Hallo,
unsere Therme ist lt. ViCare App und Fachhändler offline. Tatsächlich ist sie via WLAN mit dem Internet verbunden. Man kann sie im Netz sehen, pingen und sieht auch wunderbare Datenverkehr nach Irland an die URL mgmt.viessmann-platform.io
Trotzdem ist sie nicht erreichbar via ApP. Seriennummer ist 7724827026841248. Was habe ich für Möglichkeiten? Können Sie schauen?
Besten Dank und Grüße aus dem Taunus
Hallo Morpheus27,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Gut, mache ich und gebe Rückmeldung.
Allerdings ist das Gerät nachweislich in meinem Netz aktiv und funkt nach draußen. Stellt sich für mich als ITler die Frage: was macht er.
Hallo Morpheus27,
ganz genau kann ich dir das leider nicht sagen, ich sehe nur in unserem System, dass die Anlage keine Verbindung mit unseren Servern aufgebaut hat.
Probiere bitte den Neustart und gib mir dann doch bitte eine Rückmeldung.
Besten Gruß
Hallo,
ich habe die Therme, wie empfohlen, für 10 Minuten ausgeschaltet. Nach dem Hochfahren holt sie sich wie erwartet eine IP und gibt die Rückmeldung aus, dass sie verbunden sei. Allerdings sagt gibt die Anzeige aus, dass sie nicht mit dem Backend verbunden ist (sieht Foto anbei).
Folgende URLs hat sie anschließend "besucht": zeroseriesupdate.viessmann-platform.io, 3.europe.pool.ntp.org, mgmt.viessmann-platform.io (52.156.218.86). Mit der letzten Seite hat sie allerdings nur wenige Bytes ausgetauscht.
Was wäre die nächsten Schritte?
Besten Dank und Grüße
Sie kam, aus welchen Gründen, gerade online. Ich markierte den Neustart als Lösung.
Vielen Dank für den Support.
Hallo,
leider ist die Therme nach einiger Zeit wieder offline gegangen. Ich habe Sie erneut neu gestartet, wie in dem Beitrag gewünscht, und einmal die Logs der Firewall beigelegt. Es werden alle Pakete durchgelassen, aber bei der Datenmenge, die übermittelt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das alles sein kann. Ich habe die Einträge im Anhang als .csv beigefügt. Vielleicht hilft das weiter. Sie ist aktuell immer noch nicht angemeldet am Backend. Im Netzwerk ist sie verfügbar (hat IP und kann ins Internet, was sie ja auch tut).
Update: csv ist nicht erlaubt als Upload. Dann füge ich einen Screenshot bei, der natürlich deutlich weniger Daten enthält.
Grüße
René
Das Problem existiert immer noch. Auch mehrere Neustarts brachten keine Lösung.
Was mir aufgefallen ist: ich kann zwar die IP auf "Static" stellen, aber man kann keinen DNS hinterlegen. Das ist ein Problem. Von daher musste ich sie auf DHCP belassen, bin aber damit eigentlich nicht zufrieden.
Sobald man manuell einen DNS eintragen möchte, wird noch einmal das Kennwort für das WLAN abgefragt. Im Anschluss ist die statische IP zwar hinterlegt, die eingetragenen DNS sind jedoch immer 0.0.0.0
Bitte nach wie vor um Unterstützung. Das System ist im WLAN, produziert Datenverkehr, meldet sich jedoch nicht am Backend von Ihnen an. Es gibt keinerlei Einschränkungen im Netz für das Gerät. Selbst die DPI ist ausgeschaltet.
Besten Dank
René Wakulat