abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Vitodens 100 knallt beim Zünden/Takten! Zudem ist die Taktung extrem hoch!

Hallo! Unsere Vitodens 100 knallt beim Zünden/Takten! Die Anlage wurde vor ca. 2 Wochen von einem Fachbetrieb gewartet. Das "Knallen" ist nicht direkt an der Anlage zu hören, sondern ehr in den Räumen darunter! Auch von außen ist nichts zu hören! Ich war bei der Wartung zugegen. Die Zündkontakte und der Wächter sahen sehr gut aus, so dass diese nicht getaucht werden mussten! Anscheinend zündet die Anlage auch sehr zuverlässig´, so dass dieser Knall nicht von einer Verpuffung oder Fehlzündung herrühren kann. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich dies mal eine echter Experte anhören/anschauen würde. Leider sind die hiesigen Fachbetriebe hier nicht wirklich fit! Gibt es einen reisenden Kundendienst von Vissmann?!? Ich kenne das von anderen Herstellern! Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Sven

11 ANTWORTEN 11

Der Viessmann-Kundendienst kann nur von deiner Heizungsfirma aktiviert werden.

Wenn eine Therme häufig taktet, liegt es häufig an falschen Einstellungen. Das Knallen ( wäre gut, wenn man es mal hören könnte) , da wäre es sehr gut möglich dass es entweder Lufteinschlüsse oder Druckschläge sind. Wie alt ist das Ausdehnungsgefäss und wurde der Vordruck desselben gemessen ? Sind Druckanstiege während des Heizens zu verzeichnen ?

Wieviel kW Leistung stehen für welche Heizfläche zur Verfügung ? Mischerkreise vorhanden ?

Und sende mal die Seriennummer der Therme. Steht meist auf dem Typenschild neben dem Abgasanschluss.

Hallo! Zunächst besten Dank für die Nachricht! Ich werde die notwenigen Infos am Wochenende zusammentragen da ich derzeit dienstlioch unterwegs bin! Ich gehe davon aus, dass das Ausdehnungsgefäß so alt wie die Anlage ist! Wir haben das Haus vor 4 Jahren erworben - Baujahr 2001! Gemessen wurde diesbezüglich nichts! Ich habe auch schon etwas von einem Dämmblock im Brennerbereich gelesen, der für den Knall verantwortlich sein könnte! Wie macht sich ein Druckanstieg während des Heizenz bemerkbar?! Am WE sende ich die Seriennummer und KW/Heizfläche!

Den Druckanstieg kann man am Manometer beobachten. Und steigt der Druck, weiss man, dass mit dem Ausdehnungsgefäss was nicht stimmt. Und wenn dieses wie in deinem Fall tatsächlich so alt ist, sollte es unbedingt ausgetauscht werden. Ein MAG tut es in der Regel nicht viel länger als 8 Jahre. Auch, wenn es dazwischen öfter mal aufgefüllt wird. Die Gummimembran wird einfach porös.
Sicherlich kann auch ein Dämmblock mal reissen, ich denke aber, dass es hier durch die Verpuffung zu einer Fehlermeldung kommen würde. Und nicht jeder Riss führt automatisch zu Fehlzündungen.

Hallo! Ich war gerade mal wieder auf dem Boden 😉 Das Ausdehnungsgefäß ist aus em jahr 2000!!!!
Die Seriennummer der Vitodens 100 lautet: 7158234102638105 WB1.
Die Leistungsdaten würde ich wie folgt angeben: Pmin=8KW, Pmax=24KW
Für weitere Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar denn ledier ist es nahezu unmöglich, hier in der Gegend einen wirklichen Fachmann zu finden! Ich habe noch einen nagelneuen Zündsatz inkl. Wächter liegen. Sollte dieser evtl. auch mal getauscht werden? Bei der letzten Wartung vor ca. 3 Wochen hat der Monteur dieses Teil nur mit einer Drahtbürste gereinigt und wieder eingesetzt! Gruß Sven

Das MAG würde ich in jedem Fall austauschen. Auch, wenn es auf den ersten Blick nicht mit dem beschriebenen Problem zusammenhängt.
Den Elektrodensatz kann man tauschen. Erst recht, wenn man einen kompletten Satz daliegen hat. Bezahlt ist er eh und durchs rumliegen wird er nicht besser:-).

Hallo! ich denke so werde ich das tun. Wo sitzt den das Ausdehnungsgefäß tatsächlich? Ein bekannter sagte mir, dass dies IN der Therme verbaut sei. Ich ging davon aus, dass es das Teil ist, dass direkt neben der Therme hängt. In der Explisionszeichnung finde ich leider auch nichts. Wir haben zudem Solar für Warmwasser auf dem Dach. Ich würde ja mal ein paar Bilder Posten weiß aber leider nicht wie....

Ich denke mal, dass deine Therme kein internes MAG hat. Wo nun das MAG für den Heizkreis installiert ist, kann ich aufgrund fehlender Ortskenntnisse nicht sagen. In der Nähe der Therme klingt wahrscheinlich. Als Grösse würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus auf ca. 30-40 l tippen. Die Grösse ist auch auf dem MAG vermerkt. Und es muss direkt mit dem Rücklauf verbunden sein. Dazwischen nur noch ein Kappenventil.

Direkt neben der Therme hängt ein Teil mit folgenden Angaben: Betriebsüberdruck: 3,5bar ; Vordruck: 1,5bar ; Inhalt: 25l Der Hersteller: Zilmet
Ich könnte Dir Bilder der gesamten Anlage senden!

Das konnt es sein. Für ein Trinkwasser-MAG oder für eine Solaranlage wäre jeweils der Vordruck zu niedrig.

dann wird es das Teil sein! Werde mich um einen adäquaten Ersatz bemühen! Heute wird der Elektrodensatz getauscht!
Gibt es für diese Therme so etwas wie Default-Werte bzgl. der Neigung und des Niveaus? Habe inzwischen schon sehr viel drüber gelesen. Muss die Komfortfunktion aktiviert sein? Wir haben einen ca. 300l Warmwasser-Kessel Gruß

Sowas wie eine Universaleinstellung gibt's nicht. Jede Heizung wird individuell betrieben. Ist ja abhängig vom Wärmebedürfnis der Betreiber sowie den baulichen Gegebenheiten. Falls man mal einen hydraulischen Abgleich machen möchte, könnte man bei Radiatoren mit einer Heizkurve von 1.4 beginnen. Raumtemperatur auf die Wohlfühltemperatur einstellen.
Top-Lösungsautoren