abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Verbrauchswerte auf den Handys

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben eine Brennwerttherme von Ihnen. Und zwar die Vitodens 200-W B2KF-19

2,5 – 19 kW.

Zu dieser Anlage haben wir uns die ViCare App auf unsere Handys geladen. Wir haben die App

sowohl auf einem Apple Iphone, als auch auf einem Android Gerät installiert. Jetzt sind uns  

2 Probleme aufgefallen.

1. Wir waren jetzt 1 Woche im Urlaub. Und trotzdem hat unsere App einen Warm-           wasserverbrauch angezeigt. Und zwar ganz unterschiedlich mal 0,1m³ bis 0,3m³.                       Obwohl wir nicht zu Hause waren, hat unsere Anlage Warmwasser verbraucht?                              Kann das denn sein? Und warum ist das so?

2. Und was auch komisch ist, seit einiger Zeit zeigen die Handys unterschiedliche

Werte an. Das Android zeigt zeitversetzt immer 2 Tage früher den heutigen Wert

Also den heutigen Wert (Donnerstag, 24.08.23) zeigt es an, als wäre es am

Dienstag (22.08.2023) gewesen. Das gilt sowohl für den Strom-, als auch für den

Gasverbrauch. Wie kann das sein?

Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert und dann wieder neu installiert,

aber das hat auch nicht geholfen. Haben Sie eine Idee für mich?

Wäre super, wenn Sie kurzfristig Antworten liefern könnten. Ist nämlich ziemlich

nervig. Vielen Dank schon mal.

MfG

H. Weigelt

3 ANTWORTEN 3

Nun, wenn Warmwasser in der Woche trotzdem erwärmt wurde, kann dies durchaus das Ausdehnungswasser gewesen sein. Eventuell dichtet auch das Sicherheitsventil des Speichers nicht richtig ab. Wobei hier sicherlich nicht der reine WW-Verbrauch, sondern eher die verbrauchte Heizenergie gemeint ist. Die App hat ja keinen Zugriff auf den WW-Zähler.

Zu 2. wüsst ich jetzt nix. Ausser, dass es womöglich nur ein Anzeigefehler ist.

Hallo Franky,

laut unserem Fachmann kann das mit dem SV nicht sein, da unser Kombigerät ein solches nicht hat. Er meint, es wären Ungenauigkeiten der App. Wir sollten nicht so sehr auf die Tageswerte achten, sondern mehr auf die Jahreswerte. Wie siehst Du das?

Ich meinte das Sicherheitsventil des Speichers. Aber da es sich hier um eine Kombitherme handelt, kann das natürlich nicht zutreffen.

Von daher würde ich so erstmal von einem Anzeigefehler ausgehen.