Liebe Viessmann Community,
ich weiß nicht mehr weiter. Seit November 2015 haben wir in unserem 5-Familien-Haus ein Vitodens 200-W Gasbrennwertgerät in betrieb. Seit dem ist die Anlage fünf bis zehn mal ausgefallen. Das Gasbrennwertgerät lädt einen Heizwasserspeicher der wiederrum auf dezentrale Kombi-Wohnungsstationen aufgeschalten ist. Jedes mal wenn die Anlage ausfällt haben die Mieter nur kaltes Trinkwasser und die Wohnungen werden kalt. Die ausführende Firma war vier mal zur Wartung und Fehlerbehebung vorort. Leider ohne Erfolg und ohne schriftliche Stellungnahme. Zu guter letzt haben wir einen Servicetechniker von Viessmann beauftragt. Leider auch ohne Erfolg. Der ständige Ausfall der Anlage und die damit verbundenen Serviceeinsätze, sowie eine voraussichtliche Mietminderung sind von uns wirtschaftlich nicht länger tragbar. Unsere letzte Lösung ist es das Gerät durch ein anderes auszutauschen. Die einzige Aussage von einem Handwerkern war, dass die SCOT Elektrode bei der kalibrierung probleme hat und das man daran nichts ändern kann. Falls es eine Lösung für dieses Problem gibt oder uns geholfen wird wäre ich darüber sehr glücklich. Im folgenden beschreibe ich die Fehlerhistorie:
November 2015 Inbetriebnahme des Gas-Brennwert-Wandgerät
November 2017 Gas-Brennwert-Wandgerät fällt aus
November 2017 Wartung
Mai 2018 Gas-Brennwert-Wandgerät fällt aus
Mai 2018 Fehlercode 0F
Mai 2018 Fehlercode EE
Juni 2018 Wartung
Juni 2018 Fehlerbehebung durch Reinigung des Brenners. Kondensat konnte nicht ablaufen
November 2018 Gas-Brennwert-Wandgerät fällt aus. Reset notwendig.
10.06.2018 08:46:27 Uhr Fehlercode 0F
11.06.2018 06:07:20 Uhr Fehlercode EE
12.10.2018 04:29:31 Uhr Fehlercode E7
12.10.2018 08:22:54 Uhr Fehlercode E7
11.11.2018 04:07:52 Uhr Fehlercode E7
11.11.2018 07:27:05 Uhr Fehlercode E7
11.11.2018 07:20:34 Uhr Fehlercode E7
11.11.2018 07:32:51 Uhr Fehlercode EB
11.11.2018 07:34:34 Uhr Fehlercode EB
11.11.2018 07:38:16 Uhr Fehlercode E7
28.11.2018 Serviceeinsatz Ausführende Firma Ionisationselektrode gereinigt und eingestellt
29.11.2018 Serviceeinsatz Viessmann Austausch von IO-Elektrode und Regelungseinstellungen angepasst
Februar 2019 Gas-Brennwert-Wandgerät fällt aus. Reset notwendig.
12.02.2019 Fehlercode E7
Liebe Grüße
Dominik
Hallo,
das ist ärgerlich, das sollte nicht sein.
Wenn direkt nach der Wartung das Kondensat nicht abläuft, ist das ein Hinweis, dass die Wartung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Es sollte mal eine Ringspaltmessung gemacht werden, um eine Abgasrezirkulation auszuschließen.
Wichtig ist auch jährlich eine Wartung zu machen und die Elektroden zu tauschen. Kann auch auf die Mieter umgelegt werden.
Ich hätte hier auch eher einen Vitocrossal empfohlen, der ist etwas gutmütiger als die Wandgeräte.
Gruß
Heizing
Das Gebäude wurde 2015 neu gebaut. Der Kamin wurde extra für das Gasbrennwertgerät errichtet. Ich lasse überprüfen ob der Kamin sauber ist.
Die Prüfung kannst du dir sparen, der ist sicher sauber. Ich fragte nur deshalb, da es manchmal Probleme mit Geräten gibt, die ihre Zuluft aus alten Kaminen ziehen, die vorher mit Festbrennstofffeuerstätten wie z.B. Holzöfen belegt waren. Aber diese Ursache können wir hier ausschließen.