wir haben in 2023 eine Vitodens 200 als neue Heizung bekommen, mit Viessmmann Garantie nur bis 2027. Auf Nachfragen von customer care telefonisch erfahren, dass diese Heizung bereits ein Jahr vorher in Erstbetrieb gegangen ist. Das Service Unternehmen streitet das ab`( mit sich ändernder und merkwürdiger Argumentation) und hat unsere Registrieungsdaten im Viessmann Tool für unseren Standort ändern lassen auf 2023.
Kann man bei Viessmann oder aus der Heizung direkt ablesen, ob wir hier betrogen worden sind ?
Zu dem Service Unternehmen gibt es hier in der Community schon einiges an negativem Feedback.
Danke
Nenne mal die Gerätenummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.
Hallo und vielen Dank,
die Nummer ist 7956228101033126.
Anhand der Nummer kann man erkennen,dass der 8. Stelle nach die Therme aus 2021 stammt. Da die bei dir erst 2023 eingebaut wurde,muss der HB eine sehr gute Erklärung haben,warum das Gerät 2 Jahre im Regal gestanden haben soll.
Da nun aber die Garantie bis 2027 gewährt wird,ist davon auszugehen,dass das Gerät tatsächlich schon 2022 erstmalig registriert wurde. Da die Garantieverlängerung auf 5 Jahre hochgestuft wird .
Die Therme muss also 2022 registriert worden sein. Eine Registrierung würde ich aber erst als sinnvoll erachten,wenn das Gerät auch installiert wurde.
Nebenbei: wie gross ist die zu beheizende Fläche,wenn hier ein 32kW Gerät verbaut wurde ?
Vielen Dank.
Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn wir einen Beweis hätten,
sprich man den Erstbetrieb in 2022 nachweisen kann.
Daher jetzt noch einmal meine Ursprungsfrage:
Kann man bei Viessmann oder aus der Heizung direkt ablesen, ob wir hier betrogen worden sind ?
Hat jemand damit Erfahrung bzw kann das ein Viessmann Spezialist hier beantworten ?
Die zu beheizende Fläche ist ca 450-500 qm, sind mehrere Wohneinheiten in einem Gebäude.
Gut,das erklärt die Grösse.
Bleibt die Tatsache,dass das Gerät angeblich 2 Jahre auf Halde stand. Und während der Standzeit registriert wurde. Klingt nicht sehr wahrscheinlich.
Wenn es eine Inbetriebnahme durch Viessmann gab,muss darüber etwas im Computer existieren. Erfolgte die Inbetriebnahme ohne Viessmann,sieht's schlecht aus.
Hat das Gerät ein internes Kommunikationsmodul ? Hierüber könnte man versuchen,ob man eine Verbindung zur App herstellen kann. Diese Regelung. Ist immer nur einmal möglich und müsste beim zweiten Mal erst gelöscht werden.
Der Frage ob die Heizung wirklich neu ist würde ich mich gerne anschließen.
Meine Heizung ist die: Vitodens 200-W
Einbau: Anfang 2023
Meine Seriennummer laut App ist: 7724827029860222
Am Aufkleber auf dem Gerät steht: 7956226213762125
Vielen Dank!
@Chico69 schrieb:Der Frage ob die Heizung wirklich neu ist würde ich mich gerne anschließen.
Am Aufkleber auf dem Gerät steht: 7956226213762125
Vielen Dank!
Baujahr dieses Gerätes ist 2022. Da es Anfang 2023 eingebaut wurde, hat es ganz sicher nicht lange im Regal gelegen.
Top - Danke für die schnelle Antwort.