Hallo Herr Schneider,
weder noch - ich habe Anfang diesen Jahres eine neue Vitodens 200W Gas-Brennwert-Therme bekommen und hatte zuvor eine Eurola mit der Solarregelung "Solartrol"; diese Solartrol und Solartrol E wurde an die Vitodens angeschlossen; jetzt bei schönem Wetter und ordentlich Temperatur auf den Röhrenkollektoren ( > 80° Celsius) und korrektem Umlauf und Pufferung auf dem Heizkreispuffer war aufgefallen, das die Heizung trotz allem normal weiterläuft und Gas verbraucht, statt jetzt bei einer Temperatur von > 58 ° Celsius auf dem Heizkreispuffer diese Wärme für den Heizkreislauf zu nutzen und entsprechend abzuschalten. Mir wurde vom Fachhändler mitgeteilt, das eine Erneuerung der Solartrol und Solartrol E nicht notwendig sei; jetzt stellt sich mir hingegen die Fragen: "Was ist zu tun und zu veranlassen?"; "Liegt es an der Nachheizunterdrückung, muss/kann die Codieradresse 67:40 geändert werden vom Fachbetrieb?"; "Kann die Vitodens 200W ohne SM1 die Solarwärme überhaupt für den bestehenden Warmwasserpuffer Viessmann Cera Cell 300 Liter nutzen?".
Mit freundlichen Grüßen
Poldi