Umstellung auf ein Raumthermostat? Sodass es die Temperatur nur anhand Raumthermostat regelt und nicht mehr mit dem Außensensor ? Wenn ja was würde sowas kosten ?  Vielen Dank und Grüße Martin 

3 ANTWORTEN 3

Es sollte eine Vitotrol 200 passen. Allerdings leitungsgebunden.

Ob man sich damit einen Gefallen tut, kann ich nicht sagen. Da das Ein-Und Ausschalten des Brenners von diesem einen Raum abhängig ist. Ist es also im sogenannten Führungsraum warm genug, schaltet der Brenner ab. Ganz egal, wie kalt oder warm die anderen Räume sind.

Die Vorlauftemperatur ist aber noch immer von Aussentemp.,Raumtemp und Heizkurve abhängig. Preisbildung je nach Anbieter. Schwankt zwischen 150 und 300 €. Bei eher zweifelhaften Nutzen.

Darf man fragen, warum du auf Raumsteuerung umschwenken möchtest ?

Habe ständig Probleme mit dem einstellen der Heizkurve und dementsprechend manchmal zu viel Gasverbrauch. Sensor wurde im hinteren Bereich vom Haus unter einem Dach angebracht (siehe Anhang ) dadurch werden die temeratur Werte verfälscht und ich habe hier bis zu 8 grad Unterschied zur tatsächlichen Außentemperatur.

IMG_2898.jpeg

Ah ja. So ist der Aussenfühler natürlich suboptimal, um es höflich auszudrücken