Hallo.
ich habe neue ViCare-Thermostate installiert und sie zunächst auf manuellen Betrieb eingestellt.
Die Temperaturen sind irgendwie allesamt unterschiedlich.
Ich habe überall als Wunschtemperaur 15 Grad Celsius eingestellt, jedoch „messen“ die Thermostate unterschiedlich, teilweise sogar über 22 Grad Celsius obwohl 15 eingestellt sind.
Nein, sie sind nicht in Nischen verbaut oder zugestellt.
Separate Thermometer zeigen ebenfalls höhere Temperaturen an, als eingestellt ist.
Wie kann das sein?
Jetzt wird es noch verrückter:
Der manuelle Modus wurde einfach beendet (nicht durch mich) und das Zeitprogramm aktiviert.
Meine Zieltemperatur dort ist ebenfalls 15 Grad Celsius.
Aber die Thermostate drehen durch und heizen
(siehe Bild).
Was soll ich jetzt machen?
Wie kann das überhaupt sein?
Brauch man ein technisches Studium für die Thermostate?
Verstehst Du eigentlich selber, was Du schreibst.
Nach meiner Logik, kann eine eingestellte Wunschtemperatur von 15 Grad nicht gemessen werden, wenn sie nicht vorhanden ist. Gemessen wird (abgesehen von Messungenauigkeiten) die im Bereich der Thermostate vorhandene Temperatur. D.h. auch dass ein "Thermo-Hygrometer 3" davon abweichende Werte ermittelt, ist erklärbar.
Mit irgendetwas scheinst Du ja zu heizen. Sonst wären die Messwerte nicht erklärbar.
Dass ein externes Thermometer einen anderen Wert messen kann verstehe ich schon, keine Sorge.
Das Problem, um es einmal zusammenzufassen, ist:
Die Thermostate habe ich auf 15 Grad Celsius eingestellt, sie öffnen jedoch die Ventile und heizen ordentlich, sodass besagte Thermostate selbst teils deutliche höhere Temperaturen erkennen. Dennoch wird weiter geheizt, auf teils über 25 Grad Celsius.
„Analoge“ Thermostate heizen doch auch nicht auf 25 Grad Celsius wenn ich sie nur auf Stufe eins stehen habe.
Da liegt das Problem, das verstehe ich nicht.
Eine andere Heizquelle gibt es nicht, da das Haus momentan leer steht.
Hast du mal unter Sensorwerte geguckt?
Ich habe ein Thermostat mit Zieltemperatur von 24°C -> 23,2°C wird mir vorne in der App gezeigt.
Wenn ich unter Sensorwerte gucke, dann hab ich dort auch 24°C.
Ist es möglich das die Thermostate eine Kalibrierung gemacht haben?
Das könnte bedeuten, dass die Thermostate nicht vollständig zu machen. D.h. ich würde überprüfen, ob sie tatsächlich korrekt montiert sind. (So weit ich mich erinnern kann, musste ich bei mir auch einen neu montieren, bis das geklappt hat.)
Die Sensorwerte entsprechen der Anzeige
zB Schlafzimmer laut Anzeige 25,4 -> Sensorwert 25,4.
aber ich will ja, dass nur 15 erreicht werden. Dennoch heizt die Heizung auf über 25
Woran könnte ich denn erkennen, dass die Thermostate nicht korrekt montiert sind?
sie sitzen fest, die Kalibrierung verlief ohne Fehler.
Kann man denn beispielsweise falsche Adapter verwenden?
Könnten die Ventile festhängen?
Wie man das merkt? Ganz einfach, so wie bei Dir. Obwohl eine relativ niedrige Temperatur eingestellt ist, bleibt der Heizkörper warm. Wenn man davon ausgeht, dass Viessmann nicht lauter Schrott verkauft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Ursache an anderer Stelle zu suchen ist.
D.h. ich habe das Ganze rückgängig gemacht, den Montagevorgang wiederholt und darauf geachtet nichts falsch zu machen (d.h. keine Verkantung, etc. ... bei mir war die Stelle schwer zugänglich und schlecht einsehbar.)
U.a. habe ich den Thermostat im Uhrzeigersinn fest auf den Anschlussadapter gedreht und danach im Gegenuhrzeigersinn so zurückgedreht, dass das Display sichtbar wurde. (Beim Zurückdrehen ist ein Knattern hörbar.)
Bei uns sind die Heizkörper im reduzierten Betrieb (natürlich entsprechende Zeit nach Ende des Normalbetriebes) alle kalt, d.h. die Thermostate sind wirklich zu.
Die Bedienungsanleitung findet man übrigens auch über die ViCare App rechts oben --> Support --> Technische Dokumentation --> Gefilterte Dokumente anzeigen --> nach "ViCare Heizkörper-Thermostat" suchen
Ich werde mir das morgen erneut ansehen und versuchen neu zu montieren.
wäre aber ein komischer Zufall, wenn ich alle 11 Thermostate fehlerhaft montiert habe.
aber das will ich nicht ausschließen.
danke erstmal.
Die Gedanken sind nachvollziehbar. Als bei mir die Geschichte nicht lief, dachte ich auch, so ein ... Es war ein bißchen tricky. Aber mittlerweile läuft es gut.
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man übrigens drauf, dass ein paar Heizkörper genügen, um das Haus wärmer als 15 Grad zu machen. Irgendetwas muss zu den unterschiedlichen Temperaturen der Räume führen. D.h. ich würde vermuten, dass nicht alle 11 Thermostate ein Problem haben.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 10 | |
| 7 | |
| 3 | |
| 2 |