Ich habe bei meiner Eurola Eurolamatik 24kw 7450450 das Steuergerät ausgetauscht, weil die Platine defekt war. Nach dem Umbau musste zunächst die Codierung von 00.00 auf 00.01 umgestellt werden, weil bei der Anlage, in der das Steuergerät vormals verbaut war, keine Fußbodenheizung benutzt wurde. Nun gibt es ein Problem mit dem Mischer. Sobald die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung über 20 Grad steigt, schließt der Mischer wieder, so dass die Fußbodenheizung nicht die nötige Warmwassermenge bekommt. Ich vermute, dass in dem Steuergerät die Obergrenze für die Vorlauftemperatur zu niedrig eingestellt ist, weil vorher nie eine solche Fußbodenheizung angesteuert wurde. Im Handbuch sind nur die wichtigsten Codierungen angegeben, aber nicht der Code, wo die Obergrenze der Vorlauftemperatur eingestellt wird. Unter welcher Codierung kann ich diesen Wert verstellen?
Momentan habe ich auch Handbrtrieb umgestellt, was allerdings keine Dauerlösung ist.
Ich habe in einem Serviceheft zu einer anderen Eurola gelesen, dass auf der aufgesteckten Zusatzplatine eine rote LED leuchten muss, wenn sie mit der VR 18 richtig "verbunden" ist. Das habe ich überprüft und festgestellt, dass auf der Zusatzplatine bei eingeschalteter Heizung leider keine LED blinkt, so dass hier der Fehler liegen muss. Als mögliche Ursache dafür wird angegeben, dass der Datenbus (141) nicht richtig angeschlossen ist. Aber diese Verbindung zwischen den Platinen LGM 18 und VR 18 besteht durch ein Kabel, so dass hier eigentlich kein Fehler vorliegt. Ich vermute jetzt, dass der Fehler nicht in einer falschen Angabe einer maximalen Vorlauftemperatur für den Heizkreis der Fußbodenheizung liegt - vielleicht kann man das ohnehin nicht intern verstellen - , sondern darin, dass diese aufgesteckte Platine nicht mit der Platine VR 18 "kommuniziert" bzw. funktioniert und deshalb den Mischer nicht ansteuert, so dass dieser nicht öffnet. Stimmt das so? Habe ich die Platine falsch montiert? Die "Jumper", die für den Betrieb ohne Zusatzplatine gedacht waren, habe ich vorher entfernt. Muss die Platine vielleicht doch über eine spezielle Codierung nochmals aktiviert werden? Die Umstellung des Codes zur Inbetriebnahme eines Mischers ( 00.01 statt 00.00) ist erfolgt. Diese konnte ich bereits mit Hilfe der Bedienungsanleitung vornehmen. Wer kann mir weiterhelfen?
Hallo,
ich habe auf 00.03 umgestellt. Dann werden auf dem Display die Zahlen 2 und 8 angezeigt und es blinkt auf dem Display das Symbol für die Zündung und die Temperaturanzeige. Der Mischer hat bislang nicht geöffnet. Die aktuelle Kesseltemperatur wird jetzt nicht mehr angezeigt. Liegt jetzt auch bei meinem Ersatzsteuergerät vielleicht ein Platinenschaden vor?
VG
Hallo,
nach einigen Gesprächen heute hat sich herausgestellt, dass die Einstellung 0003 in Ordnung ist. Die Gerätenummer lautet übrigens 732906307837. Die dazugehörige Bedieneinheit muss sehr alt sein. Die Fehlermeldung 2 8 mit den blinkenden Symbolen Zündung und Temperaturanzeige bedeutet, dass die Verbindung zwischen Vorlauftemperaturfühler und VR 18 nicht besteht oder defekt ist. Der Außentemperaturfühler ist an 1/2 und der Vorlauftemperaturfühler daneben an 142 angeschlossen, was soweit korrekt sein müsste. Das Kabel von dem Vorlauftemperaturfühler läuft dann zu einer Verbindung 141/2 (die Stecker sind gemäß den Zahlen verbunden) und dann als Kabel Nr. 2 zum Vorlauftemperaturfühler.
Ist die Verkabelung so korrekt?
Wenn ja, kann doch nur ein Kabelbruch oder dgl. vorliegen? Nach Auskunft beim technischen Kundendienst ist bei dieser Fehlermeldung der Fühler in Ordnung, es muss an der Verkabelung liegen.
VG
Hallo,
ich habe alle Kabelverbindungen mit dem Mulitmeter geprüft und keinen Fehler gefunden. Auch der Fühler ist in Ordnung (ca. 540 ohm Widerstand). Aber dann ist folgendes passiert. Ich habe den Fühler vom Rohr gelöst und nach einiger Zeit macht der Mischer auf!!!! Die Verbindungen sind in Ordnung. Hält man einen Kühlpack auf den Sensor, geht das noch schneller und der Mischer geht auf. Wie kommt das? Ich habe das Modell Vi 95 06 292 als Vorlauftemperaturfühler. Ist das Steuergerät nicht auf dieses Modell eingestellt? Meines Wissens gibt es Fühler mit verschiedenen Widerständen. Übrigens passiert das auch, wenn ich wieder auf 0001 zurückstelle. Muss man die Parametrie des Steuergerätes auf dieses Modell einstellen?
VG
Wenn ich die beiden römischen II Tasten in blau und rot gleichzeitig drücke, kommt die Zahlenfolge 20 400 0.
Sprechen wir die ganze Zeit über das richtige Steuergerät oder die richtige Bedieneinheit?
Das Steuergerät hat die Nummer 7450450. Die komplette Anlage hat die Nummer 732906307837.
Grüße!
Natürlich hat die Heizung bislang gute Dienste erwiesen und sie hatte bis heute auch einen sehr sehr niedrigen Gasverbrauch, und nach 20 Jahren hat normalerweise eine Heizung ihren Dienst getan. Viessmann ist nicht ohne Grund der "Mercedes" unter den Heizungsanlagen. Der Installateur hat mich ohnehin schon dafür ausgelacht, dass ich mich überhaupt solange mit den Problemen der Steuerung beschäftigen. Natürlich habe ich noch keine Entscheidung über eine neue Heizung getroffen, weil ich immer noch glaube, dass nur an der Einstellung etwas nicht stimmt. Vielleicht liegt der Fehler in der Einstellung der Codierebenen. Aber da habe ich keine Unterlagen. Meinst du mit Adressen die Codierebenen 38:.... bzw. 42:...., die evtl. umgestellt werden müssen.
Gilt die Werkseinstellung Kennlinie 1,4 bzw. 0 für Niveau auch für den Fußbodenkreis oder für den Heizkreis Heizkörper?
Ich kannjetzt nur noch auf ihre Hilfe hoffen, weil ich beim Kundendienst Viessmann als Privatmann bestimmt keine Auskünfte über Codierebenen mehr bekomme.
Ich habe gerade die Ebenen 38 und 42 geprüft: 38:20; 42:75
Ist die Einstellung so korrekt?
Viele Grüße!