abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, mein Vitodens300W TypB3Ha 1,9-19kw (3Jahre alt) schaltet manchmal den Brenner nicht mehr ein,

die Heizung läuft tageweise problemlos, bis wieder die Brennerstörung kommt. Fehlermeldung wird keine angezeigt. Im Schornsteinfegermodus wird angezeigt: Volumenstrom zu gering - für Wärmeabnahme sorgen.

Es nutzt nichts, alle Heizkörper im Haus zu öffnen, die Brennerstörung bleibt. Auch wenn ich einen zweiten Heizkreis mit separater Pumpe dazuschalte (Fußbodenheizung).

Um die Heizung wieder zum Laufen zu bringen (für eine ungewisse Zeit) muß ich die Warmwasserbereitung dazuprogrammieren (diese läuft problemlos) und wenn die Warmwasserbereitung dann abschaltet, zündet auch der Brenner wieder, die Heizung läuft und es erscheint die Meldung :Volumenstrom ausreichend.

Habe schon min,max Drehzahl der Pumpe geändert, ohne Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe bei dieser Störung.

Mit freundlichen Grüßen

Roschu

2 ANTWORTEN 2

Hallo Roschu,

ich vermute, dass der Volumenstromsensor evtl. sporadische Aussetzer hat. Ich kann jetzt nicht beurteilen wie hoch dein Volumenstrom tatsächlich ist. Ist ein Takosetter verbaut an dem du den Volumenstrom deiner Anlage ablesen kannst?
Diesen Wert muss du mit dem angezeigten Wert des Volumenstroms in der Diagnose der Regelung abgleichen.
Würde die Störung sofort auftauchen, wenn du z.B. alle Ventile für die Heizkörper zudrehst?

Wenn alle Ventile geöffnet sind und wirklich genügend Wärmeabnahme gegeben ist wäre ein auscodieren des Sensor auch ein Option. Dann sollte aber im ein Heizkörper voll geöffnet sein. Am besten der am nächsten zum Vitodens liegt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, du könntest probehalber mal den Volumenstromsensor auscodieren,und zusätzlich bei vorhandenem Fehler die Codieradresse 38 in ebene 2 auslesen.
Grüsse
Top-Lösungsautoren