In unserem Haus läuft seit 4 Jahren eine Viessmann-Gasheizung mit einem Kessel Vitodens 200W B2HF - 11. Seit Beginn der aktuellen Heizperiode ist die Anlage inzwischen vier Mal ohne erkennbaren Grund in den sog. Sparbetrieb gegangen, obwohl es draußen um den Gefrierpunkt war. Laut App wird dann zwar Warmwasser erzeugt, aber gar nicht geheizt. Da unser Haus gut gedämmt ist, habe ich das erst nach ca. 12 Stunden bemerkt und nach ca. 48 Stunden durch mehrfachen Reset (stromlos machen) erreichen können, dass die Anlage wieder heizt.
in der App wird dann angezeigt, dass die Anlage in den Sparbetrieb wechselt, also nicht mehr heizt, um Gas zu sparen, obwohl ebenfalls die reale Außentemperatur angegeben ist. Eingestellt ist die Anlage auf eine gleichbleibende Temperatur für 24/7 für alle drei Betriebsarten, da aufgrund der Raumaufteilung und FB-Heizung keine wechselnden Temperaturen gewünscht sind. Gibt es eine Möglichkeit diese für mich unsinnige Automatik des Umschaltens auszuschalten? Eigentlich bräuchten wir auch keine Zeitprogramme o. ä.
Von einem "Sparbetrieb" habe ich bei einem B2HF noch nicht gelesen. Die Bezeichnungen der Betriebsarten sind Normal, reduziert und Komfort. Deshalb:
Seltsam ist auch, dass reduziert bis 24.00 Uhr angezeigt wird, obwohl doch ganztägig (also 24 h) das Normalprogramm läuft.
Danke für die schnelle Reaktion!
Zu den Fragen:
1. ein Heizkreis
2. direkte Versorgung
3. Thermostate Busch-Jäger 1094
4. Solarthermie ja mit 300l Speicher
In der App, bzw. am Gerät sind die drei Modi „Reduziert“, „Normal“ und „Komfort“ vorhanden, die Zeitprogramme sind aber von Anfang an auf 24/7 00.00-24.00 Uhr eingestellt. Wie im Screenshot abgebildet, taucht im genannten Fall die Meldung auf, die Anlage habe in den „Sparbetrieb“ (=Heizung aus) gewechselt und sie springt von „Normal“ auf „Reduziert“.
Das Merkwürdige ist, dass es für mich keinen sichtbaren Grund für dieses Verhalten gibt, da weder irgendwelche Einstellungen geändert wurden, noch die Außentemperatur so etwas begründen könnte. Dass die Anlage bei ca. 2° aufhört zu heizen ist sinnfrei. Aufgetreten ist das Ganze ca. 3 1/2 Jahre nach Installation nicht, sondern erstmals im letzten Herbst.
Vom Gefühl her würde ich auf einen Software-Fehler tippen.
Das dürfte etwas mit der Solarthemie zu tun haben.
Oder kann es sein, dass die Busch-Jäger Thermostate mit dem Vitodens kommunizieren und ihm sagen: Es ist warm genug?
Leider bin ich Laie, sodass meine Kenntnisse nicht ausreichen, um mir vorzustellen, welchen Zusammenhang es mit der Solarthermie geben könnte.
Die Thermostate liefen ja genau wie die Heizung mehrere Jahre problemlos. Man kann hören, wenn sie ein-, oder ausschalten.
Gibt‘s einen Tipp wie ich das lösen könnte?
Zeitweise trauere ich meiner alten Heizung nach, da gab es nur Heizung ein oder aus und Warmwasser an oder aus. 😞
Zumindest bei der aktuellen 300-W wird dieses Umschalten in den 'Sparbetrieb' durch den Parameter 1395.x (Heizgrenze) bestimmt. Lässt sich dort von 10°C bis 35°C einstellen. Liegt die Aussentemperatur über dem eingestellten Wert, schaltet das Gerät in den 'Nur WW' Modus. ViCare meldet dann (verwirrenderweise), dass für die Heizung jetzt angeblich der Modus 'reduziert' aktiviert ist (obwohl der Heizmodus definitiv ausgeschaltet ist). Einfach mal probeweise diesen Wert hochsetzen, nur so als Hinweis.
Ich kanns mir das nur so erklären: Der 300 l Pufferspeicher hat eine ausreichend hohe Temperatur. Deshalb geht dann der Vitodens in den "Sparbetrieb".
Wenn das so wäre, müsste der Heizbetrieb wieder einsetzen, wenn die Temperatur im Pufferspeicher den unteren Grenzwert erreicht.
Das klingt plausibel. Allerdings ist bei den letzten Malen die Temperatur deutlich unter den 10°, teils sogar unter 0°. Könnte ich den genannten Wert selbst verändern?
Wenn das so wäre, hätte dieser Effekt nicht schon in den 3 1/2 Jahren vorher auftreten müssen?
@Buettelhaus Schau einfach mal nach, welcher Wert als Heizgrenze (Parameter 1395.1) aktuell eingestellt ist. Wenn dieser Wert auf Werkseinstellung (25°C) steht, dann weiß man zumindest, dass es daran nicht liegt. Du kannst diesen Wert auch selbst verändern. Details dazu in der zu deinem Gerät gehörenden Montage- und Serviceanleitung.
Nachdem die Heizung vorgestern wieder von allein ausgegangen ist (trotz Außentemperatur nachts um ca. 5°) , habe ich nachgeschaut. Der Parameter 1395.1 steht auf 25°.
Außer einem Softwareproblem (bug) fällt mir als Laie nichts dazu ein.
Die Ursache des Problems ist weiterhin unklar.
Obwohl im Moment des Abschaltens in den Sparbetrieb gewechselt wird, würde ich trotzdem den reduzierten Betrieb und den Normalbetrieb auf den gleichen Wert setzen, wenn die Heizung wie von dir gewünscht Tag und Nacht mit der gleichen Vorlauftemperatur arbeiten soll.
In der Voreinstellung stand der Normalbetrieb auf 20°C. Der wurde auf 17°C abgesenkt.
Hinweis: Bei dieser Einstellung hört der Heizbetrieb bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung auf (Standard), wenn die Außentemperatur bei 18°C oder darüber ist. Wenn sie unter 16°C fällt, setzt der Heizbetrieb wieder ein. Das könnte ungefähr passen.
Reduziert und Normal sind auf 17° eingestellt. Das Problem ist, dass die Anlage nicht nur auf den reduzierten Modus wechselt - was man bei gleicher Temperatureinstellung nicht merken sollte - sondern der sog. „Sparbetrieb“ eintritt, der die Heizung ausschaltet. Insofern ist dann auch nicht mehr der reduzierte Modus in Aktion.
Die 17° hatten wir nach einigem Probieren als optimalen Wert für die dauerhafte Temperatur im Haus ausgewählt.
Wenn weder die Heizgrenze noch der Raumtemperatur-Sollwert den Sparbetrieb auslösen, dann hätte ich da noch eine Idee: Wird der Außentemperatur-Sensor gelegentlich von der Sonne beschienen? Dann könnte der Raumtemperatur-Sollwert, der auf 17°C eingestellt ist, ansprechen und den Vitodens abschalten.
Ist der Außentemperatur-Sensor auf der Nordseite?
Ja, Nordseite ist richtig. Theoretisch könnte gegen Abend ein wenig Sonne draufscheinen. Dass das im Dezember bei Frost ausreichen könnte, um der Anlage > +25° zu signalisieren kann ich mir aber kaum vorstellen.
Würde es Sinn machen den Parameter 1395.1 von 25° auf einen höheren Wert anzuheben? Ab Mitte April bis Anfang November ist die Heizung eh dauerhaft ausgeschaltet.
Es greift der Einstellwert des Raumtemperatur-Sollwerts, also die 17°C, da das der niedrigere Wert gegenüber der Heizgrenze (25°C) ist.
Mit diesen Einstellungen wird bei 18°C Außentemperatur die Heizung abgeschaltet. Das kannst du erstmal so lassen. Das könnte gut hinkommen. Bei 16°C AT wird wieder eingeschaltet.
Erklärt das das selbstständige Abschalten der Anlage, auch bei tiefen Temperaturen, weil das ja mein Problem ist? (Sorry für die Frage, bin absoluter Laie.)
Nein. Das erklärt es nicht.
Ich wollte es nur richtigstellen.
Danke! Gut zu wissen, dass diese Einstellung okay ist.
Und wieder ist die Heizung ausgegangen, diesmal ohne etwas von Sparbetrieb o. ä. anzuzeigen.
Das Warmwasser läuft, die FB-Heizung ist aus. Außentemperatur seit sie ausgegangen ist max. 5°.
Gibt es nicht die Möglichkeit den Sparbetrieb/die Umschaltung bei einer Temperaturschwelle ganz auszuschalten?
In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gesehen, dass das wohl bei anderen Viessmann-Anlagen möglich ist.