abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarpumpe „klackert“ (Vitodens 200)

Hallo Community,

die Solarpumpe funktionierte seit der Inastallation vor 8 Jahren ohne Probleme. Im vorangegangen Beitrag erwähnte ich den Fehler 9E. Nach einer Wartung und Austausch der Trägerflüssigkeit tritt nun ein weiterer Fehler auf: die Solarpumpe „klackert“ und fördert nicht mehr. Die Fachfirma sagt: es wäre ein Lagerschaden in der Pumpe. Nach einem An- und Ausschalten funktioniert die Pumpe dann wieder unproblematisch. Gibt es noch eine andere Lösung?

Viele Grüße

Christian

 

 

4 ANTWORTEN 4

 

Hi Christian,

 

wenn das eine HE- Pumpe mit entspr. Elektronik ist, kommt auch ein Elektronikproblem in Frage.

Aber auch Schwergängigkeit ist möglich. Das Klackern sind dann die Neuanlauf- Versuche.

 

Ich würde mal versuchen wenn die Pumpe aus ist an der Deblockierschraube zu drehen (siehe Manual der Pumpe) und fühlen ob das eher leicht oder schwer geht.

Wenn die Pumpe wegen alter gecrackter Flüssigkeit schwergängig geworden ist, kann sie mit der Zeit auch wieder frei werden. Du musst sie dazu so oft es geht per Hand neu starten.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Christian,

 

nimm die Abdeckung der Solarstation ab.

Mach ein Foto von der Pumpe.

 

>>alter gecrackter Flüssigkeit s

wenn du auch ein Foto vom Tacostetter machst, dann sieht man in dem Schauglas ob die Flüssigkeit noch klar und gelblich ist, oder braun wie Cola.

 

VG Michael

>> Nach einer Wartung und Austausch der Trägerflüssigkeit

 

jetzt sollte sie klar sein, aber ein Foto ist trotzdem besser als 1000 Torten 😉

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und die Suche nach einer Lösung. Das Glas habe ich gefunden - Foto wird noch gemacht. Aber die Flüssigkeit sieht klar aus. Seltsam ist halt, dass die Pumpe wieder völlig problemlos läuft - und auch die nötige Temperatur für die Warmwasserbereitung fördert...

Top-Lösungsautoren