abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare-APP - Komfortfunktion Warmwasser

Ich habe einen Vitodens 200 w. Im Heizungsbetrieb habe ich für Warmwasser keine Zeiten eingestellt. In der Vicare-App gibt es die Funktion: Warmwasser anfordern. Danach erscheint die Meldung: " Warmwasser wird jetzt erwärmt". Tatsächlich erfolgt eine Aufheizung erst, wenn man einen Wasserhahn für eine kurze Zeit öffnet. Der Fehler besteht seit Installation der Anlage in 2020.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jullde,

stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens, sowie des Kommunikationsmoduls zu Verfügung.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

wo genau finde ich die Angaben? Ich habe einen Aufkleber mit vielen Zahlen und Buchstaben.

Gruß

Jullde

Die Herstellnummer des Vitodens findest du auf dem Typenschild des Vitodens, oben auf dem Gerät.

Sie ist 16 stellig und beginnt mit einer 7.

Die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls findest du auf dem QR-Codeaufkleber des Moduls, ganz oben hinter SN. 

Diese ist ebenfalls 16 stellig und beginnt mit einer 7. 

Hallo, vielen Dank für die Hinweise.

Herstellernummer: 7722313001437121

S/N 7724827004167209

Gruß

Jullde

Vielen Dank für die Herstellnummern.

Es handelt sich bei deinem Vitodens 200-W also um ein Kombigerät, welches das Warmwasser im Durchlaufprinzip erwärmt.

Es ist also normal, dass das Warmwasser in der oben genannten Funktion erst erwärmt wird, wenn du auch Warmwasser zapfst.

Wo soll denn sonst das warme Wasser hin, wenn keines gezapft wird? 

Also ehrlich gesagt, ist das überhaupt nicht normal. Von Viessmann wird ja diese Komfortfunktion gerade beworben. Im Sommer klappt das ja auch. Das Wasser im Wärmetauscher (ca. 1 Liter) wird erwärmt, sodass beim Zapfen dann schneller warmes Wasser zur Verfügung steht.

Das ist auch Sinn der Komfortfunktion. Die suggeriert ja auch mit der Aussage " Warmwasser wird jetzt erwärmt", dass sich etwas tut, tut es aber nicht. Die Temperaturanzeige für das Warmwasser verändert sich nicht und die Pumpe für den Heizkreis läuft solange bis man kurz den Wasserhahn aufdreht. Insoweit ändert sich auch nichts. Das Wasser wird nun erwärmt, ohne das gleichzeitig Wasser gezapft wird. M.E. liegt hier ein Fehler in der App-Funktion, da diese nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Und, bekomme ich jetzt noch eine Antwort oder war es das jetzt mit der fachlichen Unterstützung?

Top-Lösungsautoren