abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Version 3.36.0 App auf iphone startet normal, Wahl Einstellungen -Kommunikationsmodul-öffnet nicht!

Seit dem neuesten Update V. 3.36.0 hat mein Iphone 16 pro, ios 26.1, ein Problem.

Ich kann die ViCareApp normal öffnen, tippe auf Einstellungen und auf Kommunikationsmodul und danach reagiert das ganze Display nicht mehr. Weder der Return-Pfeil noch z. B. Komm.modul neu starten. Es reagiert nichts mehr, auch nach oben wischen geht nicht mehr. Die App schließt zwar dann nach einer Weile selbständig. Jede andere Einstellung läßt sich öffnen. Bei meinem 2. iphone 13 mini ist das selbe Problem. Nur kann ich da die Einstellung "Kommunikationsmodul" überhaupt nicht öffnen! Da reagiert das Display an diesem Punkt bereits nicht mehr.  Das ganze liegt an der ViCare-App mit ios 26.1. Mein Ipad hat noch die 18.2 iOS-Version, das funktioniert alles wunderbar. Nur mit iOS 26 gibt es diese Probleme! 

Das ist aber kein Dauerzustand und müsste bitte behoben werden!

9 ANTWORTEN 9

Hey habe das gleiche Problem, laut den Entwicklern der App, arbeiten sie schon an einer Lösung. Aber „schön“ zu lesen, dass nicht nur ich betroffen bin, war schon am verzweifeln. 

Vitodens 300-W-B3HG-19 Baujahr 2021
Com-Modul 7724827035140219

Hallo Maxi3, das Problem tritt aktuell auch bei mir und einigen anderen Usern auf.  Dazu gibt es auch schon Meldungen hier im Forum. Leider antwortet niemand der 'VIESSMANN Experten' auf das Thema. ANGEBLICH (?!?) liegt es am geänderten Font von IOS26 auf IPhones. Die APP scheint dann nicht mehr in den Bildschirm zu passen (der ist leider nicht für scrollen ausgelegt) und dann friert das Fenster ein. Keine Sorge: Bei IPAD OS 26 funktioniert die APP einwandfrei. Dort ist der Bildschirm breiter und größer konzipiert - und da passen die Knöpfe wunderbar rein :-). Aber es ist schon blöd, wenn man so lange auf eine Antwort von VIESSMANN wartet und nirgends einen Hinweis findet. Den Screen bräuchte man, um das Kommunikationsmodul neu zu verbinden und nicht jeder hat ein zweites Handy (mit Android) oder ein Tablet verfügbar..... - und Apple wird sein Verhalten nicht an die App anpassen.

Moin Uwe,

das mag schon passen, löst aber nicht die Probleme, dass sich das Modul nicht neu starten lässt bzw. anzeigt,dass keine Verbindung zum WLAN besteht obwohl ordnungsgemäß verbunden ist. Somit sind wohl mehrere Faktoren bei der App betroffen 

Hallo Boern,

ich dachte, bei Maxi3 geht es um die APP. Die ist tatsächlich fehlerhaft (so wie beschrieben beschränkt auf dem Bildschirm mit 'Kommunikationsmodul' unter IOS 26) und nur die Entwickler können das Problem lösen (das dauert wahrscheinlich).
Wenn das Kommunikationsmodul ein Problem hat und sich ansonsten auch nicht starten lässt (bsp. IPAD, Android Phone) , dann ist das natürlich was Anderes und ich kann da gar Nichts zu sagen.

Grüße 

doch doch, das ist schon das gleiche Problem. Aufm iPad stürzt bzw. friert der Bildschirm beim klicken aufs COM Modul auch regelmäßig ein und nichts geht mehr. 

Hallo Boern,

auf meinem IPad läuft die VICare App 3.36.0 unter IPad OS 26 ohne Probleme - inkl. dem Bildschirm für das Kommunikationsmodul. Habe es eben im Vollbild-Modus und in einem verkleinerten Fenster ausprobiert. Die Tasten funktionieren und die Navigation bereitet keine Probleme. Einzig IOS 26 ist ein wenig 'gewöhnungsbedürftig' für MICH , was das Fensterhandling (mit dem Vollbild und den verkleinerten Fenstern) angeht. Aber daran wird man sich gewöhnen :-).
In diesem Fall kann ich also zu Deinen Problemen Nichts sagen. Letztlich deckt es sich mit dem was Maxi3 mit seinem Equipment beobachtet hat. 

Sorry

Hast du mal ein Bild? Hast du auch mal versucht, das Kommunikationsmodel neu zu starten? Geht das bei dir? Da friert die App ein, auch zeigt der Verbindung Status bei immer einen Fehler an (connection value status)  und nicht wie es soll  "verbunden", obwohl die Anlage ordnungsgemäß verbunden und ist und sich per App auch bedienen lässt, das hat glaube ich nichts mit dem kleinen Bildschirm beim iPhone zu tun.!?! Hab das aufm iPad leider auch

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Probleme-Mit-der-App-3-35-1/td-p/570283

Die Antwort von Uw67 scheint mir sehr plausibel.

Bild habe ich keines auf dem PC. Aber ja: Ich habe es mit 'Netzwerk konfigurieren' ausprobiert und die Zurück-Navigation ging auch. Alle 3 Push Buttons sind verfügbar. Es wird auch 'Verbunden' und die Weltkugel mit Haken angezeigt (nicht das kryptische 'Connection status value' wie auf dem IPhone. Bei ausgezeichneter Verbindungsqualität. Also so, wie vorher auch.
Ich habe die App im Vollbild Modus und Hochformat laufen (d.h. bei den 3 Punkten links oben das Vollbild gewählt).

Vielleicht dann ein anderer Fehler bei Dir. Wie gesagt: es ist bekannt, daß die Version unter IOS 26 nicht korrekt läuft - und angeblich weiß VIESSMANN darüber auch Bescheid. Es gibt auch noch andere Meldungen dazu hier im Forum und es werden täglich mehr :-(.

Top-Lösungsautoren