abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe

Hallo, 

wir haben am 2022 eine Vitodens 300w eingebaut, seit November 2023 macht die Umwälzpumpe lautere Motorengeräusche (tieferes Rauschen bzw. Summen) welche sich auch in andere Räume übertragen.

Gerade Nachts, wo eigentlich die Heizung nicht mehr so viel heizen muss, ist das Geräusch extrem nervig. Ein ab und anschalten der Heizung bringt nur kurzfristig eine Besserung. 

Hat noch jemand das Problem?

Vom Gefühl her, läuft die Pumpe Nachts zu viel.

 

19 ANTWORTEN 19

Wenn es nur darum gehen sollte, die Pumpe nachts leise zu bekommen, dann stell den reduzierten Heizbetrieb (Nachtbetrieb) auf +3°C. Liegen die Außentempeaturen über +3°C, sind Brenner und Pumpe aus.

 

Bei den milden Außentemperaturen nachts zu heizen, macht ohnehin kaum Sinn, außer es arbeitet jemand im Schichtbetrieb, oder es sind Kleinkinder im Haus, oder ....

Außerdem hört dann die sinnlose Takterei des Brenners im Nachtbetrieb auf.

Wenn es morgens etwas zu frisch sein sollte, dann lass das Normalprogramm morgens etwas früher anfangen.

 

Hallo, bei uns ist der Nachtbetrieb auf 16 Grad eingestellt. Kühlt das Haus nicht extrem aus bei 3 Grad?

Unser Haus ist aus den 60igern und nicht weiter gedämmt. 

 

Ich gehe davon aus das die Heizung, das alles selber regelt über den Außensensor?

Das Summen verschwindet komischerweise für ein paar Stunden nach einer Abschaltung und Neustart.

 

Das klingt nach einer defekten Pumpe. Sollte ja noch Garantie sein.

Zitat GAS2:

"Hallo, bei uns ist der Nachtbetrieb auf 16 Grad eingestellt. Kühlt das Haus nicht extrem aus bei 3 Grad?

Unser Haus ist aus den 60igern und nicht weiter gedämmt. "

 

Probier doch einfach mal die 3°C nachts für den reduzierten Betrieb aus. Wenn Familieangehörige morgens mit Erfrierungen aufwachen oder Raureif auf dem Bett liegt, kannst du wieder deine 16°C einstellen:-)

 

Wenns doch noch paar Tage richtig kalt werden sollte, stellst du den reduzierten Betrieb wieder etwas höher.

 

Ach, und dann kommt gleich noch das Argument, dass die Heizung das Haus dann morgens wieder hochheizen müsse. Das koste viel Gas oder Öl oder was auch immer. Das Argument wäre auch falsch. Dann hätten wir das auch schon.

Ich könnte mir vorstellen, dass das erhöhte Laufgeräusch nachts aus dem Umstand resultiert, dass nachts die Thermostate mehr aufmachen, weil bei verminderter Vorlauftemperatur jetzt mehr Volumenstrom benötigt wird, um die Raumtemperatur zu halten.

Eine defekte Pumpe nach einem Jahr Betriebszeit ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

 

Vielleicht könnte auch der Volumenstrom der Pumpe insgesamt etwas reduziert werden. Möglicherweise verschwindet das Laufgeräusch dann von selbst.

Wie hoch ist der Volumenstrom tagsüber?

Wie hoch ist der Volumenstrom nachts, wenn das erhöhte Laufgeräusch auftritt?

Es ist ein 300er Vitodens. Der sollte einen Volumenstromsensor haben.

Wo kann ich die Angabe Volumenstrom finden?

Diese Vermutung habe ich auch, das die zuviel Nachts arbeitet.

Gib mal bitte folgende Daten durch:

1.) Welche Nennleistung in kW hat das Heizgerät?

2.) Wie ist die Seriennummer  - steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr? 

3.) Wieviel qm werden beheizt?

4.) Meine Annahme: Heizkörper vorhanden! Keine Fußbodenheizung!

6.) Versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper?

7.) Wird die Vorlauftemperatur witterungsgeführt geregelt? Oder sind Raumthermostate vorhanden?

 

Hallo, 

zu Punkt 1 und 2 im Anhang das Typenschild

Punkt 3, 170qm

Punkt 4, nur Heizkörper

Punkt 6, ich gehe davon aus, was gibt es sonst noch?

Punkt 7, witterungsgeführt sind nur Standard Thermostate an den Heizkörpern.

Screenshot_2023-12-28-14-31-29-519_com.whatsapp.jpg

Der B3HG hat einen Volumenstromsensor.

Im Hauptmenü gehst du auf die drei Querstriche und dann weiter zu den "Informationen". Dort müsste der aktuelle Volumenstrom der Pumpe in einem Untermenü zu sehen sein. 

 

Die Angaben habe ich im reduzierten Betrieb um 1 Uhr Nachts abgelesen.

Volumenstrom Brenner 489 L/h

Primärkreispumpe 45% 

Mehr Angaben habe ich nicht gefunden.

Im Anhang das Video vor dem Abschalten, hier ist das Summen gut zu hören.

Hier das Video nach dem Neustart.

Kein Brummen zu hören.

 

Vermute hier eher die Ansteuerung der Pumpe oder Elektronik.

Wie gesagt vor einem Jahr war das Geräusch noch nicht so extrem.

Es könnte das Laufgeräusch der Pumpe sein. Es könnte auch sein, dass durch die nachts etwas abgesenkte Drehzahl der Pumpe, irgendein Bauteil in Resonanz mitschwingt und dieses Geräusch sich dann über die Rohrleitung in die Wohnung verbreitet.

 

Mein Vorschlag wäre, die Drehzahl der Pumpe geringfügig testweise zu ändern.

 

Dazu müsste ich wissen:

- Den Wert im Parameter 1432.1 (Restförderhöhenregelung); in der Parametergruppe "Heizkessel"

- Den Wert im Parameter 1102.0 (Min-Drehzahl); in der Parametergruppe "Heizkreis 1, Heizkreis 2,..."

- Den Wert im Paramater 1102.1 (Max-Drehzahl); in der Parametergruppe "Heizkreis 1, Heizkreis 2,..."

 

Du musst dazu ins Servicemenü gehen. Dabei wirst du nach dem Passwort gefragt. Das Passwort lautet "viservice".

Dann gehst du in die genannten Parametergruppen und notierst die Werte der drei Parameter.

Mit der "Rückwärtstaste" kommst du wieder aus den Menüs raus, bis in die vertraute Umgebung.

1432.1.         0

1102.0.         45%

1102.1.          80%

 

Die Drehzahl der Pumpe des Vitodens 300W, B3HG, wird in deinem Fall durch die in den Parametern 1102.0 (Min-Drehzahl bei +20°C Außentemperatur) und 1102.1 (Max-Drehzahl bei  -20°C Außentemperatur) gesteuert, sofern keine externe Umwälzpumpe vorhanden ist!!!

 

Wenn du die Drehzahl minimal erhöhst(!), könnte sich das Laufgeräusch verändern. Es könnte auch nachts verschwinden. Es könnte natürlich auch lauter werden.

Stell mal versuchsweise folgende Werte ein:

- 1102.0 (Min-Drehzahl) von 45% auf 50%

- 1102.1 (Max-Drehzahl) von 80% auf 85%

 

Du kannst auch mal die Drehzahl geringfügig absenken.

Allerdings ist das Absenken der Pumpendrehzahl als kritischer zu bewerten, weil für die sichere Übertragung des Wärmestroms im Heizwasser ein Mindestvolumenstrrom benötigt wird. Ich würde die Min-Drehzahl nie unter 40% einstellen.

Das Verstellen der Werte muss durch berühren des "Hakens" bestätigt werden. Erst dann wird der veränderte Wert übernommen.

Beobachte dann mal den tatsächlichen Volumenstrom. Möglicherweise gibt es "kritische" Volumenströme, die das Geräusch hervorrufen.

 

Ich betrachte nach wie vor das nächtliche Abschalten der Heizung bei den derzeitigen Außentemperaturen für die optimale Lösung, also Raumtemperatur-Sollwert des red. Heizbetriebs auf 3°C stellen. Dann ist zur Zeit nachts garantiert Ruhe. Und das nächtliche Takten hört auch auf.

Hallo,

habe jetzt mehrmals mit der Drehzahl der Pumpe ausprobiert, außer das dass Summen Höher oder Tiefer wird, hat sich nichts verbessert.

Sollte die Pumpe die Schwingungen auf andere Bauteile übertragen, muss es doch eine konstruktive Möglichkeit geben dies zu verhindern. Wir gesagt, diese Geräusche hat die Pumpe letztes Jahr 2022 noch nicht gemacht!

Wenn sich die Frequenz des Geräusches mit der Drehzahl ändert, in der Intensität aber von der Drehzahl unabhängig ist, würde ich die Ursache in der Pumpe suchen.

 

Schwer zu sagen, ob die Pumpe bereits einen Schaden hat.

Ja, diese Vermutung habe ich von Anfang an schon. Läuft sowas über Garantie oder Kulanz? Die Pumpe kostet ein paar Hundert Euro.

Die Pumpe wurde auf Garantie getauscht und das Geräusch ist seitdem verschwunden und die Heizung ist leise wie am Anfang.