Hallo Flo,
bei dem Gasverbrauch will ich wissen, ob sich die WP im Verhältnis zur neuen Brennwertheizung noch rentiert. Wie heize ich das WW am günstigsten auf?
Ich habe da nur ca. Werte von dir erwartet. Über die App bekomme ich ja meinen tägl. Gasverbrauch schön nach Heizung und WW gesplittet. Gut, dann warte ich eben bis ich nach einigen Tagen selbst ein einigermaßen zutreffendes Vergleichsergebnis habe. Andererseits nervt die WW-Bereitung über die Vitodens mit meinem Boiler. Ich will mir aber keinen neuen Boiler kaufen, nur weil jetzt die Vitodens so empfindlich sein soll, die WW-Bereitung über die WP aber einwandfrei und kostengünstiger funktioniert.
Danke für deine Info wegen des Gasdrucks. So ein Thema konnte ich mir bisher nicht vorstellen. Da auch andere Fehler wie: Kommunikation HMU, Kommunikation Gebläseeinheit und Warnungen wegen des Temperaturwächters bei der Vitodens auftreten, bin ich schon genervt und habe den Eindruck, es ist die verrückte Vitodens. Bei dir erlebe ich, du willst als allererstes mal abklären, welche Fehlerquellen außer der Vitodens sonst in Betracht kommen könnten, auch wenn vor dem Einbau der Vitodens die Eurola-Heizung (wenn dann der Doppelpumpenflasch dicht geblieben wäre) und das WW gut funktionierten.
Heute Morgen habe ich mich auch wieder geärgert, als das Wasser nur 34° hatte, obwohl ich 41 einstellte. Die WW-Aufheizzeit heute Nacht hatte ich aber nur mit 2 Std und nicht wie gestern mit 4 Std eingestellt. Immer noch schaltet die Vitodens einfach ab, obwohl nun nach dem Gebläsewechsel keine erneute Meldung wegen des unzureichenden Gasdrucks kommt. Ich kann noch verstehen, dass die Vitodens häufig tacktet, wenn vielleicht der ältere Boiler nicht schnell genug die Wärme abnehmen sollte, aber dann könnte sie halt letztendlich mit mehreren Taktungen die Temperatur erreichen und nicht vor Erreichen der Solltemperatur abschalten.
Heute Mittag nun hat das Gerät eigenständig auf reduzierte Temperatur geschaltet, obwohl der Raumtemperatur-Sollwert 2 (22°) im Zeitprogramm angezeigt wird, nicht aber in der Standartanzeige. Wirst du mich jetzt wieder fragen wollen, ob vielleicht in meiner Haustechnik ein Spannungsabfall die einwandfreie Funktion verhindert? Nein, alle anderen Stromverbraucher reagieren nicht so verrückt wie die Vitodens.
Zu allem Überfluss behauptet auch noch die ViApp, mein Smartphone hätte keine Verbindung zum Server. Hat es aber zu allen anderen Apps und zum Browser und auch im Display der Vitodens erscheint die Funkverbindung.
Da werde ich euren KD doch wieder über meinen HB bald vor Ort sehen und hoffen, dass nicht wieder überraschend eine andere Fehlermeldung die Überprüfung und Mängelbeseitigung verhindert.
Viele Grüße al