abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwalzpumpe fussbodenheizung läuft standig an Vitodens200-W

Hallo Zusammen,

ich habe einen Vitodens 200-W und Viesmann Vitocal 262-A Wärmepumpe  zur Trinkwassererwärmung Typ T2-z.  Im KG habe Heizköroper und das laüft über eine Pumpe. Fussbodenheizung ist im EG OG und DG.  Beide Pumpen laufen ständig ausser im Sommer wenn Heizungsanlage ausgeschaltet ist. Sogar laufen auch nachts wenn Solltemperatur 18 Grad ist. Tagsüber ist zwischen 20 bis 22 Grad.

Habe schon versucht Thermostaten in ganzen Haus runter zu drehen. Hat nix geholfen.

Wusste evtl jemand woran das liegen kann? Da sind paar Fotos im Anhang. Anlage ist vor 4 Jahren instaliert und ,am Anfang war die Pumpe nicht ständig an.

lg

Goran

20241125_130515.jpg
20241125_124241.jpg
20241125_130521.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Goran33, 

solange eine Anforderung zum Heizen anliegt, sind die Pumpe in Betrieb diese Funktion ist korrekt. 

Die Pumpen werden nach der Heizkreispumpenlogik betrieben. Solange also Außentemperatur unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt, gibt es eine Anforderung zum heizen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort! Das stimmt ich habe einen Aussentemperatursensor - nach dem wird Vorlauftemperatur bestimmt. Ich würde gerne etwas ändern damit Pumpe nicht ständig läuft? Was kann man da tun ? Heizkennlinie erhöhen evtl.? Momentan Temperatur im Haus is angenehm eingestellt. Ich verstehe nicht wenn Thermostaten auf niedriegen Temperaturen eingestellt wie Zimmertemperatur ist warum gibt Anforderung zum heizen?

Viele Grüsse

Goran

Hallo Goran, teile mir bitte die Herstellnummer vom Vitodens mit. Die Nummer steht oben auf dem Gerät aufm Typenschild. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

CE -0085 21

SN : 77244827034422217

ID : 82FC307509A33EAP

Viele Grüße

Goran