abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzureichende Warmwassererzeugung durch Vitopend 200 W

Unsere Anlage „Vitopend 200 W“ (Aufgebaut am 12.6.2013) mit Trinkwasserspeicher sorgt nicht mehr für eine kontinuierliche Warmwassererzeugung. Am Freitagmorgen hatten wir eine Wassertemperatur von 32°C im Speicher (Zieltemp. ist 58°C). Eine Fehlermeldung lag nicht vor, trotzdem wurde kein warmes Wasser erzeugt. Auch ein Reset oder (kurzes) stromlos machen änderte nichts an dem Zustand.

Ein Monteur (der auch die Anlage aufgebaut hat) prüfte die Programmierung, drückte den Reset-Taster, machte die Anlage stromlos, öffnete das Gerät – alles ohne Erfolg. Nach einem Anruf bei Viessmann wurden die Programmierung erneut geprüft und festgestellt, das zu der aktuellen Uhrzeit die Anlage kein heißes Wasser produzieren kann. Nach einer entsprechenden Änderung lief der Brenner tatsächlich an und erhitzte das Wasser (das hätte er aber, laut Programmierung,  auch Stunden zuvor machen müssen).
Nach einiger Zeit hat die Anlage aber die weitere Erwärmung wieder eingestellt, zu diesem Zeitpunkt waren 50°C erreicht worden, die Zieltemp. war aber auf 58°C eingestellt, trotzdem keine Aktivität. Die Temperatur sank in den nächsten Stunden ohne das die Anlage ansprang oder einen Fehler ausgab.

Den gleichen Effekt konnte ich auch erzielen, nachdem die Anlage über Nacht (zum Sonntag) stromlos gemacht wurde. Nach dem Einschalten fuhr sie wieder „normal“ hoch und erhitzte das Wasser, wieder bis 50°C und schaltete sich danach nicht wieder ein um das Wasser weiter auf die Zieltemperatur zu erhitzen.

Sind irgendwelche Lösungsmöglichkeiten für diesen Fehler bekannt?

13 ANTWORTEN 13

Hallllooooo ich habe bestimmt die Lösung.
Kannst du mal die Codieradresse 38 auslesen?

Es gibt keine Codieradresse 38, zumindest bekomme ich die nicht angezeigt.

Gib mir die Herstellernummer.

Die Herstellernummer lautet: 743 802 030 102 3100

Codierung 2 aufrufen
Service-Menü:
1. OK und gleichzeitig Menütaste( die mit den strichen) ca. 4 s lang drücken.
2. OK und gleichzeitig Returntaste ( die mit dem Pfeil) ca. 4 s lang drücken.
3. „Codierebene 2“
4. Gruppe der gewünschten Codieradresse auswählen.
5. Codieradresse auswählen.
6. Wert entsprechend der folgenden Tabellen einstellen

Danke, habe ich gefunden.
Die Codieradresse 38 hat den Wert 33.

Demnach hätte ja das Brennersteuergerät einen Fehler weil der Wert ungleich 0 ist.

Bingo.
Mein Riecher war richtig.
Deine Regelung ist definitv defekt. Du musst Sie austauschen lassen von deinem Fachbetrieb.
Danach hast du wieder dein warmes Wasser.

Danke für die Hilfe, wenngleich das Ergebnis sich teuer anhört - und das bei einer Anlage die auf den Tag genau drei Jahre alt ist.

Ja da würde mann einen 50 zoll TV bekommen für die EM. Smile.

Hallo Chris2016,

einen 50 Zoll TV bekommst du zwar nicht, aber dein Fachbetrieb kann sich bezüglich der Regelung an seine Verkaufsniederlassung wenden. Ich bin mir sicher, dass wir dich in diesem Fall unterstützen können.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,
nach Rücksprache mit meinem Fachbetrieb, wurde der Kulanzantrag bereits gestellt. Mal abwarten, wie die Antwort ausfällt.
Am liebsten würde ich die Platine ausbauen, überprüfen und die ggf. defekten Teile tauschen, sofern es möglich wäre ...

Ich frage mich nur, warum dieser Fehler nicht auch im Fehlerspeicher abgelegt und angezeigt wird. Das wäre für alle Beteiligten (Kunde und Service) das Beste.

Das Brennersteuergerät wurde inzwischen auf Kulanz ausgetauscht und die Anlage funktioniert wieder tadellos.
Danke an Viessmann für die gewährte Kulanz, ein Dankeschön an dieses Forum bzw. den Kundendienst mit dem richtigen "Riecher" und natürlich an "meinen" Fachbetrieb, der alles notwendige in die Wege leitete und die Baugruppe getauscht hat.

Schöne Güße
Chris2016

Top-Lösungsautoren