Sehr geehrte Damen und Herren,
Bei meiner neu installierten Viessmann-Heizungsanlage (Neubau) verbindet sich die Vitoconnect 100 OPT01 nicht mit dem Internet bzw. mit den Viessmann-Servern.
Mein Fachbetrieb hat mich gebeten, mich direkt an Viessmann bzw. hier in der Community zu wenden, da man dort prüfen könne, woran es liegt.
Ich habe die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Punkte geprüft und umgesetzt – konkret:
DHCP ist im Router aktiviert
die Ports 80 und 443 sind freigegeben
mehrere Resets der Verbindungsbox (ca. 5–10 Versuche) wurden durchgeführt
Trotzdem bleibt das Ergebnis gleich:
Das Gerät wird in meiner Fritz!Box als verbundenes Gerät im Heimnetz erkannt, baut jedoch keine Verbindung zu den Viessmann-Servern auf.
Während der Verbindungsversuche blinkt die LED zunächst grün, anschließend geht sie in ein rotes Blinken über.
Meine Recherche in der Community brachte bislang keinen Lösungsansatz. Ich habe gesehen, dass viele Mitglieder im Forum exakt dasselbe Problem beschrieben haben, allerdings fand ich abgesehen von der früheren Austauschaktion für dieses Gerät keinen Lösungsansatz, der mir weitergeholfen hat.
Ich bitte um eine technische Prüfung, warum die Verbindung der Vitoconnect 100 OPT01 nicht aufgebaut werden kann, und welche Schritte zur Behebung erforderlich sind.
Hier die Gerätedaten:
Vitoconnect 100 OPT01
Herstell-Daten: 7571381632782109
ID: 7A968E7AC117FA27
MAC-Adresse: B8:74:24:03:7D:E7
WPA2: 32782109
Im Anhang (siehe unten) habe ich zusätzlich Screenshots und Fotos zur Routerkonfiguration sowie zur Statusanzeige des Geräts beigefügt.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Viele Grüße