abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solartrol mit Vitodens 200W - Therme schaltet nicht ab, obwohl >50 Grad auf Heizkreispuffer

Hallo, meine Vitodens 200W Therme schaltet nicht ab, obwohl ich Solarertrag habe und mehr als 50 Grad auf dem Heizkreispuffer! Müsste die Heizung nicht entsprechend abschalten, woran kann es liegen? MfG
8 ANTWORTEN 8

Hallo Poldi,

welche Solarregelung hast du denn, die SM1 oder eine Vitosolic? Wenn du eine Vitosolic hast, ist diese mit der Regelung des Vitodens via. KM-BUS verbunden?

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

weder noch - ich habe Anfang diesen Jahres eine neue Vitodens 200W Gas-Brennwert-Therme bekommen und hatte zuvor eine Eurola mit der Solarregelung "Solartrol"; diese Solartrol und Solartrol E wurde an die Vitodens angeschlossen; jetzt bei schönem Wetter und ordentlich Temperatur auf den Röhrenkollektoren ( > 80° Celsius) und korrektem Umlauf und Pufferung auf dem Heizkreispuffer war aufgefallen, das die Heizung trotz allem normal weiterläuft und Gas verbraucht, statt jetzt bei einer Temperatur von > 58 ° Celsius auf dem Heizkreispuffer diese Wärme für den Heizkreislauf zu nutzen und entsprechend abzuschalten. Mir wurde vom Fachhändler mitgeteilt, das eine Erneuerung der Solartrol und Solartrol E nicht notwendig sei; jetzt stellt sich mir hingegen die Fragen: "Was ist zu tun und zu veranlassen?"; "Liegt es an der Nachheizunterdrückung, muss/kann die Codieradresse 67:40 geändert werden vom Fachbetrieb?"; "Kann die Vitodens 200W ohne SM1 die Solarwärme überhaupt für den bestehenden Warmwasserpuffer Viessmann Cera Cell 300 Liter nutzen?".

Mit freundlichen Grüßen
Poldi

Die Solartrol kann nicht mit der Regelung des Vitodens kommunizieren. Deshalb weiß er auch nicht, wann Solarertrag da ist und dementsprechend die Nachheizunterdrückung aktiviert werden muss.

Für diese Funktion wird die SM1, die Vitosolic 100 oder 200 benötigt.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

es wurde eine interne Erweiterung H 1 von Viessmann an die Vitotronic 200 Typ H01B angeschlossen.

MfG
Poldi76

Die H1 kann keine Kommunikation herstellen zw Solartrol und Vitodens.

Wenn dann brauchst du eine neue Solarregelung.

Hallo,

mein Viessmann Fachhändler behauptet etwas anderes, deswegen wäre die "interne Erweiterung H 1" extra verbaut worden, damit man die Solartrol und Solartrol E behalten und sich die Erneuerung der alten Solarregelung samt Austausch aller Sensoren sparen kann; stellt sich das jetzt im Nachhinein als Fehleinschätzung heraus? Welche neue Solarregelung muss die Solartrol und Solartrol E ersetzen? Müssen die Sensoren der alten Solartrol ebenfalls getauscht werden?

Mit freundlichen Grüßen
Poldi76

Du brauchst eine Vitosolic oder ein SM1 Modul.
Dein Fachbetrieb hat keine Ahnung.
Eine H1 kann nur eine Zirkulationspumpe oder ungemischte Heizkreispumpe ansteuern sonst nix.

Hallo,
Wozu wurde die H1 installiert?
Ansonsten ist es wie beschrieben, Sm1 oder Vitosolic nachrüsten.
Grüße
Top-Lösungsautoren