abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOTWIN 300-W Stirling-Brenner freigeben

Der Stirlingmotor soll wegen Lärmpegel nur tagsüber laufen. Dazu habe ich am Eingang EX1 einen externen Timer angeschlossen. Der Ein-/Ausgangstest bestätigt das Signal. Die Funktion des Eingangs ist mit "Ext Anfo, Freigabe Stirl'br" parametriert. Trotzdem läuft nur der Zusatzbrenner, gleich welches Signal an EX1 ansteht. Wo liegt der Fehler?

Statusinformationen:

8012 "Standby"

8015 "Kein Fehler"

8017 "Erzeugersperre"

8 ANTWORTEN 8

Hallo Wolle7, 

wurde der EX1 auf der externen Erweiterung oder der interen EX1 Eingang am Vitotwin genutzt? 
Der Stirlingbrenner an sich kann ohne den Anschluss der EX1 ganz normal Betrieben werden oder gibt es dort auch Probleme dass er nicht in Betrieb geht? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich habe den internen EX1 benutzt. Gleich welches Signal ansteht und gleich wie ich die Funktion des EX1 parametriere, der Stirling läuft nicht. Vielleicht eine Zusatzinfo: Letztes Jahr war ein Techniker von Viessmann zur Wartung hier. Meine Frau hatte ihn zu unserem Anliegen angesprochen worauf er nach kurzer Zeit verkündete, er habe das Problem gelöst. Nach einigen Tagen hatte ich nachgeschaut und festgestellt, dass er lediglich  das Zeitprogramm 5 aktiviert und dort die entsprechenden Zeiten eingegeben hatte. Dadurch lief der Stirling tagsüber immer bis alle Puffer voll waren. Das war aber nicht das was wir wollten, deshalb hatte ich das Zeitprogramm wieder zurückgestellt. In irgend einem Beitrag hatte ich mal gelesen dass die von uns gewünschte Funktion "Stirlingbrenner soll nur tagsüber laufen" nur über ein externes Signal zu realisieren sei. Dies scheint aber bei mir nicht zu funktionieren, der Stirling läuft jetzt nur über das Zeitprogramm 5, sonst garnicht.

Hallo Wolle7, 

 

um eine externe Anforderung umzusetzen wird die externe Erweiterung mit der Artikelnummer 7506539 (Anschlussbox ext. Verbraucher 230V) benötigt. Aufgrund des Marktausstiegt der Produktreihe Vitotwin im Jahr 2017, wird die Erweiterung jedoch nicht mehr hergestellt und steht uns somit leider auch nicht mehr zur Verfügung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Über den Ein/-Ausgangstest kann ich doch die korrekte Funktion von EX1 feststellen.

 

Viele Grüße

Die Anforderung kann nur über die Erweiterung realisiert werden. In der Serviceanleitung ist dies auch noch einmal beschrieben. 

 

Patrick_Zarges_0-1635933342397.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Mit dieser Erklärung bin ich nicht ganz einverstanden. Schließlich zeigt der E/A-Test die korrekte Funktion von EX1 an. Die Steuerung reagiert auch auf EX1 wenn ich eine andere Funktion in Codierung 5980 vorgebe, z.B. Erzeugersperre. Das Problem muss woanders liegen, denn der Stirling läuft auch wenn keine Funktion in Codierung 5980 angewählt ist überhaupt nicht mehr, nur wenn Zeitprogramm 5 aktiv ist.
Wenn ich mir die Statusinformationen des Stirling ansehe während der Zusatzbrenner läuft bekomme ich:

8012 "Standby"

8015 "Kein Fehler"

8017 "Erzeugersperre"

Was besagt diese Erzeugersperre?

Frage bitte die nachfolgenden Betriebszustände ab und teile mir diese mit.

 

Patrick_Zarges_0-1636383778747.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hier sind die abgelesenen Daten:

1) = Zeitprogramm 5 inaktiv, Puffer geladen

2) = Zeitprogramm 5 inaktiv, Anforderung Trinkwasser

3) = Zeitprogramm 5 aktiv, Stromanforderung

 

            1)                                                      2)                                                   3)

8000    Heizkreis 1 Komfort                         Heizkreis 1 Komfort                       Heizkreis 1 Komfort
8001     - - -                                                      - - -                                                   - - -

8002     - - -                                                      - - -                                                   - - -

8003    Geladen Nenntemperatur                Ladung Nennsollwert                    Geladen Nenntemperatur

8005    Aus                                                   In Betrieb für Trinkwasser              In Teillastbetrieb für HK

8010    Geladen Solltemperatur                    Geladen Solltemperatur                Zuladung aktiv

8012    Standby                                             Standby                                         Betrieb

8013    Standby                                             Betrieb                                          Standby

8014    Aus                                                    Aus                                               Betrieb

8015    Kein Fehler                                        Kein Fehler                                    Kein Fehler

8016    Kein Fehler                                        Kein Fehler                                    Kein Fehler

8017    Erzeugersperre                                  Erzeugersperre                             Wärmeanforderung

8018    Kein Wärmebedarf                             Wärmeanforderung                       Kein Wärmebedarf

8019    Kein Wärmebedarf                             Zuschaltverzögerung                    Zuschaltverzögerung

8020    OK                                                     OK                                                OK

8022    - - -                                                        - - -                                                  - - -

 

Top-Lösungsautoren