abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störcode 18 erscheint wieder

Hallo,

das Umstellen der Codieradresse 25 ist nur von kurzer Dauer.

Nach x Stunden wird im Display wieder Störcode 18 angezeigt.

Das letzte Mal habe ich gestern abend 18:00 Uhr die Codieradresse 25 umgestellt. Heute morgen 9:00 Uhr blinkte wieder Störcode 18.

Was nun ?

Hilft da wirklich nur noch der Masterrest ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Willibald,

schau mal bitte, ob auf dem Steckplatz 1 der Regelung etwas aufgesteckt ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich steig mal mittendrin ein.

Hallo Willibald,

setzt mal bitte die 8A auf 176 und danach die Adresse 50 auf 3 ein. Sicher das du kein bedienteil für einen Ausensensor hast?

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo Willibald,

schau mal bitte, ob auf dem Steckplatz 1 der Regelung etwas aufgesteckt ist.

Beste Grüße °be
Wenn ich richtig liege, ist der Steckplatz 1 der Anschluß vom Kleinspannungsstecker X 3 . Am Kleinspannungsstecker X 3 ist von Steckplatz 1 bis 7 nichts angeschlossen.
Gar nichts angeschlossen? Das kann nicht sein, mindestens auf Steckplatz 3 und Steckplatz 5 sollte etwas angeschlossen sein.

Ich schlage vor, du lässt die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen.
Dass die Adresse 25 sich immer wieder auf 1 setzt, muss ja einen Grund haben.
Hast du eventuell mal eine andere Bedieneinheit eingebaut?

Gruß °be
meine Anlage hat KEINEN witterungsgeführten Betrieb.
- Vitodens 333-F Typ FS3B
- Vitotronic 100 Typ HC1A
- Vitotrol 100 Typ UTDB
Die Anlage ist 5 Jahre alt. In dieser Zeit wurde nichts erneuert oder umgebaut.
Der Störcode 18 nervt etwa seit 6 Monaten.
Die Anlage hatte vor 3 Wochen ihre jährliche Wartung.
Kommentar des Heizungsmonteuers zu dieser Störung:
Hast du warmes Wasser ? Ja
Wird die Heizung warm ? Ja
Willst du 400 Euro für eine neue Steuerung ausgeben ? Nein
Dass du keine witterungsgeführte Regelung hast, ist mir bekannt, da schreiben wir ja auch schon die ganze Zeit drüber.

Wenn am Steckplatz 1 der Regelung nichts angeschlossen ist und die Codieradresse trotzdem ständig umspringt, kannst du mal versuchen ob es nach einem Masterreset besser ist.

Masterreset:

Codieradresse 8A auf 67, danach Adresse 7C auf 42 und mit OK bestätigen.

Beste Grüße °be
Bevor ich den Masterreset anwende, möchte ich noch mitteilen, daß ich gestern vormittag noch mal die Codieradresse 25 auf "0" gesetzt habe, die Regelung zurück ins Grundbild und dann die Anlage mit dem Netzschalter für 1 Minute ausgeschaltet habe. Bis jetzt ist der Störcode 18 noch nicht wieder aufgetreten.
Ich werde das Verhalten der Anlage noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht hat meine Idee mit dem Netzschalter schon etwas bewirkt.
Vielen Dank für das Update.
Hattest du die Umstellung der Codieradresse beim letzten Mal auch mit OK bestätigt?

Beste Grüße °be
Ja, habe ich gemacht.
Ich hatte jedesmal die Codierebene bis zum Grundbild verlassen, die Codierebene wieder aufgerufen und die Codieradresse 25 überprüft.
Jetzt sind 48 Stunden ohne Störung vergangen.
Na dann scheint es wirklich geholfen zu haben.

Sehr gut! 😉

Beste Grüße °be
Hat leider doch nicht geholfen, heute morgen war dann wieder Störcode 18 erschienen. Gesternabend hatte ich das letzte Mal kontrolliert.
Ich bin am überlegen, ob das nicht etwas mit der 2. Anlage zu tun hat. Gleicher Kessel und Kesselsteuerung wie meine, aber anderer Raumtemperaturregler und beide Anlagen benutzen den gleichen Schornstein.
Mensch Kerle jetzt mach doch mal ein Masterreset. Schreibe dir vorher deine Heizzeiten raus. Was soll das mit der anderen Anlage die auch an den Kamin hängt zu tun haben ?
Jau Kerl, Masterrest durchgeführt. Hilft auch nicht.
Ich steig mal mittendrin ein.

Hallo Willibald,

setzt mal bitte die 8A auf 176 und danach die Adresse 50 auf 3 ein. Sicher das du kein bedienteil für einen Ausensensor hast?

Mit besten Grüßen °mi
So, heute vormittag bin ich mal mit einem Stuhl in den Keller und habe es mir vor der Heizungsanlage bequem gemacht:
- 8a auf 176
- 50 auf 3
Anlage schaltet Brenner und Heizkreis ein
Kesselwassertemperatur steigt auf 74°C
Störcode b1 (Kommunikationsfehler Bedieneinheit) erscheint.
- mit OK quittiert
- Montage- und Serviceanleitung aus der Wohnung geholt
Störcode 18 erscheint
- mit OK quttiert
Anlage fährt auf etwa 30°C Vorlauftemperatur runter und bleibt in diesem Temperaturbereich
- in die Wohnung hoch: kein "Brenner"-Symbol im Raumtemperaturregler
- Masterreset
- Anlage mit Netzschalter ausgeschaltet
- in der Wohnung: Reset am Raumtemperaturregler
- Anlage eingeschaltet
Nach dem Selbstcheck wechsel auf grüne Betriebsanzeige. Anlage seit 3 Stunden ohne Störung.
Hat sich da wirklich die Vitotrol 100 "aufgehangen" ? - normale Anzeige bis zum Reset
Kann das Gerät upgedated werden ? - Gerät zeigte 1.4 nach dem Reset
Oder sollte ich einen neuen Raumtemperaturregler einbauen ?

Heute morgen waren die Heizkörper nur lauwarm. Ein Blick auf die Heizungsanlage : Störcode 18 blinkte mich wieder an.
Bevor wir hier eine weitere Diagnose erstellen können, benötige ich erstmal die vollständige Herstellnummer von deiner Anlage und am besten mal ein Bild von deiner Bedieneinheit.

Das Bild kannst du mir per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden und die Herstellnummer hier posten.

Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren