Der Heizungsbauer hat uns Ende 2022 in die Heizung Vitodens 200 52557147 einen Pumpenmotor, Umwälzpumpe Heizung VIUPM2 70 KM-Bus eingebaut. Ende 2023 wurden dann zwei Heizkörper und neue 3 Themostate eingebaut. Seit dem Einbau pfeift die Heizung an den drei neu eingebauten Heimeier Thermostaten. An den alten Danfoss Thermostaten sind keine Geräusche zu vernehmen.
Am 6.2.2024 war kostenpflichtig ein Monteur da und sagte, es läge an der Umwälzpumpe, wenn die Drehzahl zu hoch eingestellt wäre. Um dies zu verhindern, könnte die Pumpe auf eine niedrigere Stufe eingestellt werden. Das würde dann die unerwünschten Strömungsgeräusche verhindern. Bei der eingebauten VIUPM2 70 KM-Bus, könnte die Drehzahl allerdings nicht reduziert werden.
In der CommunityViessmann Climate Solutions Community habe ich allerdings gelesen: „Beim Betrieb als Heizkreispumpe, also dann wenn kein Mischer vorhanden ist, wird der Drehzahlbereich über die Adressen E6 und E7 festgelegt. Welcher Wert muss bei einer Reduzierung eingetragen werden und bekomme ich damit die Strömungsgeräusche weg?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Günna
Damit die interne Pumpe über den KM-Bus gesteuert arbeiten kann, ist ein Austausch des Kodiersteckers in der Kesselregelung am WB2A erforderlich. Ab Werk war der Kessel mit einer Pumpe mit konstanter Drehzahl ausgestattet.
VG
Gib mal die korrekte Seriennummer des Vitodens an.
Die richtige Nummer steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. Die ersten 8 Stellen genügen.
Die Heimeier Eclipse rauschen ein wenig, das kann schon lästig sein.
Die Nummer lautet: CE-0085 BO 0342
Falsche Nummer.
Die richtige Nummer steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.
Ausser der Nachfrage nach der Herstell Nummer und den Verweis auf die Antworten im Forum habe ich leider keine verwertbaren Antworten oder Ratschläge von Dir erhalten. Schade, ich hätte etwas mehr erwartet.
Hallo @Günna
Damit die interne Pumpe über den KM-Bus gesteuert arbeiten kann, ist ein Austausch des Kodiersteckers in der Kesselregelung am WB2A erforderlich. Ab Werk war der Kessel mit einer Pumpe mit konstanter Drehzahl ausgestattet.
VG
Danke für Tipp!!!