abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltventil oder Vorlaufeinheit defekt?

Vitodens 200-w aus 09/2020

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei Erwärmung des Warmwasserspeichers auch der Vorlauf des Heizkreises etwa 1 Meter mit warm wird. Ich habe das nun beobachtet. Im Normalfall müsste das Ventil aber so dicht auf dem Warmwasserspeicherkreis liegen, dass der Heizungsvorlauf komplett kalt bleibt. Das ist sonst auch immer der Fall gewesen. Nach dem Aktorentest und mehrmaligem Umschalten ist es wieder für eine Zeit richtig, doch dann kommt das obige Problem wieder zustande. 

Ich hatte vor einem Jahr das Problem, dass das Umschaltventil im Warmwasserprogramm stehen sollte, es stand aber im Heizkreis und dieser wurde mit dem Warmwasserspeicherprogramm zu hoch beheizt. Daraufhin wurde der Ventileinsatz getauscht, aber da es nun offensichtlich wieder nicht richtig dicht schließt, befürchte ich irgendwann ein ähnliches Problem wie im letzten Jahr. 

Sollte das Umschaltventil noch einmal getauscht werden oder sogar eher die gesamte Vorlaufeinheit? 

@Viessmann: Könnten Sie sich dem bitte in der noch laufenden Garantie annehmen? Ihr Fachpartner reagiert nicht.

Hat jemand auch Probleme damit?

Vielen Dank für alle Hinweise und beste Grüße 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren