Habe die ViCare App installiert und alle erforderlichen Schritte zur Installation ausgeführt. QR-Code der Anlage gescannt, VITOCONNECT mit dem Heimnetzwerk erfolgreich verbunden. Im Anschluss kommt der Hinweis, dass nun eine Aktualisierung durchgeführt wird, die ca. 3-6 Minuten dauert und man das Programm in dieser Zeit nicht schließen soll. Nach 10 Minuten kommt der Hinweis, dass etwas schief gelaufen ist und man es bitte nochmal probieren soll. Ich habe das ganze jetzt schon mindestens 10x probiert. Auch die App neu installiert. Das Problem tritt immer wieder auf. Ich bekomme die Heizungsanlage nicht mit der App gekoppelt. Kann mir einer helfen und verraten, wo das Problem liegt? Bis zur Meldung, dass etwas schief gelaufen sein, funktionierte alles reibungslos.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Nico76,
vielen Dank für die Bilder.
Laut unserem System ist der Vitoconnect noch nicht registriert, dafür ist die aktuelle Firmware erfolgreich installiert.
Ich würde dich bitten das Gerät für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen und dann den Inbetriebnahmeprozess mit Hilfe der ViCare App erneut zu starten.
Bitte verwende bei diesem Durchgang ein anderes WLAN, im Optimalfall den HotSpot eines Handys, das sich in unmittelbarer Nähe zum Vitoconnect befindet.
Besten Gruß
Hallo Nico76,
könntest du mir bitte die Herstellnummer (16 Stellen, beginnt mit 7) des Vitoconnects mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
lieben Dank für die Rückinfo. Im Anhang sende ich Ihnen das Bild mit der gewünschten Nummer sowie ein Screenshot vom Handy mit der Seite, die nach der erfolgreichen Erkennung des Systems angezeigt wird. Nachdem diese Seite ca. 10 Minuten zu sehen war, kommt immer die Fehlermeldung, dass etwas nicht geklappt hat und ich es nochmal probieren soll. Allerdings immer mit dem gleichen Ergebnis.
Hallo Nico76,
vielen Dank für die Bilder.
Laut unserem System ist der Vitoconnect noch nicht registriert, dafür ist die aktuelle Firmware erfolgreich installiert.
Ich würde dich bitten das Gerät für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen und dann den Inbetriebnahmeprozess mit Hilfe der ViCare App erneut zu starten.
Bitte verwende bei diesem Durchgang ein anderes WLAN, im Optimalfall den HotSpot eines Handys, das sich in unmittelbarer Nähe zum Vitoconnect befindet.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe das gleiche Problem wie Nico 76.
Gilt für mich hier der gleiche Lösungsansatz bzw. müsst Ihr bei Euch noch etwas gegenprüfen?
Besten Dank vorab für eine Rückmeldung.
VG,
Hitcher
Beschreibe bitte konkret dein Anliegen.
Hallo Benjamin,
ja klar, mache ich, siehe nachfolgend:
Folgende Ausgangssituation:
DAnke.
VG,
Hitcher
Dann schließe die App mal vollständig, starte sie neu und beginne dann nochmal mit der Einrichtung.
DAs habe ich schon unzählige male probiert und hat nicht funktioniert.
Ich habe gestern eine Vitoconnect in Betrieb genommen mit dem identischen Verhalten und nach dem vollständigen schließend der App und dem erneuten Einrichten der Verbindung hat es schlussendlich funktioniert, mit ein wenig Geduld.
OK, also mit der Geduld, da musste ich jetzt doch etwas schmunzeln 😃.
Die hatte ich wirklich. Aber ich werde das natürlich nochmal probieren.
Ich habe gedacht vielleicht hängt das noch mit etwas anderem zusammen, wo ihr Einfluss nehmen könnt oder bei euch irgendetwas nicht registriert war.
Na dann, schaue ich mal und bin gespannt....
Wie gesagt, ich konnte gestern den identischen Effekt feststellen und war auch schon an mir und dem Netzwerk am zweifeln. Habe dann die App nochmal komplett geschlossen und die Verbindung neu hergestellt, anschließend hat es nach gut 3 Minuten dann fertig geladen und schlussendlich funktioniert.
Intern habe ich bereits versucht zu klären wie es dazu kommen konnte, bisher leider ohne Ergebnis.
Hi,
habe das gerade nochmal probiert, allerdings ohne Erfolg.
Zudem mal unter WLAN einstellungen VITOCONNECT-6224 ausgewählt. Da kam dann die Meldung "Keine Internetverbindung".
Ist das die Ursache?
Das ist richtig, wenn du mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbunden bist hast du auch keine Internetverbindung. Anschließend musst du die Vitoconnect dann in dein Netzwerk einbinden.
Also sorry, ich bekomme es nicht hin.
Ich kann vitoconnect über das smartphone auch nicht aktivieren mit dem Passwort, wenn ich das direkt machen möchte.
Läßt sich bei euch nachvollziehen in eurem System, dass versucht wurde eine Verbindung aufzubauen?
Deine Vitoconnect hat sich zuletzt am 17.03.2022 am Server gemeldet, also nur zum Testen, vor der Auslieferung.