abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare, Vitotrol Plus und Vitoguide - Update am Wochenende

Hiermit kündigen wir ein Update der Endkunden-Apps ViCare und Vitotrol Plus an. Damit einher geht ein großes Update unserer IT Infrastruktur und der Server. Aus diesem Grund sind die Applikationen ViCare und Vitotrol Plus am kommenden Wochenende, 9.-10. Juni 2018, vorübergehend offline!

Am kommenden Montag, den 11. Juni 2018 steht die ViCare App mit maßgeblichen Änderungen hinsichtlich des Designs wieder zur Verfügung.

Inhaltlich unterstützt die ViCare, zusätzlich zu den bereits bestehenden Funktionen, ab dem 11.06.2018 dann auch Vitovalor PT2. Hierdurch wird die Steuerung der Heizung noch einfacher und komfortabler.

In diesem Zuge bereinigen wir unser App-Portfolio und stellen die Unterstützung der Vitotrol Plus App ein. Nutzer können die App noch einige Wochen verwenden. Ziel ist es, alle Nutzer auf die ViCare App zu fokussieren - diese kann mit den gleichen Zugangsdaten genutzt werden! Wir werden die ViCare für Euch kontinuierlich funktional weiterentwickeln und regelmäßig aktualisieren.

129 ANTWORTEN 129

Hi Wally,

you are the Best!

Millions of comments and "support" in this community.....I do not want to give any comment here!

 

one communication with you:  FANTASTIC!!!

App is back....I really appreciate it.

 

All the best to you and many thanks!

(your German is wonderfulMann (zwinkernd)

 

Glad to be of assistance...

Enjoy the one and only Vitotrol+ app while it last...

Gerne gemacht !!!

Tchüss...or something to that effect..;)

Hm. Vitotrol plus-App scheint im App-Store wieder verfügbar zu sein. Allerdingst schmiert die App jedesmal ab, nachdem ich die Nutzerbedingungen akzeptiert habe und die Registrierung abschließen will (Samsung Galaxy S8+ mit Android 8.0.0). Hab's jetzt mindestens 5x probiert und eigentlich keinen Bock mehr auf den Mist. Das Portal (https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx) scheint ja wohl nur in Verbindung mit der Vitocom 100 LAN1 usw. zu funktionieren 😞

Da trinkt jemand zu viel Bier 😉 Es waren solche schonen Jahre als noch die Vitotrol App u. Vitocomfort 200 schon leufte. Jetz geht ales in den Untergrund. So mindistens scheint es so. 

Konnte die Vitotrol plus-App jetzt zwar wieder intstallieren, jedoch stürzt die jedesmal ab, wenn ich nach Eingabe der Daten die Nutzungsbedingungen akzeptiere (Android 8.0.0 auf Samsung Galaxy S8+) 😞

Hallo,

heute gab es das 2. Vicare Update. Veränderungen oder Beseitigung von Bugs sehe ich keine. In der Kachel, wo der Warmwasser Ist-Wert stehen sollte, gab vor diesem Update einen Strich, jetzt ist der Strich weg und die Warmwassertemperatur gibt es nach wie vor nicht. Es gibt nur die Warmwasser-Sollwert Anzeige und die Spielereien mit der Aussentemperatur. Das "Hallo, Deiner Heizung geht es gut" ist nervig und überflüssig, wenn sonst nichts funktioniert.

Bugs sollten in "Kürze" beseitigt werden. Jetzt sind 10 Tage vergangen und es sieht immer noch sehr "bescheiden"aus, man könnte auch sagen, ohne Funktionalität.

Sind Eure Entwickler schon vorzeitig in die Sommerferien gegangen? Wünsche dann noch gute Erholung!

man frägt sich wirklich, wie die Screenshots im App Store entstanden sind. Powerpoint?

Kann Viessmann bitteschön die Beschreibung der ViCare im App Store ändern oder die App am besten ganz rausnehmen. Es ist eine Zumutung für den Kunden und eine Verhöhnung von uns Anwendern, wenn wir dort lesen müssen:

ViCare - Wir kümmern uns.

#WeCare

bessere Experience

Nicht perfekt, aber immerhin

Eine neue Heizung würde so nie und nimmer durch die Qualitätssicherung kommen - hoffentlich. Solange sich aber die Viessmann "IT-Ingenieure" (eigene und zugekaufte) derart dilletantisch, weltfremd, kundenunfreundlich und noch dazu arrogant benehmen, färbt dies leider auch auf das gesamte Unternehmen ab. Die Viessmann IT schadet dem gesamten Unternehmen, dem Standort Deutschland und dem Glauben an Industrie 4.0 und Fähigkeiten an eine digitale Transformation.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das ist einfach nur JÄMMERLICH!!!

@HappyGeoCacher: Die Screenshots im App-Store entsprechen (leider) der Realität. Den Außentemperaturverlauf bekomme ich auch angezeigt. Wenn auch sonst nichts anderes 😞


Ein besonderes und herzliches Willkommen geht an die Vitotrol Plus App Nutzer!
Wir sind uns durchaus bewusst, dass Funktionen zu der App noch fehlen. Insbesondere Solarertrag und Verbrauchsdaten. Nicht perfekt, aber immerhin: Im Display des Heizsystems sind die Daten weiterhin vorhanden - in die ViCare App kommen sie demnächst! #Versprochen #WeCare

(Text aus der Beschreibung im App-Store)

Einfach phantastisch! Man wirft eine App für "Hausfrauen" mit rudimentären Funktionen/Informationen auf den Markt und streicht gleichzeitig die bisherige App, die (offensichtlich - hatte leider keine Gelegenheit mehr, sie kennenzulernen) viele wichtige/gewünschte Informationen beinhaltetete. Als langjähriger Mitarbeiter in einem EDV-Unternehmen (u.a. Projektleiter für Software) kann man da nur noch verständnislos den Kopf schütteln. Naja, nicht umsonst bezeichnet man Managern mitunter ja auch als "Damager" 😞

Hallo,

seitdem die App aktualisiet wurde, habe ich keine Möglichkeit mich mehr einzuloggen. Passwort ist korrekt, wurde nicht akzeptiert.

Zurücksetzen auf dem Website Viessmann geht nicht, da mir immer folgendes angegeben wird "Please use another certficate or login with another credential type."

Die folgende Anweisung "Bitte geben Sie nun Ihr neues Passwort ein. Das Passwort muss aus min. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen." halte ich ein!

Gibt es eine Idee, was ich machen kann?

Gruß

Nachdem unsere Viessmann-Ölheizungssteuerung nach 35 Jahren ohne größere Reparaturen(!) den Geist aufgegeben hatte, wurde vor 1 Woche eine Viessmann-Gasheizung (Vitocrossal 300) installiert. Hätte ich mich nur vorher besser über die Apps zur Bedienung über das Smartphone informiert! Ich sah lediglich die Vitotrol, die mich zumindest von der Optik, aber auch von der beschriebenen Funktionalität her ansprach. Meine Enttäuschung ist nun extrem groß.


VICARE: Die Vitoconnect 100 ließ sich recht problemlos als Komponente anmelden, sie erscheint auch als 'Mein Gateway'. Den Vitocrossal registrierte ich über meinen Viessmann-Account (der Menüpunkt 'Komponente hinzufügen/löschen' ist anscheinend ohne Funktion), er taucht aber nicht als eine neue Komponente bei Vicare auf. Lt. LEDs an der Vitoconnect besteht aber eine Verbindung sowohl zum Vitocrossal als auch zum Viessmann-Server. Auch ein Neustart der Vitoconnect (ca. 15 Minuten vom Stromnetz getrennt) änderte nichts an der Situation.
Ich glaube, mein Oberstufen-IT-Kurs hätte die App sowohl von der Funktionalität (VICARE ist weniger als armselig) als auch von der optischen Gestaltung her (z.B. Schriftgröße anscheinend nur für Adler-Augen) besser gestalten können.


VITOTROL PLUS: Eine Anmeldung mit den VICARE-Daten schlägt fehl ('falscher Nutzername, falsches Passwort'), eine Neuanmeldung funktioniert nicht: entweder lässt sich der QR-Code nicht einlesen (Vitoconnect) oder auf dem Typenschild (Vitocrossal) ist überhaupt kein QR-Code zu finden, und es ist mir völlig schleierhaft, wo die Geräte-ID steht.
Man sollte doch annehmen, dass ein 'Weltunternehmen' wie Viessmann eine adäquate IT-Abteilung haben sollte.

Ich muss mich wohl - trotz meiner schweren Gehbehinderung (dies war der Hauptgrund für die Anschaffung der Vitoconnect) - weiterhin in den Keller quälen.

 

Ich kann mich einigen der Vorredner hier nur anschließen, was man hier zur Zeit als ViCare App angeboten bekommt ist eine Frechheit.

Was man jetzt noch gezeigt bekommt ist ein leeres Dashboard und 2 leere Kacheln.

- Die Heizzeiteinstellungen funktionieren nicht,

- Die Heizkreistemperaturen werden nicht angezeigt,

- Alles in allem sehr unübersichtlich, quasi völlig unbrauchbar was irgendwelche Daten oder Details angeht,

- Im dritten Untermenu für Warmwasser kann man dann die eingestellte Wunschtemperatur für Warmwasser sehen und auch verändern, ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht.

- Es gibt ab und zu kurz eine Möglichkeit Details einzubleben, dies wird aber so fix ausgeblendet und kann nicht wieder aufgerufen werden, das man es nciht auswählen kann, zumindest meine ich so etwas in dem Sekundenbruchteil erkannt zu haben.

Das Einzige was man über den Heizungsstatus erfährt und ablesen kann ist ein kleines Häuschen Bild mit einem grünen Harken für alles ok, Details gibt es keine.

 

Vitotrol plus, welches wesentlich mehr Informationen lieferte, gibt es nicht mehr, man kann es zwar wieder runterladen, aber man kann z.B. keine Neueinrichtung über eine Vitoconnect vornehmen. Der telefonische Support bestätigte, dass dies auch nicht wieder möglich werden wird, denn die Vitotrol Software und deren Unterstützung läuft komplett aus. Selbst rein optisch fand ich Vitotrol dunkel gehalten in der Optik wesentlich besser als ViCare in Weiß/Rot, aber das ist wohl eher Geschmackssache und hängt mit den Vissmann Firmenfarben zusammen, auch wenn es so optisch recht unpraktisch ist.

Sehr schade Details mögen die meisten Leute die überhaupt so eine Software aktiv nutzen, wenn nichts angezeigt wird kann man sich die Software und die Connect Boxen bis auf für die selbstständigen Servicemeldungen auch sparen.

Ich habe es längst aufgegeben, mich über dieses dilettantische Vorgehen zu äußern!

Ich warte noch immer auf die "regelmässigen und vielen Updates" die kommen sollten....

Ach....was soll´s, ...ich wollte mich ja nicht mehr aufregen!!

 

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Schlimmer geht es nicht mehr. Dieses Verhalten und die Arroganz treibt möglich Kunden in die Hände der blauen Konkurrenz.

Hatte am 11. Juni eine Mail an die Geschäftsleitung geschrieben. Der Eingang wurde mir bestätigt aber bis heute konnte ich keine Reaktion feststellen. Da fragt man sich schon, ob bei dieser Firma der Kunde noch interessant ist.

Meistens kommt der Hochmut vor dem Fall. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. 

Warum kann ich mich denn nun bei der Vitotrol nicht mehr anmelden wo sie doch reaktiviert wurde.

Die bei ViCare funktionierenden Login Daten werden von der Vitotrol App als falsch abgelehnt!!!

Was kann ich tun? Ich kann den neuen Schrott nicht brauchen. Dauert wohl noch bis die fehlenden Funktionen nachgerüstet werden. Ich sehe nicht mal meine Solaranlage in der App!!!

 

Fazit nach knapp 40 Tagen VICARE Update: Keine sichtbaren Veränderungen, auch nach heutigem Update immer noch kein Warmwasser- Istwert zu sehen. Mit Puffer-,Vorlauftemperaturanzeige etc. rechne ich schon gar nicht mehr. Wahrscheinlich muss ich dann zu Beginn der Heizsaison Videokameras auf die Thermometer im Keller richten, um die Temperatur aus der Ferne abzulesen. Aber vielleicht seid Ihr ja gnädig und lasst die Vitotrol Plus noch am Leben, bis die Vicare funktioniert. Ich bin froh, dass Ihr sie noch nicht abgeschaltet habt. Danke !!!

 

...die Vitotrol Plus gibt es zwar noch bei PlayStore, jedoch kann ich mich nicht mehr anmelden und demnach damit nicht mehr auf meine Heizung zugreifen! Oder hab ich da was verpasst?

..und dann steht noch beim Öffnungsversuch von vitotrol plus "Gleiche Zugangsdaten-neue Möglichkeiten! ..." Frustrierte Smiley

die neuen Möglichkeiten wüste ich gerne, mir würden die alten von Vitotrol Plus schon genügen Smiley (fröhlich)

I keep shaking my head over this Vicare debacle...

The solution is really simple as it is genius...

Dump the Vicare app...

Revive the Vitotrol+ app...

Rename the Vitotrol+ app to Vicare+

Add all the fancy things you wish to add...

We're entering 'ridiculous' territory here...

Have a nice evening y'all...

Wally©

Hallo,

also ich muss wirklich sagen, dass das, was Viessmann mit der ViCare abliefert, eine sehr schwache Leistung ist. Erst die alte Lösung einstampfen und dann eine neue ausrollen, bei der zahlreiche Funktionen fehlen. Einen Zeitplan zur Nachlieferung gibt es selbstredend nicht.

Der gleich Witz bei Vitocomfort / Vicare Smart Climate. Das Alte vom Markt nehmen, ohne eine neue Lösung zu haben.

Mein Eindruck ist, der Fisch stinkt vom Kopfe her: Seit Max Viessmann sich um Digitalisierung kümmern will, läuft nichts mehr rund. Nur viel Denglisch, eine Verzettelung mit Cary, Elektroheizungsanbietern und sonstigem Schnickschnack während das Kerngeschäft vernachlässigt wird.

Schuster bleib bei deinem Leisten, baut weiter sehr gute Heizkessel und versucht, eine vernünftige App zu gestalten. Alternativ könnte man die Schnittstellen auch freigeben, so dass eine OpenSource-Lösung entwickelt werden könnte.

Gruß


Heizing

Gruß
Heizing

Vitocomforn 200 und vitotrol waren sehr erfogleicher Produkte das was jetzt ist kann man garnicht Produkt bezeichnen nur ein Bubel

... und die Geschäftsleitung schweigt beharrlich - auch auf Briefe und Mails erhält man keinerlei Antwort. Ein respektloses und ungehöriges Verhalten den Kunden gegenüber.

und die Geschäftsleitung schweigt beharrlich - auch auf Briefe und Mails erhält man keinerlei Antwort.

die sind mit Selbstbeweihräucherung beschäftigt:Smiley (überglücklich)

„Denn auch wenn Viessmann seit einem Jahrhundert vor allem für Wärme steht, geht unsere Verantwortung weit darüber hinaus: Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen,“ so Max Viessmann auf dem internen Leadership Summit Ende 2017.

https://aktuell.viessmann.de/transformation-zum-next-generation-family-business-vorantreiben-4948db8...

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Der Server scheint nicht erreichbar. Die wunderbare APP kann sich nicht verbinden.

Nutze die App ViCare schon seit der Installation meiner Wärmepumpe Vitocal 300-G BW 301.B13. Habe eine WLAN - Schnittstelle und somit  Zugriff auf die Daten meiner Heizung. Vior kurzem gab es ein großartig angekündigtes Update. Allerdings bin ich von den Möglichkeiten und den Informationen, die über diese App angeboten weerden bisher mehr als enttäuscht. Einstellungen sind möglich, aktuelle Temperaturen von Vorlauf und Warmwasser kann man nicht ablesen, Heizungskreisläufe nicht umbenennen ( nur HK 1 oder 2 ).

Geht da nicht mehr?????????????

Übrigens, ich habe noch deutlich mehr Probleme mit dem Haus Viessmann. Habe mir im Frühjahr eine Vitocal 300-G BW 301.B13 geleistet. Die ist auch sogar im Keller über WLAN angebunden und über die Kinderapp ViCare zumindest begrenzt ansteuerbar. Mit installiert ist ein Kühlkreislauf, der über einen Wärmetauscher und ein Dreiweheventil angesteuert werden kann. Macht er aber nicht, auch der lokale Installateur steht vor einem Rätsel. So, nun das problem. Seit ca 3 Wochen versuchen wir ( ich und meine Installateursfirma - professioneller Partner von Viessmann ) an einen Fachmann ranzukommen, der das Problem vor Ort löst - nicht möglich. Das Thema Service scheint im Hause Viessmann ganz unten in der Schreibtischschublade zu liegen. Habe mir wirklich eine Kühlung geleistet, die bei Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius eben nicht funktioniert, weil Viessmann wahrscheinlich Sommerurlaub macht oder die haben Klimageräte auf ihren Etagen, die keinen Hausbesuch zulassen.

Gruß!"

Schinzi

 

eursfirma

 

Top-Lösungsautoren