Die Vitodens läuft wohl am sparsamsten im kontinuierlichen Betrieb mit minimaler Vorlauftemperatur. Und in vielen Fällen ist es aus energetischer Sicht sinnvoll, die Heizung durchlaufen zu lassen; ggf. mit nur sehr geringer Absenkung während der Abwsenheit / Nacht. Grund: Wiederaufheizen kostet mehr Energie als durch das Absenken gespart wird.
Das ist aber individuell unterschiedlich und hängt von den Rahmenbedingungen ab (Art / Wärmebedarf des Hauses, Fußbodenheizung / Heizkörper, übliche Vorlauftemperaturen...). Da man es nicht belastbar berechnen kann, müsste man es über einen längeren Zeitraum testen und vergleichen. Hilfreich: Die Vitodens hat eine Anzeige für den (berechneten) Gasverbrauch ...
Das mit den Thermostaten ist eine andere Baustelle. Letztlich würden die 'gegen' die Heizung arbeiten und sind nach meiner Bewertung herausgeworfenes Geld. Die Heizung kann das über die Vorlauftemperatur auch erledigen. Viel wichtiger ist, dass die Heizung (Fußboden und/oder Heizkörper) vernünftig dimensioniert und hydraulisch abgeglichen ist.
Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst.
Ob die Aufheizphase bei dir unter FA und FB hinterlegt ist, weiss ich nicht, schrieb ja, bei mir ist das da. Und da du selbst schreibst, während der Aufheizphase hast du höheren Verbrauch, dann scheint irgendwo eine Aufheizphase hinterlegt zu sein.
Ich versuche dir Anregung zu geben.
Ansonsten kannst du dein Vorhaben auch ohne elektr. TV austesten. Dreh halt einfach, bevor du das Haus verlässt du TV per Hand zu und schaue was passiert.
Ansonsten schliesse ich mich KarlZei an. Die arbeiten gegen die Heizung. Anlage Hydraulisch und thermatisch abgleichen ist besser.
Dann kannst du auch hingehen und die TV per Hand auf 18° stellen, wofür brauchst du da eine Fernsteuerung?
Es ist völlig egal, ob du das per Hand machst oder ferngesteuert, du hast keine Ernergieersparnis. Wenn der Führungsraum weiterhin auf 22° bleibt und die Heizung diese Wärme produziert, dann kannst du diese auch ins ganze Haus abgeben oder aber einzelne Räume drosseln, die Heizung macht trotzdem 22°. Thermostatventile sind im Prinzip nur dafür da, bei Fremdwärme, z.B. Sonne zu drosseln oder aber in Räumen, die man gerne dauerhaft etwas kühler hätte, bei den meisten das Schlafzimmer.
Na, wenn dir deine Bequemlichkeit das Geld wert ist, dann bitte.
Wenn du nicht die komplette Heizung damit abwürgen willst, und nach deinen ersten Posts war davon auszugehen, dann wird es sicher keine Probleme geben. Aber wie bereits gesagt, keine Energieersparnis.
Mir erschliesst es sich nicht, Wärme zu produzieren, die dann nicht abgegeben werden soll.