abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung: EB Feuerungsautomat

Hallo liebe Community,

ich habe eine Gastherme (Vitodens 300). Die Anlage war jetzt ca. 4 Jahre ohne Probleme in Betrieb. Dann bekame ich häufiger die Fehlermeldung EB:Feuerungsautomat. Meist beim anlaufen der Anlage nach der Nachtabsenkung. Vor ca. 2 Wochen war dann der HB da und hat die Wartung gemacht (Elektroden,...). Zusätzlich hat er die gesamte Anlage sauber gemacht und gereinigt.

Die Fehlermeldung habe ich weiterhin. Ich habe dann hier im Forum ein Hinweis zur Abgas-Re-Zirkulation gelesen und habe die Revisionsklappe vom LAS geöffnet und offen gelassen (offenes Fenster im Heizungskeller) - nur die Öffnung zum Ringspalt - nicht Abgas revision.
Seither habe ich keine Fehlermeldung erhalten.
Gestern habe ich dann die Revisionsklappe geschlossen --> Direkt wieder Fehlermeldung/Störung heute morgen.
Ich gehe davon aus, dass mein Fehlerbild etwas mit dem LAS (Luft) zu tun hat. Was kann ich jetzt bzw. sollte ich tun - die Klappe immer offen lassen, finde ich nicht die beste Lösung.

Besten Dank und viele Grüße

Christian

7 ANTWORTEN 7

Hallo @Christian_1985 

 

Ich schlage vor, alle Dichtungen des AZ-Rohrs und die Dichtung zwischen Wärmetauscher und Kesselanschlussstück auszutauschen.

 

VG

Hallo, vielen Dank,

Du meinst die Dichtung der Revisionskappe des AZ Rohrs (Abgasrohr Dichtung)?

Die anderen Dichtungen hat der HB bei der Revision getauscht.

 

Der HB meinte er würde die Gas-Armatur wechseln - das hier ein Problem ist, würde ich aber ausschließen - was meint ihr?

 

Danke und Grüße

Chris

Hallo, vielen Dank

Du meinst die Dichtung der Revisionskappe des AZ Rohrs (Abgasrohr Dichtung)?

Die anderen Dichtungen hat der HB bei der Revision getauscht.

 

Der HB meinte er würde die Gas-Armatur wechseln - das hier ein Problem ist, würde ich aber ausschließen - was meint ihr?

 

Danke und Grüße

Chris

Hallo @Christian_1985 

 

Diese Dichtung ist gemeint.

 

20171021_103452.jpg

11012011064.jpg

VG

Ok, danke. Prüfe ich später. Aber kann das sein, dass die Dichtung mit der Zeit undicht wird?

Hallo @Christian_1985 

 

Ja, Dichtung wird mit zunehmendem Alter und Temperatur hart.

Sie müssen bei der Montage geschmiert werden.

 

Es lässt sich aber auch schlecht zusammensetzen.

 

11012011063.jpg

VG

Danke, prüfe ich später. Vielen Dank für die Bilder, hilft mir sehr. 

Top-Lösungsautoren