abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturabfall im Primärkreislauf

Hallo,

Vitodens 200, 54KW. Außentemperatur -3 bis -5 Grad. Die gemischte Vorlauftemperatur schwankt zwischen 58 und 60 Grad, der Brenner schwankt ständig hin und her zwischen 67 und 77 Grad. (Im Primärkreislauf befindet sich noch ein Filter, der nachträglich eingebaut wurde.) Es sieht so aus, als ob der Brenner ständig versucht, die Temperatur im Primärkreislauf zu erhöhen - jedoch ohne Erfolg. Was ist das Problem?

Vielen Dank und

freundliche Grüße

Mannfred

9 ANTWORTEN 9

Hallo Mannfred,

bitte gib mal die komplette 16-stellige Herstellnummer deines Vitodens durch.

Vorab sind ein paar Fragen offen:
Seit wann beobachtest du dieses Anlagenverhalten?
Nach welchem ID Schema ist die Anlage gebaut?
Hat die Weiche einen Weichenfühler?
Bezüglich Heizkreise sekundär: sind diese unterversorgt?

Wie ich entnehmen kann, ist ein Schmutzfänger primär im Kesselrücklauf verbaut worden. Ist dieser mal auf Verschmutzungen überprüft worden?

Du siehst, dass noch mehrere Informationen benötigt werden. 😉

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

hier die Antworten:
Es handelt sich um Vitodens 200-W Typ WB2C. Gerätenummer: 7438089002294103.
Vor Kurzem hat die Heizleistung nachgelassen und wir haben deswegen den Filter überprüft, dieser war im Oktober nachträglich eingebaut worden. Es fand sich, dass der Filter seitenverkehrt eingebaut war, das haben wir entsprechend korrigiert und vorhandenen Schmutz entfernt. Dann haben wir noch den "Divicon" gespült. Danach war die Heizleistung wieder normal. Jetzt schien sie mir wieder etwas schlechter zu werden, weswegen ich noch einmal nachgefragt habe. Wir haben dann einfach sicherheitshalber nochmals den Filter überprüft bzw. den "Divicon" gespült. Dabei fand sich keine Verschmutzung mehr. Im Moment ist die Heizleistung auch in Ordnung.
Die von Dir angesprochene Weiche könnte vielleicht dennoch tangiert sein. Ob es einen Weichenfühler gibt, weiß ich nicht. Du kannst das vielleicht anhand der Gerätenummer feststellen. Das wäre natürlich schön, wenn sich aufgrund eines Fühlers die Funktionstüchtigkeit überprüfen ließe.
Wir haben im Haus zwei Heizkreise angeschlossen, einen für Fußbodenheizung, hier gab es keinen Leistungsabfall.
Einen zweiten Kreis für die Radiatoren, hier gibt es eine elektronische Grundfos-Pumpe, die normal funktioniert. In diesem Heizkreis war die Leistung reduziert (jetzt im Moment nicht mehr).
Die Frage nach dem ID Schema kann ich im Moment nicht beantworten, hilft ein Foto der Anlage?

Mit bestem Dank und
freundliche Grüße

Mannfred

Hallo Mannfred,

ich denke, dass Du einen Weichenfühler verbaut hast, sonst hätte das von Anfang an nicht richtig gepasst. Anhand deiner Herstellnummer kann ich leider den Weichenfühler nicht bestätigen. Dennoch kannst Du den Sensor direkt an der Weiche platziert finden. Schau mal in der Codierebene 2 > Gruppe Allgemein > Codieradresse 52. Die Adresse sollte mit Weichenfühler auf dem Wert 1 stehen.

Klar, dass es bei der Fußbodenheizung als träges System nicht direkt auffällt. Bei den Heizkörpern dagegen merkt man es sofort. Ein Foto bezüglich deiner Anlagenhydraulik kannst du nachliefern, wenn erneut eine Unterversorgung bei Dir anliegt. Wenn das Problem erst einmal beseitigt ist, beobachte bitte weiter.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

vielen Dank. Den Wert 1 habe ich bei der Codieradresse 52 gefunden. Heißt das also jetzt, dass ich davon ausgehen kann, dass die Weiche normal funktioniert? Verstehe ich das richtig?

Freundliche Grüße

Mannfred

Hallo,

auf jeden Fall wurde ein Weichenfühler von der Regelung erkannt. In punkto Funktion und Volumenströmen primär sowie sekundär sagt das natürlich nichts aus.

Gruß °ro

Hallo Robin,

sorry, aber mit der Antwort kann ich nichts anfangen.

Freundliche Grüße

Mannfred

Hallo Mannfred,

sorry, einfacher ausgedrückt, der Weichenfühler ist richtig angeschlossen. Dies sagt aber nichts über die Grundfunktion der Weiche aus. Hier meine ich die Volumenströme (Wasserumlauf) vor und nach der Weiche in Abstimmung auf den Fußboden- und Heizkörperkreis.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

wie kann ich also jetzt mittels des richtig angeschlossenen Weichenfühlers die Weiche überprüfen? Gibt es da einen entsprechenden Code?

Freundliche Grüße

Mannfred

Hallo Mannfred,

die Funktion der Weiche sollte aufgrund des erkannten Weichenfühlers gegeben sein. Mittels Weichensensor wird die anliegende Temperatur in der Weiche erfasst. Aus der am höchsten eingestellten Heizkurve bildet sich eine Anforderungstemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Die Weiche trennt einfach nur hydraulisch die Volumenströme vom Kessel und dem der Heizkreise.

Bis auf die bekannte Adresse 51 und 52 gibt es keine weitere Codierung in punkto Weiche. Wichtig ist, dass die Heizkennlinie für Heizkreis 1 und 2 passend auf die Gebäudehülle und die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt ist.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren