Hallo! Unsere Vitodens 100 knallt beim Zünden/Takten! Die Anlage wurde vor ca. 2 Wochen von einem Fachbetrieb gewartet. Das "Knallen" ist nicht direkt an der Anlage zu hören, sondern ehr in den Räumen darunter! Auch von außen ist nichts zu hören! Ich war bei der Wartung zugegen. Die Zündkontakte und der Wächter sahen sehr gut aus, so dass diese nicht getaucht werden mussten! Anscheinend zündet die Anlage auch sehr zuverlässig´, so dass dieser Knall nicht von einer Verpuffung oder Fehlzündung herrühren kann. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich dies mal eine echter Experte anhören/anschauen würde. Leider sind die hiesigen Fachbetriebe hier nicht wirklich fit! Gibt es einen reisenden Kundendienst von Vissmann?!? Ich kenne das von anderen Herstellern! Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Sven
Der Viessmann-Kundendienst kann nur von deiner Heizungsfirma aktiviert werden.
Wenn eine Therme häufig taktet, liegt es häufig an falschen Einstellungen. Das Knallen ( wäre gut, wenn man es mal hören könnte) , da wäre es sehr gut möglich dass es entweder Lufteinschlüsse oder Druckschläge sind. Wie alt ist das Ausdehnungsgefäss und wurde der Vordruck desselben gemessen ? Sind Druckanstiege während des Heizens zu verzeichnen ?
Wieviel kW Leistung stehen für welche Heizfläche zur Verfügung ? Mischerkreise vorhanden ?
Und sende mal die Seriennummer der Therme. Steht meist auf dem Typenschild neben dem Abgasanschluss.