abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarertrag Rücksetzen

Ich habe eine neue Vitodens 300-W, Vitocell 100-B mit Solar EM-S1. Wegen eines falschen Sensors am Kollektor (zu hohe Temperaturen => astronomische Erträge) möchte ich den Solarertrag und auch die Pumpenstunden gerne nochmals zurücksetzen. Wie geht das, am Gerät und/oder der ViCare App?

 

Ausserdem habe ich in einem Hilfetext der App gelesen, dass die Genauigkeit des Solarertrags durch Kalibrieren der Pumpe verbessert werden kann. Ich habe eine (vorhandene) Wilo RS25/70r. Lt. Typenschild macht sie 1400-2200U/min. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Viessmann Anlage diese Drehzahl steuert (so wie es die alte Paradigma Anlage getan hat). 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

>>morgen früh 3 Grad kälter

das ist bei meinem eigene Speicher aus so.

Da braucht es beim Kaltwassereinlauf am Speicher nur ein paar Verwirbelungen geben und ja die Leitungen sind gedämmt trotzdem geht etwas verloren.

 

Das würde ich als "normal" ansehen.

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Schwerkraftbremse im Solarkreis wird dann die Abkühlung des Speichers nicht reduzieren.

 

Weitere Ursachen für die Abkühlung könnten eine WW Zirkulation sein, oder Mikrozirkulation in der WW Leitung.

 

Dass der Ertrag mit PWM Pumpe besser wird denke ich nicht.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo,

 

hast du die Service Anleitung des Vitodens? da ist beschrieben wir die Energiebilanzen zurückgesetzt werden können.

Sonst poste die S/N des Vitodens.

 

EM-S1. unterstützt nur noch PWM Pumpen zur Drehzahlregelung, daher dürfte die RS25/70r. aktuell ohne Drehzahlregelung laufen und du muss über den Stufenschalter I II III eine sinnvolle Drehzahl vorgeben.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5817267VSA00003_1.PDF

 

VG 

 

 

 

Danke für deine schnelle Antwort!!

 

Ich hab' Das Service Manual (5855196) als Print, kann das Kapitel zum Zurücksetzen aber nicht finden. Auf vibooks finde ich es leider auch nicht (wollte dort Volltext suchen). Kannst du mir einen Download Link schicken und vllt das Kapitel, wo ich hin muss?

Zur RS25/70r Pumpe: Kann die überhaupt geregelt werden (wie ich meinte, unter Paradigma an der Lautstärke gehört zu haben), zB über die Spannung (anstelle PWM)? Falls ja, gilt PWM-Pumpen-Only nur für die EM-S1?
Ich frage deshalb, weil der Heizungsbauer zuerst eine Vitosolic 100W Regelung eingebaut hatte, die dann aber seiner Meinung nicht mit dem Brenner konnte ("Kommunikationsfehler"). 
Ansonsten: Da wir ja mittlerweile alles ausgetauscht haben, käme es auf eine Pumpe auch nicht mehr drauf an, falls das was bringt für den Stromverbrauch (die Wilo will immerhin 60..115W) und ggf den Solarertrag v.a. im Winter. 

Wilo Solarpumpe.jpeg

Hallo,

 

ich hätte die S/N des Vitodens gebraucht.

Nach der 5855196 scheint es aber ein B3HG zu sein.

 

Bsp:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7946871

--> Service Anleitung. 

S. 81

qwert089_0-1656618210896.png

 

Die alten Solar Regler haben die Pumpen mit einer Art Dimmer drehzahlgeregelt.

Da das bei neuen elektronischen Pumpen nicht mehr geht, hat man es hier wohl gleich weggelassen..

 

Die Vitosolic 100 hatte diese Funktion noch, passt aber nicht mehr zum Kommunikations Bus des neuen Vitodens.

 

schau mal welche Spreizung sich mit der 59W Stufe einstellt. Das sollte völlig reichen, wenn nicht gerade ein winziges Wellrohr verlegt wurde.

 

Bei max 2000 Sonnenstunden lohnt ein Tausch idR nicht.

 

VG 

 

Super, danke .. war auf S. 81/82 gewesen, hab's aber doch überlesen. 

Falls wir sie nochmals benötigen, die S/N: 7956 2862 0219 6126

 

Hilf mir eben mit der Spreizung in diesem Zusammenhang. Das 𝚫K welche die Anlage an einem heissen Tag im Speicher unten erzielt?

Vor-/Rücklaufrohre sind ca. 1cm dick (Kupfer). Die Anlage steht im Dach, ca. 10m vom Kollektor entfernt, 

Noch dümmere Frage: Wo stelle ich die Pumpe ein (s. Bild im vorigen Post), die Messing Schraube in der Mitte ist es wohl nicht. Oben links ist ein weisses Rändelrad aus Kunststoff...

 

Mit den kWh Zahlen kann ich dann halt nicht viel anfangen. Früher waren 5-7 an einem Hochsommer Tag üblich. Heute waren es bereits doppelt so viele. Was näher dran war/ist, weiss ich nicht. 

Falsche S/N Nummer => Bild

Hallo,

 

die Nummer mit 7956286 ist schon die richtige.

das andere ist das WIFI Modul

 

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956286

 

Der Kollektor sollte an sonnigen Sommertage 10-15 K Differenz zum Speicher unten haben (Anzeige App)

Oder an den beiden analogen Anzeigen prüfen.

 

Ja das weisses Rändelrad müsste 4 Stufen haben. bei höhere Stufe wird das Delta T sinken und mehr Strom verbraucht.

 

>>Früher waren 5-7 an einem Hochsommer Tag üblich.

Hat deine alte Solarstation einen Takosetter mit Schwimmer der den Durchfluss anzeigt?

Diesen Wert musst du unter "950.0 „Volumenstrom Solarkreis bei max. Pumpendrehzahl“" an der Regelung einstellen. Das kalibriert den Wärmemengenzähler. --> Seite 76

Der wird bei dir aber immer eine erhebliche Abweichung haben, da die Regelung davon ausgeht sie hat die Drehzahl auf x % reduziert, deine Pumpe aber immer mit 100% weiter läuft..

 

VG 

Einer Durchflussmessung bin ich mir nicht bewusst, allerdings beschreibt das Paradigma MES Manual eine solche Volumenstrom Einstellung. Ich weiss aber nicht, ob das aktiv war. Der Regler ist ja nun vom EM-S1 ersetzt. Siehst du auf dem Bild einen Takosetter?

Ich spreche mal mit dem Heizungsbauer, was eine neue Pumpe kosten würde. Da ich ein Zahlenmensch bin, wäre mir etwas mehr "Kontrolle" bzw Feedback schon lieb. Ob wir 2000 Sonnenstunden erreichen, weiss ich nicht, wohnen zwar im sonnigen Südwesten von DE, aber das ist schon arg viel?!

Was mich beunruhigt, habe heute Nacht bevor ich zu Bett bin die Temperaturen abgelesen und am Morgen wieder: 3,5 Grad Abkühlung, sowohl oben wie unten. Das sind 10⁰ in 24h. Ist das nicht sehr viel? Es laufen keinerlei Umwälzpumpen. 

IMG_3525.jpeg

Hallo,

 

das hier 

qwert089_0-1656664224025.png

 

ist der Tacosetter.

Bei laufender Pumpe müsse von unten ein kleiner Schimmer nach oben kommen.

Anzeige in l/min

 

nächtliche Abkühlung: Evtl wurde vergessen die Schwerkraftbremse wieder zu aktivieren, oder sie ist defekt

---> Heizungsbauer.

Ich glaube, die Zukunft der Heizungsbranche (ähnlich e Autos) liegt im Hersteller Support. Müssten nur noch die Handwerker vor Ort mitspielen. Ich denke nur an: Neuer Comms Bus im Vitodens => Vitosolic geht nicht mehr => Alte Pumpe lässt sich nicht mehr regeln

In dieser Beziehung hat sich die Viessmann Investition allein schon wegen deiner super Unterstützung gelohnt. 

 

Wo ist denn die Schwerkraftbremse? Leider habe ich in der Vitocell 100-W Serviceanleitung (S/N 7720 3252 0298 4122) das Stichwort (und wiederum online das ganze Manual) nicht gefunden. 
Es ist aber so, 3,5k / 8h Verlust sind zu viel, wenn keinerlei Entnahme statt findet?!

Das müsste ein Teil der Paradigma Solarstation sein.

 

Sieht etwas so aus:

https://youtu.be/kyMp_3_LyKY?t=124

 

die Schraube am Tacosetter ist es aber nicht!!

 

Vielleicht findest du bei Paradigma  eine Anleitung.

 

VG 

Ich wollte eben die Energiebilanz zurücksetzen (es ist unter "Servicefunktionen", kein eigenständiger Menü Punkt, wie im Manual beschrieben). Da komme ich aber nur auf einen schwarzen/leeren Bildschirm, wo ich auch mit nach-unten-wischen keinen Yes/No Knopf habe.. und wenn ich zurück gehe ist die Bilanz NICHT zurück gesetzt. Was mache ich falsch?

Hallo,

 

tut mir Leid das weiß ich nicht und kann aus der Ferne da jetzt leider nicht sagen.

Lass die Firma vorbeikommen  die den falschen Sensor verbaut hatte.

 

VG 

 

 

Also ich halte das f. einen SW Bug (bzw die Doku ist nicht ajour), der nach einem Firmware Update ruft. 

Aber wenn alte und neue Solar Erträge eh nicht stimmen, ist dieser Reset im Moment zweitrangig.  

Lass mich deshalb den Thread mit einer letzten Frage zur PWM Pumpe schliessen: Werden Stromverbrauch und Ertrag mit einer solchen Pumpe hinreichend genau gemessen, so dass ich letzteres mit der fürs Gas gemessenen/bezahlten Energie vergleichen kann?

Hast du - informell/inoffziell - eine Empfehlung? Von Viessmann gibt es kpl Solarstationen.

Der Solarstation fehlt doch nichts. Ich würde wenn nur die Pumpe tauschen.

 

>>Werden Stromverbrauch und Ertrag mit

Der Stromverbrauch der Solarpumpe wird nicht erfasst. 

Dieser Wärmemengenzähler der Regelung  hat immer eine Abweichung. Da er nur einen Sensor im Speicher hat und keinen im Rücklauf der Solaranalge.

 

Alternativ können man einen extra Wärmemengenzähler in den Solarkreis einbauen lassen.

Die Werte hat man dann aber nicht in der App.

 

VG 

Der Tacosetter zeigt 5l/min, bei niedrigster Stufe (auf Stufe II, so stand sie, waren es 6l)

Den müsste ich also in den Settings einstellen (Default: 7l). 

Eine Schwerkraftbremse scheinen wir keine zu haben. Wieviel Sinn macht sie, wenn Kollektor und Solarstation etwa auf gleicher Höhe stehen?

Ansonsten könnte man diese natürlich, zusammen mit einem Wärmemengenzähler im Solarkreis/Rücklauf, einbauen .. anstelle einer ganz neuen Station. 

 

Grüsse, Reiner

IMG_3601.jpeg

Hallo,

 

du muss an der unteren Kante des Schwimmers ablesen - --> 3l/min

Sonst würde die Anzeige doch bei Pumpe Aus immer 2 anzeigen....!?

 

>>habe heute Nacht bevor ich zu Bett bin die Temperaturen abgelesen

schau doch noch mal was die beide Thermometer über der Pumpe 3-4h nach Sonnenuntergang anzeigen ob das auf Raumtemperatur zurückgeht.

 

VG 

 

 

 

Die Vor-/Rücklauf Thermometer zeigen momentan (Mitternacht) 26-28 Grad an. Das entspricht knapp der Raumtemperatur (Dachstudio/Heizzentrale) .. allerdings auch der Kollektortemperatur (23 Grad). Worin besteht der Zusammenhang zur Raumtemperatur? Die Solarleitungen sind doch isoliert. 

Die Frage ist ja, ob es einen Schwerkraft Effekt gibt, ob das sich das warme Speicherwasser (unten momentan 70 Grad ... morgen früh 3 Grad kälter) via Wärmeleitung/Konvektion über die Solarleitungen am Kollektor über Nacht abkühlt. 

>>morgen früh 3 Grad kälter

das ist bei meinem eigene Speicher aus so.

Da braucht es beim Kaltwassereinlauf am Speicher nur ein paar Verwirbelungen geben und ja die Leitungen sind gedämmt trotzdem geht etwas verloren.

 

Das würde ich als "normal" ansehen.

 

VG 

 

Klar, auch das Wasser im Kessel kühlt sich ja ab.

Allerdings: Heute früh um 9.00 war der Kollektor 5 Grad wärmer als um Mitternacht .. ohne dass er bereits Sonne gesehen hat und die Aussentemperaturen waren vermutlich sehr ähnlich (die Nächte sind gegen Morgen (5.00 .. 6.00) am kältesten. 

Irgendwie sagt mir das, dass der Solarspeicher die Leitung (und damit den Kollektorfühler) erwärmt, auch wenn die Leitung alleine kaum ausreicht (kurze Leitungslänge / Querschnitt), die ganzen 300l vom Speicher um 3 Grad abzukühlen. Wieviel Wasser ist typischerweise in einem Kollektor?

Aber die Schwerkraftsperre/Ventil hätte ganz gras die Aufgabe diese Wärmeleitung (egal ob Schwerkraft im Spiel ist oder nicht) zu verhindern?

auch an einem bewölktem Tag hast du im Sommer am Morgen schon 100 W/m² diffuse Strahlung:

 

z.b. siehe link

qwert089_0-1657105989840.png

 

das reicht um den Kollektor bei gestoppter Pumpe um 5K zu erwärmen.

Wenn der Kollektor um 5 Uhr kälter war, wäre das die Erklärung.

 

Hier siehst du was ein typischer Kollektor an Frostschutz enthält:

https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Roehrenkollektor-Vitosol-300-TM-Planungsanleitung.pd...

 

VG 

 

 

 

 

Habe heute früh kurz nach 5.00 abgelesen, Kollektor und Aussentemperatur waren mit 11 Grad nahezu identisch, die Solarleitung erwärmt den Kollektor also nicht, wie ich vermutet hatte. 

Ich finde 3 Grad Wärmeverlust in 8h, also fast 10 Grad pro Tag weiterhin sehr viel ... 

Bleibt noch die Frage, was der Einbau einer Schwerkraftbremse und/oder einer PWM Pumpe bringen würde, letzteres bzgl Stromverbrauch und Wärme-Ertrag, v.a. im Winter. 

Die Schwerkraftbremse im Solarkreis wird dann die Abkühlung des Speichers nicht reduzieren.

 

Weitere Ursachen für die Abkühlung könnten eine WW Zirkulation sein, oder Mikrozirkulation in der WW Leitung.

 

Dass der Ertrag mit PWM Pumpe besser wird denke ich nicht.

 

VG 

Top-Lösungsautoren