Hallo in die Runde,
seit nunmehr 20 Jahren nutze ich die Solartrol-E, um unsere Warmwassererzeugung zu steuern. Leider musste ich nun feststellen, dass die Umwälzpumpe IMMER läuft. Die Folge davon ist, dass sich das Warmwasser nicht mehr effektiv erhitzt. Den Volumenstrom habe ich nunmehr auf 2 l/Minute reduziert, sodass die Kollektoren ihre Hitze besser an die Viessmann-Trägerflüssigkeit abgeben kann. Bei voller Sonneneinstrahlung erreiche ich nunmehr noch eine Speichertemperatur von 45 °C. Zuvor lag dieser Wert bei über 75 °C.
Ich habe versucht, die Differenztemepratur zu ändern, um dabei zu erkennen, ob die Umwälzpumpe entsprechend abschaltet. Egal, ob ich 9 K oder 20 K Differenz eingestellt habe, die Steuerung schaltet die Pumpe nicht mehr ein oder aus. Das hat zur Folge, dass über Nacht die Speichertemepratur auch stark abfällt, da das warme Wasser an die kalten Kollektoren abgegeben wird.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich unsere Solaranlage wieder zum Leben erwecken kann?
Ich freue mich auf konstruktive Antworten.
Beste Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard,
wenn sich die Pumpe nicht mehr ausstellt, dann hängt das Relais auf der Leiterplatte. Testen kannst du das auch über die Teststellung. Wenn der Betriebsartenschalter auf "T" steht und der Messstellenschalter auf 1, dann muss sie an sein. Auf anderen Stellungen nicht. Lässt sie sich da nicht abstellen, weißt du genau, dass sie defekt ist.
Da es die Leiterplatte nicht mehr als Ersatzteil gibt, musst du dann die Solartrol ersetzen.
Viele Grüße
Flo
Jetzt, rund vier Stunden nachdem ich die erworbene, gebrauchte Solartrol-E (rd. 54 €) eingebaut habe, ist die Kollektortemperatur in den Normalbereich gesunken und ... die Steuerung arbeitet wieder: Die Pumpe wird basierend auf der eingestellten Differenztemperatur ein- und ausgeschaltet. Damit habe ich das Problem beseitigen können.