Hallo zusammen,
kann ich meine bestehende Umwälzpumpe durch jede andere Wilo-Pumpe mit der Angabe HU 25/70 r tauschen, auch wenn auf der Pumpe statt der Angabe TF95 wie bei meiner eine Angabe TF110 steht?
Fehlerbeschreibung:
Seit 1995 einwandfreier Lauf. Nach 1-wöchigem Stillstand lief Umwälzpumpe nicht an und ließ sich nur auf Stufe 4 mit einem Schraubenzieher wieder andrehen. Jetzt läuft sie auf jeder Stufe einwandfrei. Möglicherweise liegt der Fehler beim Kondensator, der für den Anlauf zuständig ist. Möchte mir zur Sicherheit eine weitere Pumpe hinlegen, falls es im nächsten Winter Probleme gibt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eine Preisauskunft erhältst du über deinen Heizungsfachbetrieb.
Ich persönlich schaue für mich immer, wenn ich eine Artikelnummer habe, was so ein Teil im "WWW" kostet. 😉
Zum Kondensator kann ich nichts sagen, da ich ihn weder geprüft habe, noch wir diesen als Ersatzteil führen.
Hallo wolf10,
nein, es kann nicht jede beliebige Pumpe eingesetzt werden, diese muss schon zum Pumpenflansch passen.
Wenn du uns noch die Artikelnummer deiner Divicon nennst, nenne ich dir gerne eine alternative Pumpe.
Die Nummer findest du auf der Rückseite der Divicon, unter der Isolierung.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
7515688 Nr,. der Divicon
Hilfreich wäre zu wissen,
wo, in welcher Zeit man Ersatz bekommen könnte
was der Ersatz in etwa kostet.
Die Heizung ist 27 Jahre alt, eine Aufrüstung mit einer 400 EUR teuren Hocheffizienzpumpe nicht angeraten, um jährlich 50 EUR Stromkosten einzusparen. Weiterhin wäre eure Erfahrung hilfreich, inwieweit hier tatsächlich die Pumpe versagt oder nur der Anlaufkondensator. Das Andrehen mit dem Schraubendreher auf Stufe 4 hatte mich da doch etwas stutzig gemacht. Die Pumpe leckt nicht und hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Wenn ihr mir sagt, dass euer Kundendienst jederzeit in der Lage ist, innerhalb einer Woche hier Ersatz zu schaffen, würde ich mich auch auf euch verlassen und jetzt nicht tauschen. Außerdem müsste ich erst mal ausprobieren, ob nach Ausschalten die Pumpe wieder anläuft oder die gleichen Schwierigkeiten auftreten.
Du benötigst den Pumpenflansch 7237520 und kannst dann eine Yonos Para Opt. VIHU 25/7.5 Art.Nr. 7858002 verbauen.
Beide Teile sind lieferbar und können von deine Fachbetrieb bestellt werden.
Ich habe verstanden, dass die Teile kurzfristig lieferbar sind. Könntest du eine grobe Indikation der Kosten abgeben?
Das ist ja so ähnlich wie mit einem alten Auto, bei dem man sich entschließen muss, irgendwann nicht mehr zu reparieren, sondern Ersatz zu beschaffen.
Und weiterhin: welche Erfahrung habt ihr mit dem Fehlerbild. Ich weiß, dass ihr wohl nicht Kondensatoren tauscht, aber die Pumpe zu entfernen, weil der Kondensator schwächelt, wäre ja unschön.
Über eine Antwort dazu würde ich mich freuen.
Eine Preisauskunft erhältst du über deinen Heizungsfachbetrieb.
Ich persönlich schaue für mich immer, wenn ich eine Artikelnummer habe, was so ein Teil im "WWW" kostet. 😉
Zum Kondensator kann ich nichts sagen, da ich ihn weder geprüft habe, noch wir diesen als Ersatzteil führen.