Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Der Stirlingmotor soll wegen Lärmpegel nur tagsüber laufen. Dazu habe ich am Eingang EX1 einen externen Timer angeschlossen. Der Ein-/Ausgangstest bestätigt das Signal. Die Funktion des Eingangs ist mit "Ext Anfo, Freigabe Stirl'br" parametriert. Trotzdem läuft nur der Zusatzbrenner, gleich welches Signal an EX1 ansteht. Wo liegt der Fehler?
Statusinformationen:
8012 "Standby"
8015 "Kein Fehler"
8017 "Erzeugersperre"
Hallo Wolle7,
wurde der EX1 auf der externen Erweiterung oder der interen EX1 Eingang am Vitotwin genutzt?
Der Stirlingbrenner an sich kann ohne den Anschluss der EX1 ganz normal Betrieben werden oder gibt es dort auch Probleme dass er nicht in Betrieb geht?
Hallo Patrick,
ich habe den internen EX1 benutzt. Gleich welches Signal ansteht und gleich wie ich die Funktion des EX1 parametriere, der Stirling läuft nicht. Vielleicht eine Zusatzinfo: Letztes Jahr war ein Techniker von Viessmann zur Wartung hier. Meine Frau hatte ihn zu unserem Anliegen angesprochen worauf er nach kurzer Zeit verkündete, er habe das Problem gelöst. Nach einigen Tagen hatte ich nachgeschaut und festgestellt, dass er lediglich das Zeitprogramm 5 aktiviert und dort die entsprechenden Zeiten eingegeben hatte. Dadurch lief der Stirling tagsüber immer bis alle Puffer voll waren. Das war aber nicht das was wir wollten, deshalb hatte ich das Zeitprogramm wieder zurückgestellt. In irgend einem Beitrag hatte ich mal gelesen dass die von uns gewünschte Funktion "Stirlingbrenner soll nur tagsüber laufen" nur über ein externes Signal zu realisieren sei. Dies scheint aber bei mir nicht zu funktionieren, der Stirling läuft jetzt nur über das Zeitprogramm 5, sonst garnicht.
Hallo Wolle7,
um eine externe Anforderung umzusetzen wird die externe Erweiterung mit der Artikelnummer 7506539 (Anschlussbox ext. Verbraucher 230V) benötigt. Aufgrund des Marktausstiegt der Produktreihe Vitotwin im Jahr 2017, wird die Erweiterung jedoch nicht mehr hergestellt und steht uns somit leider auch nicht mehr zur Verfügung.
Hallo Patrick,
das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Über den Ein/-Ausgangstest kann ich doch die korrekte Funktion von EX1 feststellen.
Viele Grüße
Die Anforderung kann nur über die Erweiterung realisiert werden. In der Serviceanleitung ist dies auch noch einmal beschrieben.
Mit dieser Erklärung bin ich nicht ganz einverstanden. Schließlich zeigt der E/A-Test die korrekte Funktion von EX1 an. Die Steuerung reagiert auch auf EX1 wenn ich eine andere Funktion in Codierung 5980 vorgebe, z.B. Erzeugersperre. Das Problem muss woanders liegen, denn der Stirling läuft auch wenn keine Funktion in Codierung 5980 angewählt ist überhaupt nicht mehr, nur wenn Zeitprogramm 5 aktiv ist.
Wenn ich mir die Statusinformationen des Stirling ansehe während der Zusatzbrenner läuft bekomme ich:
8012 "Standby"
8015 "Kein Fehler"
8017 "Erzeugersperre"
Was besagt diese Erzeugersperre?
Frage bitte die nachfolgenden Betriebszustände ab und teile mir diese mit.
Hier sind die abgelesenen Daten:
1) = Zeitprogramm 5 inaktiv, Puffer geladen
2) = Zeitprogramm 5 inaktiv, Anforderung Trinkwasser
3) = Zeitprogramm 5 aktiv, Stromanforderung
1) 2) 3)
8000 Heizkreis 1 Komfort Heizkreis 1 Komfort Heizkreis 1 Komfort
8001 - - - - - - - - -
8002 - - - - - - - - -
8003 Geladen Nenntemperatur Ladung Nennsollwert Geladen Nenntemperatur
8005 Aus In Betrieb für Trinkwasser In Teillastbetrieb für HK
8010 Geladen Solltemperatur Geladen Solltemperatur Zuladung aktiv
8012 Standby Standby Betrieb
8013 Standby Betrieb Standby
8014 Aus Aus Betrieb
8015 Kein Fehler Kein Fehler Kein Fehler
8016 Kein Fehler Kein Fehler Kein Fehler
8017 Erzeugersperre Erzeugersperre Wärmeanforderung
8018 Kein Wärmebedarf Wärmeanforderung Kein Wärmebedarf
8019 Kein Wärmebedarf Zuschaltverzögerung Zuschaltverzögerung
8020 OK OK OK
8022 - - - - - - - - -