abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik mc/b mit einem Heizkreis mit Mischer Kesselwassertemperatur zu hoch

Hallo zusammen,

Es handelt sich hierbei um einen Gaskessel Atola-RN Baujahr 1993, 48kW, mit Brenner ohne Gebläse und einer Kesselregelung Trimatik mc/b 7450361. Es ist ein Heizkreis mit Mischer angeschlossen. Die Problematik besteht darin, dass der Kessel bei Wärmeanforderung das Kesselwasser viel zu hoch gegenüber der benötigten Vorlauftemperartur am Heizkreis hochheizt, meistens ca. 20K über der am Mischer aktuell benötigten Temperatur. Bei niedrigen Außentemperaturen sogar so hoch, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslöst. Laut Serviceanleitung 4-12 darf ich aber bei dieser Anlagenkonfiguration die Codierung "08 : 01" nicht verändern.

Ich freue mich auf Ihre Hilfestellung!

Freundliche Grüße

Matthias_01

10 ANTWORTEN 10

Wie ist denn die Heizkennlinie für den ungemischten Kreis (auch wenn da ggf nichts angeschlossen ist) eingestellt ?

Hallo Matthias_01,

läuft denn bei dir der Brenner immer? Laufen beide Pumpen (Mischerkreis- und Speicherladepumpe) parallel? Ist der Schornsteinfegerprüfschalter aus?

Beste Grüße °fl

Die Heizkennlinie für den nicht vorhandenen ungemischten Kreis steht auf 0,4 wie im Anlieferungszustand (Codierung: 08:01)

Hallo Flo,

Nein, der Brenner läuft nicht ständig. Die Warmwasservorangschaltung ist ausgeschaltet, somit laufen bei der Speicherladung beide Pumpen. Der Schornsteinfegerschalter ist ebenfalls aus.

Folgendes konnte ich heute beobachten:
Die Vorlauftemperatur im gemischten Kreis war aktuell auf 43° eingestellt. Der Brenner schaltete sich dann bei 46° Kesselwassertemperatur ein. Die Abschaltung erfolgte bei 55° Kesselwassertemperatur, was meiner Meinung nach ja in Ordnung wäre. Kurz darauf steigt aber dann die Kesselwassertemperatur trotz bereits abgeschaltetem Brenner schlagartig auf 79° an. Ist im Kessel da noch so viel Restwärme vorhanden, dass das Wasser noch so weit hochgeheizt wird?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias_01,

die Abschaltung scheint korrekt zu sein. Wie hoch ist denn an deiner Anlage der Anlagendruck? Denn die Kesseltemperatur scheint mir auch schon recht schnell anzusteigen nach dem Abschalten.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

der Anlagendruck beträgt 2 bar.

Grüße, Matthias

Hallo Matthias_01,

eventuell kann der rasante Temperaturanstieg mit einer Verschlammung des Kessels zusammenhängen. Hier solltest du dich diesbezüglich einmal mit deinem Fachbetrieb kurzschließen.

Was für ein Heizkreis ist denn hinter dem Mischer angeschlossen, Fußbodenheizung?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

an dem gemischten Heizkreis hängen ganz normale Heizkörper im Zwei-Rohr-System.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias_01,

dann empfehle ich dir, dich mit deinem Fachbetrieb kurzzuschließen. So dass dieser den Kessel prüfen kann.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

werde ich machen! Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße

Matthias